Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 10. Januar 2019, 11:45

Magman hat geschrieben:Esche/Ahorn sag ich da nur wenn man genau diesen Sound haben möchte. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein etwas kräftigerer Hals ist da ebenfalls sehr von Vorteil - die Masse machts! Eine gute Vintage Bridge unterstützt diesen Sound ebenso, wie klassische Broadcaster Pickups. Das alles findet man nicht nur bei CS Tellis, sondern auch unter der Squier CV Serie. Meine Road Worn klang auch so ähnlich. Im Laden ne gute Hand voll Tellis austesten und jede klingt anders am Amp ;)
+1 :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. Januar 2019, 12:37

Also diese 51er Nocaster aus dem 7CS ist ja wirklich eine verdammt hübsche Tele. Klassischer gehts kaum noch. Tommy, spiele die auf keinen Fall an!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Donnerstag 10. Januar 2019, 12:39

tommy hat geschrieben:Moin,

neulich hatte ich ja schon mal über den fantastischen Telesound unserer Bandnachbarn geschrieben.
Hier habe ich nun ein gutes Beispiel für meine beschriebene Telesound Präferenz gefunden. Die Nocaster am Anfang dieses Videos hat genau diesen snappy, quengeligen Sound! Sie weist exakt die entscheidenden Soundanteile auf, die ich meine und die den anderen vorgestellten Tellys m.E. etwas abgeht.

Hat jemand eine Vorstellung, wo die baulichen Besonderheiten liegen, um diese speziellen Soundanteile hervorzurufen?




Nun wäre mir ein CS Nocaster allerdings zu teuer. Habe ich überhaupt eine Chance, in preiswerteren Gefügen fündig zu werden? Hat da jemand Erfahrung?

Hi Tommy,

beim nächsten Treffen bring ich mal meine 50s Tele mit.
Die ist Mexico, Esche, Maple mit Fender Nocaster Pickup Set.
Die mit einem tweedigen Amp geht auf jeden Fall zumindest in die Richtung.

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Donnerstag 10. Januar 2019, 12:40

Magman hat geschrieben:Esche/Ahorn sag ich da nur wenn man genau diesen Sound haben möchte. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein etwas kräftigerer Hals ist da ebenfalls sehr von Vorteil - die Masse machts! Eine gute Vintage Bridge unterstützt diesen Sound ebenso, wie klassische Broadcaster Pickups. Das alles findet man nicht nur bei CS Tellis, sondern auch unter der Squier CV Serie. Meine Road Worn klang auch so ähnlich. Im Laden ne gute Hand voll Tellis austesten und jede klingt anders am Amp ;)
Das ist 'ne Ansage, danke! :thumbsup03:

Genauso werde ich es machen (ein guter Anlass, mich wieder mit Dieter und Ingolf zu treffen! :D ;) )!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Donnerstag 10. Januar 2019, 12:43

Diet hat geschrieben: Hi Tommy,

beim nächsten Treffen bring ich mal meine 50s Tele mit.
Die ist Mexico, Esche, Maple mit Fender Nocaster Pickup Set.
Die mit einem tweedigen Amp geht auf jeden Fall zumindest in die Richtung.

Gruß Diet
Klasse! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Online
Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Mintage » Donnerstag 10. Januar 2019, 13:01

Moin,

ich habe jahrelang eine Tele mit Mapleneck und Erle-Korpus gespielt
(American Standard). Und obwohl ich damit zufrieden war, klangen andere Teles
mehr nach Telecaster als meine. Das änderte sich schlagartig, als ich
eine Tele mit Esche-Korpus anspielte: plötzlich war all das klanglich da,
was ich vorher vermißt hatte !
Deswegen bin ich überzeugt davon, das Esche/Maple die wichtigsten
Zutaten für einen "klassischen" Tele-Sound sind.

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 10. Januar 2019, 13:41

tommy hat geschrieben:Moin,

neulich hatte ich ja schon mal über den fantastischen Telesound unserer Bandnachbarn geschrieben.
Hier habe ich nun ein gutes Beispiel für meine beschriebene Telesound Präferenz gefunden. Die Nocaster am Anfang dieses Videos hat genau diesen snappy, quengeligen Sound! Sie weist exakt die entscheidenden Soundanteile auf, die ich meine und die den anderen vorgestellten Tellys m.E. etwas abgeht.

Hat jemand eine Vorstellung, wo die baulichen Besonderheiten liegen, um diese speziellen Soundanteile hervorzurufen?




Nun wäre mir ein CS Nocaster allerdings zu teuer. Habe ich überhaupt eine Chance, in preiswerteren Gefügen fündig zu werden? Hat da jemand Erfahrung?
Genau meine Baustelle! :mosh:

Wie Micky schon sagte, mit einer guten Roadworn Tele von Fender kommt das eigentlich schon hin, noch besser wäre eine Realguitars Standard. Die können mMn. mit den Customshop Gitarren von Fender absolut mithalten und kosten weniger als die Hälfte. Von Haar und Maybach gibt's auch klasse Teles, die diesen Sound bedienen, aber da ist das Anfassgefühl anders, wogegen die Realguitars-Teile von der Haptik her sich genau so gut und schön abgegniedelt anfühlen wie die Originale von Fender.

In dem Video von Peachguitars macht der Amp aber auch ziemlich viel vom Sound aus! Brad Paisley z.B hat diesen leicht angezerrten, "klatschigen" Twäng - und er spielt genau wie im Video einen Dr.Z. Das ist so 'ne Mischung aus Fender und Vox & das Ganze bitte recht laut! Ich hab jahrelang versucht das für wohnzimmerkompatible Lautstärken mit Pedalen vor einem cleanen Amp zu erreichen. Es ist mir nur bedingt gelungen :ugeek:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Donnerstag 10. Januar 2019, 14:08

Rainer Mumpitz hat geschrieben: In dem Video von Peachguitars macht der Amp aber auch ziemlich viel vom Sound aus!
Wobei ja aber auch hier im Vergleich zu den anderen Teles die Nocaster entsprechend hervorsticht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 10. Januar 2019, 15:30

tommy hat geschrieben:
Rainer Mumpitz hat geschrieben: In dem Video von Peachguitars macht der Amp aber auch ziemlich viel vom Sound aus!
Wobei ja aber auch hier im Vergleich zu den anderen Teles die Nocaster entsprechend hervorsticht.
Ja, die Nocaster hat mir im Vergleich auch am besten gefallen! Aber ich hab auch schon Nocaster angespielt, die nix Besonderes waren. Und im Video hat mir die Suhr jetzt nicht so gekickt aber das wäre vielleicht mit 'nem anderen Amp oder einfach den Dr Z. anders eingestellt wieder ganz anders...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Donnerstag 10. Januar 2019, 16:43

Ich glaube, ich werde im Laufe der Zeit mal 'nen Sack voll Esche MN Teles über Tweed Deluxe Amps anspielen.
Wenn es dann im Shop oder wo auch immer passt, passt es auch bei meinem TD.

Müsste doch auch ohne teuren Amp Neukauf o.ä. klappen. Ein Tweed Deluxe sollte doch für den angestrebten Sound prädestiniert sein. Ein Ampkauf kommt jedenfalls nicht infrage!

Danke für Eure sachdienlichen Tipps! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten