Kleine leichte Paula (Jun,Spec) aus deutschen Landen

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Kleine leichte Paula (Jun,Spec) aus deutschen Landen

Beitrag von MiBe » Donnerstag 21. Mai 2015, 16:56

Magman hat geschrieben:DAS ist ein Kühlschrank :mrgreen:


Bild

Du bist aber schon ein klein wenig ein Fanboy.
Also nur so ab und zu...


;)





:undwech:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Kleine leichte Paula (Jun,Spec) aus deutschen Landen

Beitrag von bluesation » Donnerstag 21. Mai 2015, 17:50

Magman hat geschrieben:DAS ist ein Kühlschrank :mrgreen:


Bild

Also Kühlschrank aus dem Saarland ? Nur mit Fansanenbräu!!! :smoke01:
Gruß Tom

Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Re: Kleine leichte Paula (Jun,Spec) aus deutschen Landen

Beitrag von Caisa » Mittwoch 3. Juni 2015, 16:40

Moin moin meine Damen und Herren! :banana02:

Ich hatte heute ein kurzes date mit Michael Schillhof von http://www.schloffguitars.de in Kiel zwecks Umbau der Scheithauer LP Junior. Ziel war es den Steghumbucker zu tauschen und einen P90 an den Hals zu setzen...

Nach ein wenig hin und her, haben wir uns entschieden erst einmal das Tonepoti rauszuschmeißen und an seiner statt einen Mini-Toggle einzubauen um die beiden Pickups vernünftig schalten zu können. Einen Toggle zwischen Vol. und Tone wäre doch sehr eng geworden mit Gefahr, dass sich das ganze im Live Betrieb nur schlecht regeln/schalten ließe. :kopf_kratz01: Wenn ich ohne Ton Poti zurecht komme, dann kommt danach nochmal ein richtiger Toggle rein.

Eine Alternative wäre mittels Push-Pull poti die beiden Pickups an/aus zu schalten aber man müsste auf die Zwischenposition für funkige Sounds verzichten. Ich glaube, da komme ich eher ohne Tonpoti aus, ein P90 am Hals ist eh schon schön dick! Naja, mal sehen wie das Experiment ausgeht. :mrgreen:

Ach ja, zu den PUs selbst. Am Steg soll in Zukunft ein Häussel Custom PLUS werkeln, den habe ich günstig erstehen können, sowie ein "low wind" P90 von Budz Guitars mit einem Mix aus Alnico 3/5 und etwa 6.4k Widerstand...

Michael verpasst der Lady dann gleich noch ein Sahne Setup und ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die modifizierte Scheithauer. Eigentlich bin ich nicht so sehr Typ, der an gitarren herumfräsen lässt etc. aber die Scheithauer hat mir so schon so gut gefallen, dass ich das geld gerne investiere und ich damit für meine Musik noch etwas flexibler werde.

Also für alle im Norden ist Schloff ne heiße Adresse :thumbsup03: Baut auch allerfeinste Custom Gitarren und hatte ein paar richtig geile Teles bei sich im Showroom stehen (Black Ace Tele in Candy Red mit Häussel PUs) ...

Werde berichten, wenn die Lady wieder zu Hause ist und meinen neuen Dumble #183 Klon befeuern durfte.

Gruß,
Stephan
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kleine leichte Paula (Jun,Spec) aus deutschen Landen

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Juni 2015, 17:01

Stephan,

wenn du keinen Treble Bleed am Vol-Regler hast wirst du ohne Tone-Regler auskommen. Ich habe ja ein Mastervolume und je Pickup ein Tone-Regler welche ich auch regelmäßig einsetze. Vielleicht gelingt es ja doch irgendwie einen Tone-Regler zu montieren. Toggle ist wichtig, darauf würde ich nie verzichten wollen.

Egal wie, ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben, ich denke du wirst deine "Scheidy" nicht mehr missen wollen ;)

EDIT:

Das hier geht natürlich auch: Ein Stackpot Jazz Bass Doppelpoti für Volume und Tone!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Kleine leichte Paula (Jun,Spec) aus deutschen Landen

Beitrag von THB » Mittwoch 3. Juni 2015, 20:37

Kurze Info: Review zu Stacked Potis ist in Vorbereitung - ich habe mich durchgetestet (CTS, Allparts Noll, sowie Fernost-Mini-Poti). Ergebnis vorweg: Noll - sonst nix!!! Die sind der Hammer... Näheres in Kürze....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Re: Kleine leichte Paula (Jun,Spec) aus deutschen Landen

Beitrag von Caisa » Mittwoch 3. Juni 2015, 21:01

Klingt interessant, aber allein mit der Optik kann ich mich nur schwer anfreunden!

Mal sehen, was daraus wird...
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

Antworten