Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Samstag 4. Januar 2020, 12:36

Moin,

ich war mal wieder im Paralleluniversum unterwegs und möchte Euch an meinen Erlebnissen teilhaben lassen.
Wie einige wissen, besitze ich ja eine 92er Japan Squier Tele. Die Gitarre hatte mich beim Kauf ziemlich begeistert, weil sie einen recht ausgeprägten twangy Sound hatte.
Bezüglich des nachfolgend geschilderten Phänomens sollte man vielleicht wissen, dass sie teilweise vom Gitarrenbauer und teilweise von mir umgebaut worden war.

Gitarrenbauer:
- Umbau von Toploader auf Strings Through Body. Hiebei wurde der alte Steg gegen ein entsprechendes Gotoh Derivat getauscht.
- Abrichtung der Bünde (bei vermutlich abgebautem Hals)
- Tausch des Sattels gegen ein Knochen Exemplar
- Tausch der kompletten Elektronik

Selbst:
- Tausch der Mechaniken gegen Kluson Vintage Typen
- 0.09er Saitensatz gegen 0.10er (ohne den sehr eng gefeilten Sattel nachzuarbeiten)
- Höhersetzen des Steg PU weil der Hals PU (ohne Verstellmöglichkeit von aussen) im Verhältnis etwas zu laut tönte

Irgendwann stellte ich fest, dass die Tele merkwürdig verhalten tönte. Ihr fehlte es etwas an Durchsetzungsfähigkeit. Wann dieses Verhalten konkret auftrat kann ich gar nicht mit Bestimmtheit sagen. Sie wurde von mir sehr wenig benutzt. Es war mehr so ein subjektives Gefühl, dass, im Gegensatz zur Zeit des Erwerbs, irgendwas nicht mehr stimmte.
Letztlich entschloss ich mich am Neujahrstag, sie mir mal richtig vorzunehmen.
Zuerst verglich ich sie trocken mit meiner geliebten Couchgitarre (Squier '51). Wow, die Tele war wesentlich leiser, dumpfer und deutlich weniger resonant. An den Saiten konnte es nicht liegen. Sie waren so gut wie unbenutzt. Mir fiel aber in der jetzt sehr ruhigen Umgebung an mehreren Saiten ein "Pling" beim Stimmen auf. Der Gitarrenbauer (Robin König) hatte es wohl beim Sattelfeilen sehr genau mit den 0.09ern genommen.
Also habe ich als 1. Amtshandlung die Sattelkerben etwas nachgearbeitet.
Desweiteren fiel mir auf, dass die Schrauben des Halses, des Steges sowie die der Mechaniken ziemlich lose waren (alle genannten Verschraubungen waren relativ neu. Inzwischen haben sich die Teile offensichtlich gesetzt), was ich korrigierte.
Den Steg Pu setzte ich wieder runter in seine alte Position. Dafür schraubte ich nach der Entnahme des Schlagbretts den Hals PU tiefer.

Was soll ich sagen! Sie war jetzt genau so laut wie die Couchgitarre, wunderbar "snappy" und resonierte spürbar lebhafter. Kein Voodoo sondern eindeutig erlebbar!
Auch am Amp war sie jetzt mit den letztgenannten Attributen wieder voll da!

Da kann man mal sehen, wie wichtig eine gute Wartung ist. Gerade das zeitversetzte Nachkontrollieren nach "Bastelarbeiten" ist immens wichig! Ähnlich eines Zylinderkopfes (ohne Dehnschrauben) älterer Fahrzeuge.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Samstag 4. Januar 2020, 13:17

Freut mich für dich, Tommy. Aber die genaue Ursache ist ja immer noch nicht klar, die Gitarre klang ja bereits unplugged 'dumpfer' als
die andere. Hat wohl doch mit den Sattelkerben zu tun, die Saiten hatten zu wenig Freiraum.

Zu den Schrauben: Ich hab mir seit ca. 20 Jahren ohne Ausnahme angewöhnt, nach jedem Saitenwechsel jede Schraube der Gitarre zu
checken - da wundert man sich manchmal was sich da so löst, aber nur manchmal. Sei's drum, viel Spaß mit der Tele. Welche Farbe?
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Samstag 4. Januar 2020, 13:37

Wizard hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2020, 13:17
Freut mich für dich, Tommy. Aber die genaue Ursache ist ja immer noch nicht klar, die Gitarre klang ja bereits unplugged 'dumpfer' als
die andere. Hat wohl doch mit den Sattelkerben zu tun, die Saiten hatten zu wenig Freiraum.

Zu den Schrauben: Ich hab mir seit ca. 20 Jahren ohne Ausnahme angewöhnt, nach jedem Saitenwechsel jede Schraube der Gitarre zu
checken - da wundert man sich manchmal was sich da so löst, aber nur manchmal. Sei's drum, viel Spaß mit der Tele. Welche Farbe?
Ich denke, durch die losen Schrauben hatten die Bauteile Hals, Body, Steg und Mechaniken keinen ausreichenden Kontakt mehr zueinander, um eine einwandfreie, ganzheitliche Schwingungsübertragung zu gewährleisten. Letztere war an den neuralgischen Punkten gestört.

Die Farbe ist schwarz.

Die hier:

Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Samstag 4. Januar 2020, 14:14

Sehr geil :thumbsup03:

Ja klar, wenn sogar die Schrauben beim Hals/Body Übergang etc. locker waren, dann erklärt das einiges/alles.

Schwarz ist für ne elektrische Gitarre ne schöne 'Farbe' :smoke01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von telly45 » Samstag 4. Januar 2020, 14:26

Tommy, hat der Umbau auf Stringthrough klanglich für dich etwas gebracht?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Samstag 4. Januar 2020, 14:48

Da kann ich nichts zu sagen. Das hat der Vorbesitzer machen lassen.

Meine Erfahrungen sind aber, dass Toploader Tellis keinen Deut schlechter klingen.

Ingolf hat ja eine Fender Tele aus gleicher Zeit und gleichem Werk (Fujigen Gakki) mit original Toploader Bridge. Die empfand ich in Quakenbrück als großartig. Sie war noch etwas heller im Klang, was aber auch den PUs geschuldet sein könnte.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von telly45 » Samstag 4. Januar 2020, 18:52

tommy hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2020, 14:48
Da kann ich nichts zu sagen. Das hat der Vorbesitzer machen lassen.

Meine Erfahrungen sind aber, dass Toploader Tellis keinen Deut schlechter klingen.

Ingolf hat ja eine Fender Tele aus gleicher Zeit und gleichem Werk (Fujigen Gakki) mit original Toploader Bridge. Die empfand ich in Quakenbrück als großartig. Sie war noch etwas heller im Klang, was aber auch den PUs geschuldet sein könnte.
So ein direkter Vergleich hätte mich mal interessiert, Tommy. Weil ich nämlich die gleiche Erfahrung gemacht habe. Meine Toploader Squier 20th anniversary Affinity Tele klingt einfach richtig gut und bekommt jetzt trotz Cheapo ein paar schöne neue Bünde spendiert. Die wurde in den vergangenen knapp 20 Jahren ordentlich gerockt und hat es sich verdient :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Samstag 4. Januar 2020, 19:08

Das finde ich super, Rainer! :thumbsup03:

Wenn eine Gitarre einem tolle Dienste leistet, ist es m.E. völlig egal, woraus, wie oder wo sie gebaut worden ist. Da hat sie einfach Wertschätzung verdient.
Meine Couchgitarre ist auch so eine (die im Übrigen auch in der Band über größere Verstärker wunderbar funktioniert). Ich habe aktuell vor, die billigen, wackeligen Potis und Schalter gegen Hochwertigeres auszutauschen. Es lohnt sich!
Es handelt sich übrigens um einen totalen Cheapo. Eine indonesische Squier 51. 8-)
:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 4. Januar 2020, 19:11

Hi!
telly45 hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2020, 18:52
...So ein direkter Vergleich hätte mich mal interessiert...:
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Top-Loader Bridge auf meiner "string-though" Tele ausprobiert und habe gleich wieder die originale Bridge montiert.
Die Tele klang mit der Top-Loader Bridge einfach schlechter. Weniger "Punch", weniger Klarheit, weniger Sustain.
Soll jetzt nicht heissen, dass andere Top-Loader nicht gut klingen - für meine Tele war's halt nicht so gut ;)


LG - C.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von telly45 » Samstag 4. Januar 2020, 19:55

Wahrscheinlich ist die Quintessenz die, dass man es lassen sollte wie es ist, solange es einem gefällt, weil die Änderung nicht unbedingt was besseres bringen muss :prost:
Gruß Rainer

Antworten