Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 11. April 2017, 22:08

Ich bin ja eigentlich nicht sooo der sunburst Fan, aber bei dieser Maybach Teleman61 gefällt mir die Farbe sehr gut. Dieses 3-tone sunburst hat nen schönen Verlauf und das Aging ist sehr gut und nicht so übertrieben gehalten. Hübsche Tele :sabber:


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Dienstag 11. April 2017, 23:00

Aber Hallo :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Dreamrider » Mittwoch 12. April 2017, 20:01

Meine erste Tele nach 44 Jahren

Martin hat seine "Road Worn" gerade abgestoßen, ich hab mir meine neue Tele "Road Worn" gerade zugelegt. Es ist meine erste Tele nach 44 Jahren Gitarrespielen. Nachdem ich in den vergangenen Woche gleich 3x mit der Bestellung einer Telecaster Lacquer reinfiel (2x wurde sie wegen Qualitätsmängel nach Test in den Häusern nicht geliefert, 1x war die gebotene Qualität so schlecht und das Gewicht dieser Gitarre mit guten 4 Kilo so hoch, dass ich sie von selbst zurückgab), hatte ich mir von Music Store Köln eine Fender Telecaster "Roard Worn" kommen lassen. Sie wurde direkt aus dem Lager, also ohne weitere Voreinstellungen des Händlers, ab Werk geliefert. Dazu kam noch ein wirklich guter original-Fender Koffer von einem hessischen Musikhaus. Nach 3x Pech nun 1x Glück: 3,18 Kilo Esche-Gewicht. Das Aging dieser Ende 2016er Road Worn Nitro ist äußerst gelungen, weil dezent und realistisch, der Hals ist super und die serienmäßigen Tex-Mex klangen in jeder Situation ansprechend. Die Saitenlage und die ganze Spielbarkeit war schon ab Werk ziemlich gut, die Verarbeitung, innen wie außen ist über jeden Verdacht erhaben. Der nicht zu dünne Hals hat eine Form, die für 90% der Leute die sich für diese Gitarre interessieren, passen müsste. Im Prinzip fügt man für 18 Euro die Kluson Saitenraiter zu, die für gute Intonation sorgen, sowie einen Satz neuer 10er Saiten und bastelt ein wenig an der Saitenlage - und fertig is.

"Natürlich" war's das nicht bei mir: ich bin dann noch einen Schritt weitergegangen und habe mir, neben einem Satz "Nocaster Pickups" aus den Kleinanzeigen die noch nicht eingetroffen sind, zum Vergleich noch einen Satz von David Barfuss "Lemon Song" Pickups (nach einer längeren Unterhaltung mit dem sehr netten David) bestellt. Die sind heute gekommen und ich habe sie auch sofort eingebaut. Das Ergebnis: beide Barfuss-Pickups haben mehr Output in Vergleich zu den Tex-Mex, ohne früher zu zerren, der Neck Pickup unterscheidet sich ansonsten klanglich vom bereits sehr guten Tex Mex Neck nicht groß, außer dadurch, dass er wie gesagt mehr Output hat und weniger früh "dicht" macht. Der Bridge Pickup von Davids "Lemon Set" ist eine ganze Welt Unterschied. Er kommt lauter, klarer und damit für mich etwas bluesiger rüber, als der ziemlich "rockige" Tex Mex Bridge PU. Passt perfekt. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das die 176,00 Euro, inkl Ust, die David inkl. Transport mittlerweile dafür haben will, wert ist. Ich bin jedenfalls nicht nur von allen bisherigen Pickups angetan, sondern auch von der Qualität und dem "kaum vorhandenen Gewicht" dieser Fender-Mexico Zeugung, so dass ich sie, ob mit den Serien Tex-Mex oder mit dem Barfuss PU-Upgrade, nur wärmstens empfehlen kann. Gerade auch für Leute, die mit einer original Custom Shop liebäugeln, von denen ich drei Stück hier in Berlin bei Just Musik zwischenzeitlich testen konnte. Sollten die noch erwarteten "Nocaster" Pickups Überraschungen bringen, trag ich noch nach.

Hier nun die Bilder: Die ganze Gitarre inkl. dem schönen Koffer:

Bild

Kluson-Reiter für gute Stimmung und der Barfuss-Bridge Pickup:

Bild

Der Barfuss-Hals Pickup. ebenfalls gut geagt, während des Einbaus:

Bild



Grüße
Sven :prost:
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Mittwoch 12. April 2017, 20:54

Sieht geil aus! :thumbsup03: So muß eine bodenständige Tele aussehen, genauso sieht meine aus, bin aber nicht wirklich bodenständig :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
marder
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Zürich, CH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von marder » Mittwoch 12. April 2017, 21:42

Schöne Tele.
Ein Kumpel von mir hat das Blues Barfuss Set gekauft. Das klingt sehr, sehr gut. Gefällt mir... Barfuss ist wohl der "Tele-Flüsterer" :rofl:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 12. April 2017, 23:30

Glückwunsch zur schönen Road Worn Telli. Das sind ja teils wirklich hervorragende Gitarren die Fender da auf den Markt wirft. Meine war auch klasse, aber ich höre heute etwas anders und spiele auch etwas anders. Ich mag eher den etwas rockigeren als traditionellen Telesound und genau da punktete eben meine Voodoocaster.

Viel Spaß damit :thumbs:

marder hat geschrieben: Ein Kumpel von mir hat das Blues Barfuss Set gekauft. Das klingt sehr, sehr gut. Gefällt mir... Barfuss ist wohl der "Tele-Flüsterer" :rofl:
Oh ja, schon lange! Der David baut ganz wundervolle Pickups zu fairen Preisen :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Mittwoch 12. April 2017, 23:58

Glückwunsch zur Tele.

ich bin gespannt, was Du zum CS Nocaster Set sagst.
Der Bridgepickup ist nicht so meins, ich mag keine flachen Polepieces dort.
Aber der Neckpickup ist mein absoluter Favorit. Den hab ich in meinen beiden Mexicos drin.
Für mich ist das der schönste Tele Neckpickup, der mir bisher untergekommen ist.
In Sachen Stegpickup ist das für mich der Van Zandt Vintage+ Den hab ich mal geschenkt bekommen
und das war eine richtige Offenbarung. Der ist wie für mich gemacht. Vernünftiges Staggering, ausgewogen
und für mich gefühlt haargenau der richtige Output, gerade auch zum Nocaster Neckpickup. Ich finde es gut,
wenn am Steg eine gute Portion mehr Dampf am Werk ist als am Neck.
Davon muss ich mir bald mal einen zweiten besorgen.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Dreamrider » Donnerstag 13. April 2017, 11:59

Diet hat geschrieben:...ich bin gespannt, was Du zum CS Nocaster Set sagst.
Der Bridgepickup ist nicht so meins, ich mag keine flachen Polepieces dort.
Aber der Neckpickup ist mein absoluter Favorit. Den hab ich in meinen beiden Mexicos drin.
Für mich ist das der schönste Tele Neckpickup, der mir bisher untergekommen ist...

Gruß Diet
Na dann werde ich mal den Nocaster-Neck Pickup, wenn er kommt, montieren und gebe dann Bescheid.

Danke übrigens auch an die Anderen für die positiven Kommentare. Ich bin (seit kurzem) der Überzeugung: ein gute Tele gehört einfach in jeden Haushalt, ob Sammler und/oder nicht.. :prost:

Grüße
Sven
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
marder
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Zürich, CH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von marder » Donnerstag 13. April 2017, 13:31

Dreamrider hat geschrieben: Danke übrigens auch an die Anderen für die positiven Kommentare. Ich bin (seit kurzem) der Überzeugung: ein gute Tele gehört einfach in jeden Haushalt, ob Sammler und/oder nicht.. :prost:
Auf jeden Fall. Lieber eine gute Tele als eine gute Les Paul :thumbs:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Samstag 22. April 2017, 13:08

Auch ne chic Art Telli oder?

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten