Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
wild turkey 101
Beiträge: 308
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von wild turkey 101 » Sonntag 22. Oktober 2023, 09:22

Diet hat geschrieben:
Samstag 21. Oktober 2023, 22:07
Moin,

hat hier jemand mit den Pickups schon mal Kontakt gehabt und kann berichten?

https://www.rockinger.com/parts/pickups ... raditional

Ich möchte in der Band mehr Tele spielen. In unserem Proberaum sind Single Coils aber leider nicht möglich wegen Brumm.
Für andere Tipps in Sachen Tele ohne Brumm wäre ich auch dankbar. Die Fender Noiseless scheiden aber wohl aus, die scheinen mir zu spitz zu klingen.

Gruß Diet
ACY aus Johannesberg von Acys Lounge hat gute brummfreie Tele-PU und dann gibt es noch die brummfreien Greg Koch Signature PU von Fishman, die er auf seiner Reverend "Grizzlemaster" Telecaster spielt. Ausgefuchste Schaltung, nicht billig, aber gut!


Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 22. Oktober 2023, 15:37

Komischerweise finde ich die Fender Noiseless gerade nicht spitz, so dass sie mir in Thinlines, die m.E. ja stets etwas höhenreicher und akustischer ausfallen, immer ganz hervorragend gefallen haben. :2cents:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Sonntag 22. Oktober 2023, 16:35

Luxusprobleme :?
Die Fender Noiseless kenne ich nur aus Youtube Videos und Aussagen über "steril" und so.

Heute denke ich, dass ich meine Teles lieber nicht umbauen sollte, weil sie ja eigentlich so klingen, wie ich es möchte.
Ich muss noch mal drüber nachdenken :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 22. Oktober 2023, 16:37

Ja, ich Solid Bodies fand ich die auch kühl und unlebendig, bin überhaupt kein Freund der Fender Noiseless; nur eben in besagter Kombi. ;)

Weise, dass Du Dir das noch einmal überlegen magst. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 22. Oktober 2023, 22:41

Ich glaube, ich hab alles an brummfreien Pickups getestet in meinen Tellis. Spielt man gern mit viel Dampf sind einige echt gut (DiMarzio Area!), aber clean bis crunch wirds dann echt eng. Da fehlt einfach das, was eine gute Telli ausmacht! Tatsächlich waren das Greg Koch Set mit am allerbesten! Die Kinmans waren auch gut. Aber wenn man dann mal wieder zurückbaut auf klassische Broadcaster Pickups dann geht einem wahrlich das Herz auf :vorfreude:

Diet hol dir lieber ein gut funktionierendes Noisegate und lass deine Telli so wie du sie kennst und magst! Oder bau dir ein 4-way switch ein. Auf der Position 4 werden dann beide Pickups in Reihe geschaltet und das bringt im Bandsound relativ viel und du hast viel weniger Brumm!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von HaWe » Montag 23. Oktober 2023, 09:33

Rolf (Gitarrenrübe) schwört, meine ich, auf Bill Lawrence - Pikups. Und er klingt/klang damit wahrlich nicht schlecht.
Andererseits .... wenn so wie es ist passt, würde ich auch nichts ändern. An das bisschen Brumm kann man sich gewöhnen. 😉🤓

Benutzeravatar
Stombox
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 20:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Stombox » Montag 23. Oktober 2023, 10:18

Moin
Ich habe das Seymour Duncan Vintage Tele Stack Set in einer Tele und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der eigentliche Charakter der Tele bleibt weitestgehend erhalten. Ich habe auch noch ein Kinman Blaster Set getestet aber damit wird die Tele zur Metal Maschine

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von telly45 » Montag 23. Oktober 2023, 10:27

Falls jemand gerade ein bisschen Spielgeld über hat ;)

https://www.gregsguitars.de/de/product/ ... aster.html
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Montag 23. Oktober 2023, 10:49

Stombox hat geschrieben:
Montag 23. Oktober 2023, 10:18
Moin
Ich habe das Seymour Duncan Vintage Tele Stack Set in einer Tele und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der eigentliche Charakter der Tele bleibt weitestgehend erhalten. Ich habe auch noch ein Kinman Blaster Set getestet aber damit wird die Tele zur Metal Maschine
Die hatte ich mal in meiner Nick Page Thinline Telli. Damit klang sie ähnlich wie eine ES335. Es gefiel mir - besonders am Hals, deshalb lies ich sie drin.

Ich hatte die Lawrence Klingen Pickups auch mal getestet und fand damals, das damit doch ein großer Anteil von dem typischen Tele-Twang verloren geht. Mag man den nicht unbedingt sind diese Pickups schon ne gute Wahl. Vor allem, wenn es derb rocken soll.

Nebenbei bemerkt: nicht jede Tele klingt wie die andere!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten