Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Freitag 17. September 2021, 11:48

Glückwunsch, Hannes!

Die Substanz der Gitarre scheint ja echt richtig gut zu sein. Die paar Billo Hardware Teile auszutauschen ist ja pillepalle, wie Du richtig schriebst.
Sehr vielversprechend, das alles! Vielleicht findest Du jetzt etwas Ruhe! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Freitag 17. September 2021, 12:05

Moin,

die finde ich ziemlich schick :thumbsup03:
Täte mir auch gefallen.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Freitag 17. September 2021, 14:26

Cooles Teil :thumbsup03: Dann bin ich mal gespannt...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 17. September 2021, 17:36

Sehr chic Hannes :thumbs:

DIE Tele für Les Paul Spieler :prost:

Und ja, etwas Hardware austauschen ist man ja gewohnt bei den billigen Squiers. Lass dir erst mal etwas Zeit bist du weißt das sie wirklich bleibt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Schnabelrock

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Schnabelrock » Freitag 17. September 2021, 21:28

Hier, 20 Euro. Wer hält dagegen?

Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Samstag 18. September 2021, 08:46

So, jetzt hatte ich mir kurz entschlossen statt einer neuen Strat die Maybach TelemannT52-2 (Keith) Butterscotch bestellt.
Eine Tele mit Humbucker am Hans wollte ich schon immer mal testen.

Was ein tolles Instrument. Die Verarbeitung und alles andere sind ohne Makel. Der Sound ist klasse.
Das einzige was mich echt geschockt und etwas enttäuscht hat ist die Farbe. Unter Butterscotch stelle ich mir etwas anderes vor.
Ich finde die Farbe ist, im Gegensatz zu sonst, wirklich eher wie ein Karamelbonbon oder dunkler Senf. Von daher passt es ja.
Das muss ich erst mal verarbeiten. Mal sehen ob wir uns anfreunden können.

Jetzt hat sie erst mal zwei Tage gelüftet, da sie doch sehr streng gerochen hat. Das dürfte der frische Lack gewesen sein.
Laut Zettel ist sie Anfang September gebaut worden. Also ganz neu.
Der Koffer steht auch schon die ganze Zeit auf der Terrasse. Der stinkt so richtig heftig.
Der Geruch kam mir schon beim öffnen der erstem Umverpackung (Thomann Karton) entgegen.
Das war echt schlimm.

Die Pickups und den fetten Hals liebe ich schon mal.

Viele Grüße

Higgi
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Schnabelrock

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Schnabelrock » Samstag 18. September 2021, 10:11

So eine hatte ich bei JustMusic in Hamburg auch mal in der Hand. Ich bin das Gegenteil eines Telemans - aber hat mich sehr beeindruckt. Spielte sich hervorragend und klang toll.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Samstag 18. September 2021, 11:16

J. Q. Higgins III. hat geschrieben:
Samstag 18. September 2021, 08:46
…. die Maybach Telemann

Was ein tolles Instrument. Die Verarbeitung und alles andere sind ohne Makel. Der Sound ist klasse.

Die Pickups und den fetten Hals liebe ich schon mal.

Viele Grüße

Higgi
Moin Higgi,

also wenn ich so zurückblicke - ich hatte ja so einige sehr gute Tellis, wie zB die Nick Page und vieles andere. Die Maybach Teleman 61 war mit die beste die ich je hatte. Eine der wenigen Gitarren, an denen ich nichts machen, oder schrauben musste. Die war so wie sie war einfach richtig gut.

Nur eine einzige Fender ließ meinen Atem stocken, allerdings auch vom Preis her. Das war diese original 67er hier. Die hat mich tagelang beschäftigt, aber ich bekam die Knete einfach nicht zusammen. Die hatte wirklich einen ganz besonderen Sound, den ich bislang nie wieder so intensiv verspürte. Ich glaube das wäre wohl auch so ne Gitarre fürs Leben gewesen wenn man denn reiner Teleplayer wäre.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Sonntag 19. September 2021, 15:45

So, genug getestet. Die Entscheidung ist gefallen.

Ich habe nun seit Donnerstag Nachmittag die Maybach T52-2 (Keith), im Rahmen meiner Möglichkeiten, auf Herz und Nieren getestet.
Gegenstück war hauptsächlichmeine Fender AM Original 50 Tele.

Der Unterschied sind natürlich die Pickups, die bei der Fender sehr klassisch und mit viel weniger Output.
Die Fender klingt nach Telecaster so wie man es kennt (und liebt). Die Keith ist eine Rocksau. Der Humbucker am Hals macht mal so richtig Alarm.
Bei der Fender ist mir der Bridge Pickups immer etwas zu schrill gewesen. Die Maybach finde ich die Bridgestellung viel besser nutzbar.
Der Hals der beiden ist fast identisch. Richtig fett aber trotzdem angenehm zu bespielen.
Allerdings sind die Griffbrettkanten bei der Fender sehr schön abgerundet. Daher ist das Spielgefühl hier etwas angenehmer.

Getestet habe ich Sie über so alles was ich griffbereit habe und im Wechsel immer wieder mal nutze.
Palmer Eins, Fender Blues Junior, Vox AC15VR und Roland Cube 30x aber auch digital über das Line6 HX Stomp und verschiedene UA AMP Simulationen.
Aber auch mit meinem geliebten Yamaha THR. Wenn es gegangen wäre, hätte ich auch noch das Küchenradio versucht :shock:

Die Keith macht eigentlich überall eine gute Figur. Insbesondere wenn Sie auf Röhren trifft. Allerdings hatte Sie mit am Cube mit dem DynaAmp auch super gefallen. Dort kommt eine Wahnsinns Dynamik zu Tage. Den hatte ich schon lange nicht mehr benutzt. Aber für richtige Zimmerlautstärkeist das Ding in der Kombination echt sau gut.

So richtig heftig wird es in der Verbindung Palmer EINS und dem TC MojoMojo (danke Magman für den Tip). Da wachsen einem Haare auf der Brust.
Das Grrrrrrrr geht einem durch Mark und Bein. :pray02:

Optik und Haptik. Wie schon die Maybach Lester gibt es hier null zu meckern. Alles ist da wo es hingehört und 1a verarbeitet.
Das Aging ist dezent und toll gemacht. Man fühlt sich immer gleich wie zuhause.
Der tolle Koffer steht jetzt noch ein paar Tage auf der Terrasse und lüftet. Das war beim Koffer der Lester auch so. Ganz geht der Geruch aber leider nicht mehr raus. Damit kann ich aber eigentlich leben. Hauptsache die Gitarre stinkt nicht mehr so. Das war echt übel.

Obwohl meine Frau ja gesagt hat, dass ich doch schon so eine gelbe Gitarre habe und warum ich noch so eine brauche, werde ich die Maybach behalten.
Zum weggeben macht sie mir einfach viel zu viel Spass. Und als positiven Nebeneffekt höre ich jetzt auch wieder mehr Rolling Stones :banana03:

Aloha

Higgi
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 27. Oktober 2021, 13:36

Für den einen oder anderen vielleicht ganz interessant:


LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten