Neue Les Paul für mich, wer kann was dazu sagen?

Alles über Stromruder
kiroy

Neue Les Paul für mich, wer kann was dazu sagen?

Beitrag von kiroy » Freitag 13. März 2015, 18:55

Hallo liebe Budistinnen und Budisten!

Meine Gibson Les Paul Studio ist nicht mehr reparier- und auch nicht mehr lieferbar. Der Händler und Gibson machen mir jetzt folgende Ersatzangebote:

LPST2BPCH1 - LP Studio Hot rod Ebony with Blue and white pinstripe
LSTPT3CH1 - LP Studio Pro 2014 Tobacco Burst Candy
LPST15WRSN1 - LP Studio 2015 Wine Red
LPSTUWRRC1 - LP Studio 2013 Wine Red Min-ETune
LSTPPB3CH1 - LP Studio Pro Plain Top 2014 Teal Blue Candy
LPSDAHSCT3 - LP Studio Floyd Rose

Abgesehen davon, dass ich mir "notfalls" das Geld der LP Studio wieder auszahlen lasse, würde mich mal interessieren, ob Ihr zufällig eine oder mehrere dieser Gitarren kennt und evtl. von vornherein abraten würdet.

Jaja, ich weiß, Ihr würdet insgesamt von Gibson abraten. :mrgreen:
Aber trotzdem... was haltet Ihr von den Gitarren?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Unterstützung!

Viele liebe Grüße
Roland

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Neue Les Paul für mich, wer kann was dazu sagen?

Beitrag von MiBe » Freitag 13. März 2015, 19:19

Darauf kann es nur eine Antwort geben:

Lass dier die Klampfen von dem Händler zurecht legen. Fahr hin und teste sie. Wenn eine dabei ist, die gefällt mitnehmen. Wenn nicht Kohle auszaheln lassen und weiter suchen.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Duke

Re: Neue Les Paul für mich, wer kann was dazu sagen?

Beitrag von Duke » Freitag 13. März 2015, 19:24

Hi Roland,

würde mir den Betrag erstatten lassen und dann im Laden eine aussuchen, die gefällt und tonal passt.

Macht am meisten Spaß und du erlebst keine Überraschung.

Hatte letzten übrigens sehr viel Freude mit einer günstigen Epiphone Paula mit EMGs, sehr gut klingende und gebaute Gitarre. Die Gothikschwarzlackierung, war jetzt nicht mein Fall, die Gitarre war aber sehr gut und stand halt im Testraum rum.

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Neue Les Paul für mich, wer kann was dazu sagen?

Beitrag von MonacoFranke » Freitag 13. März 2015, 19:44

Hallo Roland,

ich würde die Gitarren auch erst im Laden testen. Aus der Ferne ist das schwierig, eine Empfehlung auszusprechen. Und bei Gibson würde ich an Deiner Stelle auch die Verarbeitung genau unter die Lupe nehmen (was ich immer mache, wenn ich eine neue Gitarre kaufe). Wichtiger als das Auge (= Optik) finde ich hier das "Abfühlen" mit den Fingern, also zB mit den Fingerspitzen mal über Griffbrettkanten fahren. Auf diese Weise spürt man auch Unebenheiten zB beim Lack, die man mit bloßen Augen nicht oder nur sehr schwer im Gegenlicht sieht.

Und am Ende entscheidet vor allem der Sound. Nimm Dir Zeit! Wenn es geht, nimm Deinen Lieblingsverstärker mit in den Laden, um die Gitarren in aller Ruhe auszuprobieren.

Ich würde auf Schnickschnack wie Mini-E-Tune verzichten, aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Neue Les Paul für mich, wer kann was dazu sagen?

Beitrag von partscaster » Freitag 13. März 2015, 19:47

Duke hat geschrieben:
würde mir den Betrag erstatten lassen und dann im Laden eine aussuchen, die gefällt und tonal passt.

Macht am meisten Spaß und du erlebst keine Überraschung.
Das sehe ich auch so!

Zumal ich an deiner Stelle eher auf eine gebrauchte Gitarre aus vertrauenswürdiger Quelle setzen würde, da bekommste mehr für dein Geld! Von den Modellen, die du da oben in der Liste hast, hat, finde ich, keine mehr etwas mit dem zu tun, was eine Gibson Les Paul ausmacht.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Les Paul für mich, wer kann was dazu sagen?

Beitrag von Wizard » Freitag 13. März 2015, 20:07

partscaster hat geschrieben: Von den Modellen, die du da oben in der Liste hast, hat, finde ich, keine mehr etwas mit dem zu tun, was eine Gibson Les Paul ausmacht.
Sehe ich auch so. Nur meine Meinung: Leg was drauf und kauf dir ne normale Les Paul Standard. Damit kommt man dem eigentlichen Les Paul Model
dann doch näher ;)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3092
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Neue Les Paul für mich, wer kann was dazu sagen?

Beitrag von setneck » Freitag 13. März 2015, 20:21

Wizard hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben: Von den Modellen, die du da oben in der Liste hast, hat, finde ich, keine mehr etwas mit dem zu tun, was eine Gibson Les Paul ausmacht.
Sehe ich auch so. Nur meine Meinung: Leg was drauf und kauf dir ne normale Les Paul Standard. Damit kommt man dem eigentlichen Les Paul Model
dann doch näher ;)
:thumbsup02:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Neue Les Paul für mich, wer kann was dazu sagen?

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 13. März 2015, 20:29

MiBe hat geschrieben:Darauf kann es nur eine Antwort geben:

Lass dier die Klampfen von dem Händler zurecht legen. Fahr hin und teste sie. Wenn eine dabei ist, die gefällt mitnehmen. Wenn nicht Kohle auszaheln lassen und weiter suchen.
Duke hat geschrieben:Hi Roland,

würde mir den Betrag erstatten lassen und dann im Laden eine aussuchen, die gefällt und tonal passt.

Ich würde mir auch in jedem Fall erstmal das Geld auszahlen lassen. Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du eine Les Paul willst oder eine Gibson. Wenn es keine Gibson sein muss, gibt es wohl auch interessante neue Gitarrren. Soll es eine Gibson sein, so würde ich nach einer gebrauchten gucken. Persönlich würde ich allerdings sowieso nach einer gebrauchten gucken, egal ob Gibson oder nicht.

Es gibt hier bestimmt ein, zwei Leute, die Dir bei der Suche helfen würden, wenn Du willst.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Neue Les Paul für mich, wer kann was dazu sagen?

Beitrag von MiBe » Freitag 13. März 2015, 20:48

Ich noch mal:

Ich kenne diesen Laden nicht, aber ich hatte schon einige Tokais und Fabers in der Hand, die für das Geld wirklich sehr, sehr gut waren.

Schau doch einfach mal hier vorbei, evtl. wäre eine Faber oder Tokai ja eine Alternative für dich (Wenn nicht unbeding G... auf der Kopfplatte stehen muss).

http://www.east-rock-guitars.com/online ... -in-japan/
One Life. Live it.

Gruß, Michael

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Neue Les Paul für mich, wer kann was dazu sagen?

Beitrag von THB » Freitag 13. März 2015, 21:05

Hallo Roland,

das tut mir leid für Dich: eine Git. aussuchen - und dann sowas.

Ich bin bei neuen Gitarren zunehmend skeptischer (deshalb sind ein paar Reviews überfällig, aber ich warte erstmal ein guten halbes/dreiviertel Jahr ab, was sich da so setzt an Holz.... generell würde ich auch eine Gebrauchte aus "gutem Hause" bevorzugen...)

Aber du fragst nach.

1. Würde ich mir das Geld auszahlen lassen bevor ich weitergucke. Das würde mich gedanklich unabhängiger machen, weil es die gefühlte Wahlfreiheit vergrößert.

2. Du fragst nach:

LPST2BPCH1 - LP Studio Hot rod Ebony with Blue and white pinstripe
Oh mein Gott, die habe ich gegoogelt. Sieht aus wie der letzte Versuch, einem ein "echte" Gibson auf den Spoiler der Corvette zu nageln.... Mein Gedanke, da geht viel Geld ins Finish...., was bleibt da für den Rest über? Composite Griffbrett.... :irre01:

LSTPT3CH1 - LP Studio Pro 2014 Tobacco Burst Candy
Finde ich noch am interessantesten - man sieht Holz, wie sich das für eine gute Paula gehört (ja auch eine Gold Top hat eine Rückseite....)

LPST15WRSN1 - LP Studio 2015 Wine Red
Hat die nicht ein Min-Etune wie alle 2015 Modelle.... ich finde das Teil zum Kotzen, nix gegen die grundlegende Technik wie bei dem Transtrem oder wie das Ding heisst, aber für eine einfache Stimmung? Was ist, wenns ausfällt - in fünf Jahren?

LPSTUWRRC1 - LP Studio 2013 Wine Red Min-ETune
Siehe oben

LSTPPB3CH1 - LP Studio Pro Plain Top 2014 Teal Blue Candy
Ich hoffe nicht, das Mühlrich mich haut. Das Blau geht gar nicht, auch hier die Frage, was die da so an Filler draufhauen, um die OPberfläche glatt zu kriegen....

LPSDAHSCT3 - LP Studio Floyd Rose
Freudlos auf einer Les Paul :muahaha:

Das meine Gedanken zu Deiner Frage.
Deine Erfahrungen lassen mich zum Thema Holzlagerung, Endkontrolle und Marketing sehr nachdenklich werden....
Ich würde definitiv-wenn es unbedingt eine Gibson sein muss- nach einer Gebrauchten Ausschau halten, und die sollte ein paar Jahre auf dem Buckel haben, eine The Paul zum Beispiel oder eine Les Paul Firebrand (die im Prinzip einer Junior recht ähnlich sind, und teilweise erschwinglich sind)... oder halt wirklich ne LP Standard....

Ich hatte neulich ein FGN in der Hand, die unglaublich toll war (war zwar relic und teuer, macht aber Interesse, mal eine "normale" anzuspielen....)

Soweit...
Th.
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten