Diebstahlsicherung Gitarre auf Gigs

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Diebstahlsicherung Gitarre auf Gigs

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 28. Januar 2024, 22:38

Hallo liebe Gemeinde,
mich würde mal interessieren ob sich schon mal jemand von Euch Gedanken darüber gemacht hat, wie man seine Klampfen in den Spielpausen auf Gigs vor spontanen Diebstählen schützen kann. Hat jemand von Euch gute Ideen?
Gruß

PS: Aber bitte keine Vorschläge die mit Loch durch Korpus bohren zu tun haben :mrgreen:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung Gitarre auf Gigs

Beitrag von Magman » Sonntag 28. Januar 2024, 23:29

Daniel, ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, vor allem wenn man in kleinen engen Kneipen spielt. Das kann so schnell gehen. Ich glaube am besten ist es, wenn man eine wertvolle Gitarre entweder dort an einen sicheren Ort legt, oder einfach bei sich trägt. Im Idealfall hat man jemanden dabei, der darauf aufpasst. War bei uns so, als wir noch viel getourt sind mit dem Duo, oder Trio.

Aber viel schlimmer als Spielpausen finde ich es beim Abbau. Da muss man immer gut die Augen aufhalten! Genau da ist einem Bekannten von mir eine Strat gestohlen worden und zwar von jemanden der sich angeboten hat zu helfen! Das war schon sehr dreist!

Eine gute Versicherung die auch Diebstahl abdeckt ist immer ratsam wenn man viel spielt. Klar, sie ersetzt einem nur den Zeitwert, aber besser als nichts wenn mal was passiert.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung Gitarre auf Gigs

Beitrag von Paulasyl » Montag 29. Januar 2024, 10:28

Der Zeitwert einer 59' Paula will aber auch erst mal gestemmt werden.
Ich habe meine Schätzchen tatsächlich meist gut im Auge. Und drei gebrochene Rippen und ein gespaltener Schädel gehen doch bestimmt als Notwehr durch..also im Rahmen der Verhältnismäßigkeit der MIttel.

Aber im Ernst: Es gibt keinen Diebstahlschutz, nur Verzögerer. Ich denke, ein Aufpasser (Frau, Freundin, Mama, etc) ist die beste Variante!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

MaBert

Re: Diebstahlsicherung Gitarre auf Gigs

Beitrag von MaBert » Montag 29. Januar 2024, 10:46

Magman hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2024, 23:29
Daniel, ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, vor allem wenn man in kleinen engen Kneipen spielt. Das kann so schnell gehen. Ich glaube am besten ist es, wenn man eine wertvolle Gitarre entweder dort an einen sicheren Ort legt, oder einfach bei sich trägt. Im Idealfall hat man jemanden dabei, der darauf aufpasst. War bei uns so, als wir noch viel getourt sind mit dem Duo, oder Trio.

Aber viel schlimmer als Spielpausen finde ich es beim Abbau. Da muss man immer gut die Augen aufhalten! Genau da ist einem Bekannten von mir eine Strat gestohlen worden und zwar von jemanden der sich angeboten hat zu helfen! Das war schon sehr dreist!

Eine gute Versicherung die auch Diebstahl abdeckt ist immer ratsam wenn man viel spielt. Klar, sie ersetzt einem nur den Zeitwert, aber besser als nichts wenn mal was passiert.
Ein GPS-Tracker im Koffer versteckt, könnte da schon helfen.
Ein PAJ Tracker kostet ja nur um die 30 Euro und ist auch nicht all zu groß, um den unter der Polsterung zu verstecken.

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Diebstahlsicherung Gitarre auf Gigs

Beitrag von Gutmann » Montag 29. Januar 2024, 10:56

So eine Dogge auf der Bühne wirkt Wunder.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Diebstahlsicherung Gitarre auf Gigs

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 29. Januar 2024, 11:07

Also ich denke da in erster Linie an eine "Snatch and run"-Situation im Freien wie z. B. bei einem Straßfest.
Da nützt es nmwenig wenn die Frau von ihrem Platz aus beobachtet wie ein Typ mit grauen Hoodie sich die Klampfe gegrapscht hat und auf und davon ist.
Ja, ein 'Verzögerer" wäre in so einem Fall schon hilfreich.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Diebstahlsicherung Gitarre auf Gigs

Beitrag von uwich » Montag 29. Januar 2024, 11:25

Ich nehme immer nur die mittelpreisigen (rund 500 Euro) Gitarren mit zu Gigs und Sessions. Da wäre es dann nicht ganz so schlimm, wenn die weg sind oder kaputt gehen. Außerdem sind die bei Dieben offensichtlich nicht besonders begehrt. Die teuren Schätzchen lasse ich immer zu Hause.

Bisher hatte ich bei einigen hundert Gigs in den letzten 35 Jahren noch nie ein Problem mit Dieben. Auch nicht mit Vandalismus.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Diebstahlsicherung Gitarre auf Gigs

Beitrag von Batz Benzer » Montag 29. Januar 2024, 11:45

Mir ist netterweise ausgerechnet auf einem internationalen Solidaritätsfestival weiland meine Tasche mit den Effekten - u.a. Roger Mayer Voodoo Vibe - geklaut worden...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Diebstahlsicherung Gitarre auf Gigs

Beitrag von Molle » Montag 29. Januar 2024, 12:27

uwich hat geschrieben:
Montag 29. Januar 2024, 11:25
Ich nehme immer nur die mittelpreisigen (rund 500 Euro) Gitarren mit zu Gigs und Sessions. Da wäre es dann nicht ganz so schlimm, wenn die weg sind oder kaputt gehen. Außerdem sind die bei Dieben offensichtlich nicht besonders begehrt. Die teuren Schätzchen lasse ich immer zu Hause.

Bisher hatte ich bei einigen hundert Gigs in den letzten 35 Jahren noch nie ein Problem mit Dieben. Auch nicht mit Vandalismus.
so halte ich es auch. abgestimmt auf die situation. strassenfest erfordert grössere vorsicht als eine session oder gar eine private fete im bekanntenkreis.
wenn ich meine schätzchen ausführe, trinke ich auch etwas weniger bier. damit ich zur not noch mal spurten kann.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Diebstahlsicherung Gitarre auf Gigs

Beitrag von Batz Benzer » Montag 29. Januar 2024, 12:41

Ich liebe meine Gitarren; den Wert, den sie FÜR MICH haben, macht, dass ich KEINE davon missen möchte.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten