Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Freitag 9. April 2021, 22:39

Ich auch! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Freitag 16. April 2021, 09:06

Ich habe mir mal diesen Hals bestellt:
https://www.thomann.de/de/fender_neck_s ... ele_pf.htm

Fasst sich erstmal gut an, aaaaber:
Vorausgesetzt, ich habe den Hals gerade eingestellt, und dann nehme ich das gerade Stahllineal, welches ich immer über drei Bünde lege. Da kippelt das ganz oft, wenn auch nur leicht! :shock:
Welche Toleranz dürfte da vorhanden sein? Ich bin ja der Meinung, das dürfte so nicht sein bzw. möchte ich diesen neuen Hals nicht noch abrichten lassen müssen, das fände ich drüber, dann schicke ich den zurück! :roll: :cry:

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 16. April 2021, 10:13

Kippeln bedeutet immer, dass ein Bund zu hoch ist.
Ich würde erst mal über die ganze Länge prüfen, ob der Hals wirklich gerade ist. Dann noch einmal mit einem "Fret Rocker" mindestens drei ggf. auch mehr Bünde prüfen. Wenn's kippelt, ist der Fret Job scheiße und Du wirst Fret Buzz und absterbende Töne haben. Zurück damit! Ist ja auch wahrlich kein Schnäppchen!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Freitag 16. April 2021, 10:24

Sehe ich ja auch so! Dachte nur, daß kann doch hier echt nicht sein, daß so ein Hals nach Neukauf noch zum Abrichten soll! :irre01:

Gehört nicht hierhin, aber mitbestellt habe ich mir das Valeton Coral Mod II, um dies mit dem Nux Mod Core zu vergleichen. Das geht dann mit dem Hals leider auch wieder zurück. Die Tap Tempo Geschichte finde ich ja gut, aber die Effekte klingen leider nicht so dolle.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 16. April 2021, 11:02

Hallo Hannes!
Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 10:24
...
Wäre das nicht was für dich?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 27-74-1568

Das ist doch recht nah bei dir - und recht nah an der Art von Tele die du suchst :thumbsup03:

LG - C.

Colombo

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Colombo » Freitag 16. April 2021, 11:30

Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 09:06
Ich habe mir mal diesen Hals bestellt:
https://www.thomann.de/de/fender_neck_s ... ele_pf.htm

Fasst sich erstmal gut an, aaaaber:
Vorausgesetzt, ich habe den Hals gerade eingestellt, und dann nehme ich das gerade Stahllineal, welches ich immer über drei Bünde lege. Da kippelt das ganz oft, wenn auch nur leicht! :shock:
Welche Toleranz dürfte da vorhanden sein? Ich bin ja der Meinung, das dürfte so nicht sein bzw. möchte ich diesen neuen Hals nicht noch abrichten lassen müssen, das fände ich drüber, dann schicke ich den zurück! :roll: :cry:
Hannes, wenn das Lineal nicht genau gerade auf der Mittelachse liegt, kippelt das in der Mitte.
Will man die Bünde über die gesamte Breite prüfen, muss man dabei die Verjüngung des Halses berücksichtigen. Sonst bekommt man falsche Ergebnisse.

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 16. April 2021, 11:43

Naja, Mittelachse muss nicht, aber im 90° Winkel zum Bund muss es schon sein, weil man sonst den Griffbrettradius nicht berücksichtigt, der natürlich zum Kippeln führt.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Colombo

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Colombo » Freitag 16. April 2021, 11:49

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 11:43
Naja, Mittelachse muss nicht, aber im 90° Winkel zum Bund muss es schon sein, weil man sonst den Griffbrettradius nicht berücksichtigt, der natürlich zum Kippeln führt.
Die Bünde sollten schon 90° zu der Mittelachse stehen. Außer bei Multiscale, da sieht es anders aus.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Freitag 16. April 2021, 12:04

Mittels eines langen Lineals stellt man den Hals m.E. dergestalt "gerade", dass es ganz knapp "nicht" kippelt und schaut dann, ob an irgendwelchen Bünden Licht durchscheint, bzw. sucht, wie schon genannt, mit einem kurzen Lineal nach den Schwachstellen.
Woher weißt du denn sonst, ob er vor der "kippeligen" Überprüfung überhaupt exakt gerade eingestellt war?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 16. April 2021, 12:16

Colombo hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 11:49
Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 11:43
Naja, Mittelachse muss nicht, aber im 90° Winkel zum Bund muss es schon sein, weil man sonst den Griffbrettradius nicht berücksichtigt, der natürlich zum Kippeln führt.
Die Bünde sollten schon 90° zu der Mittelachse stehen. Außer bei Multiscale, da sieht es anders aus.
Die Messung (eigentlich ist es ja Lehren per definitionem) sollte 90° zum Bund sein, nicht der Bund zum Hals, das versteht sich von selbst. Nur, dass wir uns nicht missverstehen. Kurz: wenn man das schräg übers Griffbrett mit Lineal, Fret Rocker oder Haarwinkel prüft, wird es IMMER kippeln.


Die Halsgeradheit prüft man am besten mit einem speziellen Lineal mit Ausnehmung für die Bünde. Es muss der Hals gerade sein und dann bei geradem Hals die Bünde geprüft bzw. darauf abgerichtet werden. Also den Hals NICHT nach der Bundierung ausrichten, sondern nach dem Griffbrett, nur so kann man Aussagen über die Bünde treffen und ggf. beheben.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten