Kleine leichte Paula (Jun,Spec) aus deutschen Landen

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Kleine leichte Paula (Jun,Spec) aus deutschen Landen

Beitrag von Magman » Freitag 20. März 2015, 18:22

Ich schaue schon eine gute Zeit nach einer P90 Junior Paula - eben nach der Paula für eingefleischte Telliplayer. Steg HB und Hals P90 ginge auch. Aber ich schaue nicht nach einer Gibson, ich möchte wenn gerne was aus deutschen Landen haben. Nicht weil ich die Gibsons nicht mag, das ist Quatsch - eher weil es in D verdammt gute Qualität gibt an die die Amis nicht rankommen. Außerdem kann ich bei Bedarf Sonderwünsche äußern.

Es gibt da ja mittlerweile richtig gute auch noch recht junge Gitarrenbauer in unserem Land die es so richtig draufhaben. Hier nach Rang aufgestellt, ganz nach meinem Gasometer :mrgreen:

Schwarz Challenger
Hartung Junico
Nik Huber Krautster

In zweiter Wahl:
Scheidhauer Single Rock
Gamble Guitars Rockfire Junior

Einige werde ich auf der Messe ausgiebig testen, ja habe teils schon feste Termine abgemacht. Die Schwarz Challenger teste ich schon sehr bald und darauf bin ich ganz besonders gespannt. Schwarz hat ja derzeit das Paula Maß extrem hoch angesetzt. Auch die Hartung kann ich vorher schon mal spielen.

Der bluesige Sparstrumpf füllt sich so langsam wenn auch noch zögerlich :roll:

Dieses Baby hier löst extremstes GAS bei mir aus :sabber:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Kleine leichte Junior Paula aus deutschen Landen

Beitrag von partscaster » Freitag 20. März 2015, 19:00

Die ist wirklich wunderschön und würde auch optisch neben deiner NP eine sehr gute Figur machen. :sabber:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Kleine leichte Junior Paula aus deutschen Landen

Beitrag von MiBe » Freitag 20. März 2015, 19:15

Über die Scheidhauer kann ich nichts sagen, da (leider) noch keine in den Händen gehabt.

Den Rest kenne ich. :banana03:

Bei mir ist im Ranking die Schwarz ganz oben. Eng gefolgt von der Hartung und Gamble.

Das sind wirklich großartige Gitarren von richtig guten Gitarrenbauern und Menschen mit Herz mit denen man auch mal ein Bier trinken kann. Ja ich kenne die 4 persönlich (Gamble besteht aus einem Duo). :prost:
Bei diesen Gitarren handelt es sich wirklich noch um von Hand gebaute Einzelstücke, die auf die Belange und Wünsche des Kunden gebaut werden.
Da machste nichts falsch. :thumbsup02:

Krautster hatte ich zwei Stück. Fast drei (Eine bestellte habe ich storniert. Eine Aktion, auf die ich nicht besonders Stolz bin, aber ich wäre auf dauer nicht Glücklich geworden). Einer trauere ich wegen des Designs immer noch nach (die Mittlere):
Bild
Irgendwann kommt mir wieder eine Klampfe in BRG ins Haus. Das ist sicher.

Es sind toll gebaute Gitarren, die auch sehr gut für Rock klingen. Aber mehr könen sie nicht.
Ich habe es lange versucht mir einzureden, da ich die Gitarren sehr, sehr mochte, aber hilft nix. Rock über den Steg-HB super. Der Rest ist klanglich einfach nicht meine Welt.
So denken aber viele. Musst nur mal gucken, wie viele Krautster auf dem Gebrauchtmarkt sind.
Klar, wenn Du günstig eine genrauchte schiessen kannst, versuch es. Du wirst sie aber sehr schnell wieder verkaufen.

Zudem ist Nik eigentlich kein Gitarrenbauer. Er managt seine Firma und lässt die Gitarre von seinen Angestellten und frei schaffenden Gitarrenbauern bauen.
Die Krautsters, z.B. werden von einem Gitarrenbauer aus Hamburg gebaut.
Ich möchte das nicht schlecht reden. Mit dem Nik und seinem Bruder Clemens kann man auch gepflegt ein Bier oder Äppler trinken. :prost:
Aber ist halt nicht wirklich "Masterbuilt" sondern eher mit PRS vergleichbar.

Edit meint:
Was mir bei der Schwarz nicht gefällt, ist das sehr nahe am (Nichtrollen)-Steg montieret Bigsby mit Andrückrolle.
Ob das so smooth und verstimmungfrei läuft?

Und noch eine Edit:
Hast Du die schon beim Karl angespielt?
Bild

Hätte ich nicht eine Bestellung über einen Korina-Baron am laufen, hätte ich die schon gekauft. :banana03:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kleine leichte Junior Paula aus deutschen Landen

Beitrag von Magman » Freitag 20. März 2015, 19:31

Danke für dein Statement ;) Und ja diese BRG würde super zu meiner Telli passen. Aber viel wichtiger als das Design ist ja der Sound und dieser ist dann auch entscheidend ob es eine dieser Gitarren wird. Ich muss dabei genau das gleiche Gefühl haben wie bei meiner Nick Page. Bei der hatte ich bereits nach 1 Minute gemerkt das sie mir sozusagen in die Hand und Seele gebaut wurde :D

Schlichtes Korina mit klassischen P90, darauf stehe ich. Die Schwarz interessiert mich von all den Gitarren da oben am meisten. MiBe falls du mal die Gelegenheit dazu hast nimm mal eine dieser St.Helens in die Hände. Hammer und selbst Jörg Tandler zieht tief den Anglerhut 8-)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kleine leichte Junior Paula aus deutschen Landen

Beitrag von Magman » Freitag 20. März 2015, 19:32

Hahahahaha welch ein Zufall :lol: Die Gitarre ist vorerst reserviert und ich freue mich bereits auf einen ausgiebigen Test ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Kleine leichte Junior Paula aus deutschen Landen

Beitrag von MiBe » Freitag 20. März 2015, 19:34

Magman hat geschrieben:MiBe falls du mal die Gelegenheit dazu hast nimm mal eine dieser St.Helens in die Hände. Hammer und selbst Jörg Tandler zieht tief den Anglerhut 8-)
Hätte ich nicht eine Bestellung über einen Baron59 am laufen, hätte ich die St. Helens schon gekauft. ;)
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Kleine leichte Junior Paula aus deutschen Landen

Beitrag von bluesation » Freitag 20. März 2015, 19:53

Magman hat geschrieben:Ich schaue schon eine gute Zeit nach einer P90 Junior Paula - eben nach der Paula für eingefleischte Telliplayer.
Wer tut das nicht? :prost:
Eine tippitoppi Tele und eine schweingeile Junior und meine Gitarristenwelt wäre in Ordnung. Die Tele hat es schon ...
Magman hat geschrieben:Steg HB und Hals P90 ginge auch.
Diesbezüglich bin ich mit meiner Dean Zelinsky Evo 60 völlig glücklich. :mosh: Gut ist jetzt nicht Deutscheland ...
Gruß Tom

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Kleine leichte Junior Paula aus deutschen Landen

Beitrag von telly45 » Freitag 20. März 2015, 20:54

Genau meine Welt :thumbsup02: . Persönlich - ohne eine der Gitarren angespielt zu haben - interessiert mich die Hartung Junico am meisten, da sie mir vom Design am besten gefällt. Ich müsste auch überlegen, ob 2xP90 oder HB am Steg. Wie klingen die grundsätzlich eigentlich im Vergleich zu einer LP? Schließlich fehlt ja die Ahorndecke und auch der Steg ist anders.

Über Scheithauer liest man generell sehr gutes, preislich ist er natürlich sehr interessant.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kleine leichte Junior Paula aus deutschen Landen

Beitrag von Magman » Freitag 20. März 2015, 21:25

Am liebsten wäre es mir selbst doch mit zwei reinrassigen P90. Ich mag deren Sound einfach viel lieber als Humbucker. Ich halte mich ja aber auch nicht im HiGain Bereich auf.

Ja wie klingen die im Gegensatz zu einer klassischen Les Paul? Rainer stell dir eine Telecaster als derbe Riff-Rocksau vor. Halt so richtig dreckig und rau und mit P90 eben noch zusätzlich mit viel Draht und Mitten. Ideale Bluesrockgitarre! Eine LP klingt wärmer und voller, unspektakulärer.

Ich lasse es dich/euch bald wissen wie die Challenger sich gegenüber meiner NP verhält.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Kleine leichte Junior Paula aus deutschen Landen

Beitrag von telly45 » Freitag 20. März 2015, 21:33

Und wenn du eh schon bei Karl Dieter bist, könntest du zu Vergleichszwecken ja mal die schwarze Junico in die Hand nehmen ;) :undwech:

:popcorn:
Gruß Rainer

Antworten