kratzende Potis/griffigere Potis

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

kratzende Potis/griffigere Potis

Beitrag von Chrissi » Dienstag 13. Februar 2024, 08:35

Hallo zusammen,

was sind eure Tipps & Tricks gegen kratzende Potis? Kann man diese vermeiden?

Gibt es Gummiringe o.ä., um Potiknöpfe griffiger zu bekommen? Den Originalpotiknopf möchte ich aus optischen Gründe nicht tauschen.
Handballharz am kleinen Finger ist keine Dauerlösung :D


Ich freue mich auf die Schwarmintelligenz hier :mosh:


Liebe Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: kratzende Potis/griffigere Potis

Beitrag von setneck » Dienstag 13. Februar 2024, 09:01

Da gibt's doch diese kleinen flachen Gummiringe, womit z.B. Kabel von Netzteilen etc. gebündelt werden.
Hab ich tatsächlich an einer Gitarre, die nur über einen Potiknopf (mit recht kleinem Durchmesser) verfügt, in Gebrauch.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: kratzende Potis/griffigere Potis

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 13. Februar 2024, 09:12

Passende Rundschnurdichtringe aka "O-Ringe" könnten helfen und sind im Zweifel sofort entfernbar. Ich persönlich würde aber die Knöppe wechseln (natürlich optisch wie gewünscht) und die Originalen im Koffer behalten.

Kratzende Potis sind entweder mit ein paar Drehungen wieder entknistert oder werden ersetzt (dann ggf, gleich mit 50s Wiring). Wir hatten es hier schon mal angesprochen, die Gibson Potis sind die zuverlässigsten, die ich kenne.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: kratzende Potis/griffigere Potis

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 13. Februar 2024, 09:14

1x in einen Lötkolben und Lötzinn investieren.
Neues Poti kostet € 2,-. Werte stehen sicher auf dem alten. 😉
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17762
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: kratzende Potis/griffigere Potis

Beitrag von Magman » Dienstag 13. Februar 2024, 13:38

Christian, gute Potis kann man öffnen, säubern, sowie neu fetten. Ansonsten hilf es auch oft, bei selten benutzen Gitarren wenn man das Poti mal 2-3 Minuten bewegt. Dadurch reinigt es sich oft selbst. Wenn das nicht hilft > raus damit!

Je nachdem welche Potiform du hast helfen entweder O-Ringe, oder auch eine abgeschnittene Fingerkappe eines Einweggandschuhs. Letzteres geht sehr gut, je nach Durchmesser des Knopfes ;)
Silikonschlauch geht sicherlich auch ganz gut. Siehe zB nach Silikonkappen für Stuhlbein-Enden. Die halten und geben dir sicherlich einen guten Grip :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: kratzende Potis/griffigere Potis

Beitrag von Chrissi » Dienstag 13. Februar 2024, 13:51

Danke Euch für die Tipps!

@Maggy: Es geht um gute PRS-Potis, ich probiere daher einmal neu fetten. Und sie sind das Gegenteil von selten benutzt, ich drehe da glaube ich alle 10 Sekunden dran :lol02:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: kratzende Potis/griffigere Potis

Beitrag von uwich » Dienstag 13. Februar 2024, 14:37

Potis sind wie Saiten Verschleißteile, die man ab und zu durch Neue ersetzen muss. Natürlich deutlich seltener als Saiten.
Musikarbeiter

Antworten