Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 5. Juni 2020, 19:55

Wizard hat geschrieben:
Freitag 5. Juni 2020, 17:59
Innen drin einen Mini-Ventilator einbauen :cool01:


PS: Schleicht da etwa wieder jemand um ne Tele rum? :twisted:

Nee nee das ist vorbei Peter. Wirklich vorbei! Ich bin weit weg von Tele und Strat. Meine Tele heißt Junior und ich denke, damit werd ich alt....oder älter? :P

Ich schaue natürlich immer wieder mal nach außergewöhnlichen Instrumenten weitab vom Mainstream und da ist mir diese aufgefallen. Hatte schon einige dieser Modelle gespielt und fand die immer richtig gut. War leider nicht meine Preisklasse.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Samstag 6. Juni 2020, 17:36

Moin,

nach einer Weile Honeymoon und Zeit ins Land noch ein paar Worte zur Tele mit "Gibson Mensur":

Ich hatte ja von Colombo Rainer einen Tele Replacement Hals mit der kurzen Gibson Mensur gekauft.

Kurz vorweg: Weil der eingebaute Sattel aufgrund ungleichmäßiger Saitenabstände leider unbrauchbar war,
musste ein neuer her. Ich hab beim großen T einen weißen vorgekerbten Tusk Sattel bestellt.
Der kam, ich hab ihn eingebaut und er passte perfekt. Und zwar ohne jegliches Anpassen! :shock:
Saitenhöhe bzw. Tiefe der Kerben, Sattelbreite und Länge... perfekt, einfach so :o Das hatte ich noch nie.

Der erste Eindruck direkt nach dem Einbau des Halses war echt gut. Alles passte klasse zusammen und klang auch sehr gut.

Aber dann...


























wurde es immer besser :lol: :mosh:
Ich wollte immer etwas zwischen Tele und meiner ES.
Das hab ich jetzt.
Ich glaube, das ist nach dem Kauf meiner ES das beste, was ich in Sachen E Gitarre bisher gemacht habe :banana01:
Das passt zu mir wie meine ES, also wie angegossen.

Vielleicht mach mal ein kleines Video.
Übrigens weiß ich gar nicht, von welcher Firma oder welcher Marke der Hals eigentlich ist :kopf_kratz01:

Nur zwei Sachen sind ein bisschen doof.
Er ist offensichtlich nur geölt oder gewachst oder so. Das riecht. Anfangs ist das ganz nett. irgendwann nervt aber selbst
der schönste Geruch. Hoffentlich verfliegt das noch mehr als bisher.

Und er ist recht hell. Ich hätte es gerne mehr gilbgelb. Das wird sich wohl auch nicht so sehr ändern, weil nicht lackiert.
Ist aber egal. Dafür ist das Rosewood Griffbrett richtig schön dunkel.

Die ganze Sache ist haptisch und klanglich einfach nur genial :thumbsup03:

Ich freu mich :boing01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Surfcaster » Samstag 6. Juni 2020, 19:19

Das mit dem kurzen Hals kenne ich sehr gut.

Hab ja den von ner Thinline hier. Der wandert von Body zu Body.. Body's kommen und gehen. Der Hals bleibt. Immer wieder ein Traum. Ob mit oder ohne Bigsby, SC oder P90.

Deswegen kommt der jetzt auf ein Fano sp6 Nachbau :sabber:

Body ist gerade in Arbeit, der Rest an Teilen ist schon da :mosh:
Ich kann es garnicht abwarten... :panic:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Samstag 6. Juni 2020, 19:22

Diet hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 17:36


Und er ist recht hell. Ich hätte es gerne mehr gilbgelb. Das wird sich wohl auch nicht so sehr ändern, weil nicht lackiert.
Ist aber egal. Dafür ist das Rosewood Griffbrett richtig schön dunkel.
Moin Dieter!

Ich würde den Hals Feinstschleifen, anschließend sehr hell bernsteinfarben beizen und schlussendlich mit Leinölfirnis versiegeln.
Das Versiegeln beinhaltet:
Die Firnis mit einem Schwamm oder Tuch auftragen (Vorsicht, der benutzte Lappen ist während seines Trocknungsprozesses bei ungenügender Luftzirkulation (bspw. zu kleiner Mülleimer) selbstentzündlich! Am Besten unmittelbar nach der Benutzung draussen lagern),
15 Minuten einziehen lassen,
überschüssige Firnis abwischen,
24 Std. trocknen lassen,
polieren.

Das Ergebnis ist ganz ausgezeichnet (Thema hochwertiger Gewehrschaft). Deutlich feiner als durch Ölen und Wachsen. Zudem ist die Versiegelung langzeitresistent gegen alle Umwelteinflüsse (auch Schweiß etc.).
Wenn Du das Prozedere 2-3x wiederholst, wird das Ergebnis noch spektakulärer.
Später brauchst du ausschließlich nur noch feucht abwischen.

In meiner Zeit als Waffenmechaniker haben wir auf die Art bei Gewehrschäften richtige Kunstwerke erschaffen. Für mich gibt es keine schönere Holzveredelung. Und das eben auch noch mit Langzeitwirkung!

Wichtig!
Du musst LeinölFIRNIS nehmen! Kein Leinöl oder Leinölfarbe! Das verwechseln viele.
Frag mal den Möbeltischler von nebenan, ob er Dir ein kleines Gläschen abfüllt! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Samstag 6. Juni 2020, 19:30

Sehr schön Dieter, ist doch ein gutes Gefühl wenn ein Plan so aufgeht und man nicht unnötig Geld versiebt :)

Wenn der Hals einfach nur geölt ist bleibt Geruch nicht aus. Ich hatte das auch schon gemacht und bereut. Aber es gibt einen Trick: nimm ein weiches Tuch und tränke es mit Salmiak und reibe damit die Halsunterseite gut ab. Anschließend kannst du ihn mit feiner Stahlwolle 0000 oder sehr feinem Schleifvlies aufpolieren. Ich würde ihn dann mit ein wenig gelblicher Beize vorbehandeln und anschließend mit Leinölfirnis behandeln. Das sieht toll aus, greift sich wunderbar und riecht lecker. Allerdings ist es ratsam für all diese Arbeiten den Hals zu demontieren, willst du nicht am Halsstock unschöne Übergänge haben.

Edit: Tommy war schneller :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Molle » Samstag 6. Juni 2020, 21:38

hey tommy,

ich habs gewusst, dass du einer der letzten alten gunslinger bist ...
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 26. Juni 2020, 23:33

Einfach toll wie diese 70er Custom Telli klingt. Ich mag deren Sound, ist nicht so alltäglich. Ich finde sie auch optisch sehr chic :thumbs:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Andrea Joy

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 26. Juni 2020, 23:47

Da hast du auch ein schönes Stück Musik rausgesucht! :thumbsup03: :thumbsup03:

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Surfcaster » Samstag 27. Juni 2020, 08:16

Zählt das auch zum Telecaster Thread?

https://www.dropbox.com/s/duw5ozgklgu9w ... 4.jpg?dl=0

Treblebooster the Range v2

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. September 2020, 10:51

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten