Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 24. Juli 2021, 13:13

Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 12:25
Beim Stöbern wieder gefunden. Das waren ja schon zwei Zuckerschnecken :sabber:

Bild
Sehr hübsch :thumbsup03:
Erzähl doch mal etwas mehr über die beiden Zuckerschnuten :banana03: :banana03:

LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Samstag 24. Juli 2021, 13:59

Hallo Carsten,

also die obere ist/war meine Roadworn Telli. Nachwievor finde ich sie mit dem weißen Pickguard einfach hübscher. Obwohl ich auch immer wieder mal gewechselt habe :mrgreen:

Die untere war meine selbst zusammengebaute Telli mit Paulownia Body und fettem V-Profil Mapleneck. Die war auch klasse, aber so ganz und gar nicht rockig. Die hatte Twang ohne Ende und war der Beweis für mich, das das leichte Paulownia (Blauglockenbaum) fast genau so klingt wie Sumpfesche. Ich hab ja mindestens ein Dutzend dieser Gitarren zusammengebaut und auch die Strats waren alle eher was von clean bis crunch.


Ja und beide sind für diese da unten gegangen. Die Maybach Teleman61 war und ist die beste Telecaster die ich selbst hatte. Zu dem Einstandspreis echt ein Schnäppchen - ich hatte sie für 1300 Euro gekauft plus Case. Daran musste ich garnix machen wie einfach nur spielen. Aber mit dem fetten Hals kommt wohl nicht ein jeder klar. Und der war echt fett, mit fast durchgehend 1“!

Tja und die ging dann auch weg, ich hatte sie für die Maybach Junior in Zahlung gegeben. Meine beiden Challenger ersetzen mir die Tellis. Trotzdem finde ich so ne Telli immer noch sehr geil!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Gutmann » Samstag 24. Juli 2021, 15:13

Ein Leben ohne Tellie ist möglich aber sinnlos…
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 24. Juli 2021, 17:15

Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 13:59
Hallo Carsten,

also die obere ist/war meine Roadworn Telli. Nachwievor finde ich sie mit dem weißen Pickguard einfach hübscher. Obwohl ich auch immer wieder mal gewechselt habe :mrgreen: ...
Besten Dank :thumbsup03:

Ja, das weiße Pickguard werd´ ich gleich mal wieder "anprobieren" wenn ich Zuhause bin - aber meine sieht damit irgendwie nie so gut aus wie auf deinem Foto :mrgreen:
Magman hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 13:59
... Die untere war meine selbst zusammengebaute Telli mit Paulownia Body und fettem V-Profil Mapleneck. Die war auch klasse, aber so ganz und gar nicht rockig...
Da ich ja gar nicht viel mit "Twang" und so mache, bin ich sehr froh, dass meine Road Worn auch total gut rocken kann :banana03:

Ein bekannter "Spruch" ist ja, dass eine gute Tele fast so klingt wie eine Les Paul - bzw. so klingen KANN (siehe/höre auch die alten Aufnahmen von Mike Bloomfield, Jimmy Page etc. ...) - und die Road Worn ist meine erste Tele die das wirklich kann :thumbsup03:


LG - C.



P.S.:

Und Gutmann hat natürlich recht - aber das wusstest du ja schon :mrgreen:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 25. Juli 2021, 12:43

Deluxeplayer hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 17:15
Ein bekannter "Spruch" ist ja, dass eine gute Tele fast so klingt wie eine Les Paul - bzw. so klingen KANN
:kopf_kratz01: Öh, ich dachte das wäre umgekehrt: eine gute Paula kann so klingen wie eine Tele!? Meine ich ernst! 8-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 25. Juli 2021, 12:49

Das Feld ist ja in beide Richtungen weit und überdies auch eine Frage der persönlichen Vorlieben: Echte Bretter-Abrissbirnen-Paulas machen Dir bestimmt nix Teliges; sensible Paulinchen mit entsprechend feinfühligen Pickups hingegen können in die Richtung tendieren.

Umgekehrt dasselbe: Eine echte Eierschneider-Tele macht Dir keinen fetten Ton, eine 50s Telli kann herrlich satt brettern.

Spielweise und restliche Peripherie leisten dann ihren Beitrag zum Gesamtklang. Oder eben nicht. ;)

Schönen Sonntag,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 25. Juli 2021, 14:12

Butterkräm hat geschrieben:
Sonntag 25. Juli 2021, 12:43
Deluxeplayer hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 17:15
Ein bekannter "Spruch" ist ja, dass eine gute Tele fast so klingt wie eine Les Paul - bzw. so klingen KANN
:kopf_kratz01: Öh, ich dachte das wäre umgekehrt: eine gute Paula kann so klingen wie eine Tele!? Meine ich ernst! 8-)
Ist meiner bescheidenen Meinung auch genau so Hannes. Deshalb ging ja u.a. auch meine letzte Tele. Die Challenger klingt - wenn ich das will - sehr Telli-like. Aber umgekehrt geht das natürlich auch, wenn man fette Humbucker in die Telli schraubt :mosh:

Nochmal zu der Maybach Tele da oben. Das war wirklich ne Rockschlampe. Die klang so dermaßen geil nach ACDC am Plexi. Ein Kumpel, der lange Jahre in einer ACDC Coverband spielte war hin und weg und hat sie sofort gekauft. Er meinte die würde authentischer klingen als seine LP Junior. Das lag u.a. am guten fetten RW Neck und auch an den Amber Pickups. Ich hatte zwischendurch eine neuere Maybach RW Tele in der schönen Farbe vintage white in Händen, die einen etwas dünneren Hals hatte. Die klang anders, viel schlanker im Ton, gefiel mir lange nicht so gut als diese Sunbust.

@Carsten: man sollte nie ausschließen das wieder mal ne gute schöne Telli ins Haus kommt. Aber ich bin echt bestens bedient und ein überzeugter V-Mann :P


Bild
Quelle: Meister Ede Guitars
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Gutmann » Montag 26. Juli 2021, 14:40

With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von setneck » Montag 26. Juli 2021, 14:49

Gutmann hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 14:40
Déjà vu...
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Gutmann » Montag 26. Juli 2021, 15:04

Hoppla
With great gain comes great responsibility.

Antworten