Technikfrage SC switching to HB

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Technikfrage SC switching to HB

Beitrag von Der60er » Sonntag 22. März 2015, 09:00

Hallo Mädels und Buben,
hab da mal ne Teknik Frage.

Ich habe ja nun eine MJT VoodooStrat mit 3 SC's.
An der kann ich per knob den Hals und Bridge PU nach gusto mischen, prima soweit.

Die Frage ist jetzt, hört sich das jetzt tatsächlich bei 100% Zusammenmischung so an, als wäre ein HB am Werk?
Ich kann da keinen A/B Vergleich machen, da ich keine HB Strat besitze.
Rein von der Technik her bin ich da zu unbedarft, um mir diese Frage selbst zu beantworten.

Unterscheidet sich der so hergestellte Sound von einem echten HB?
Wenn ja, welche Möglichkeit habe ich, 2 SC's so zusammen zu bringen, das es wirklich wie ein HB klingt?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Technikfrage SC switching to HB

Beitrag von Magman » Sonntag 22. März 2015, 10:06

Moin Wolf,

erst mal muss einer der Pickups immer RW, also entgegengesetzt gewickelt sein. Dann brummts halt nicht mehr und du hast einen Humbucker-Effekt so wie man das von einer Tele her kennt. Diese Schaltung hast du nun ja auch bei deiner Voodoo Strat an Bord.
Ansonsten verstehe ich deine Frage allerdings nicht wirklich. Wenn zwei Spulen so weit auseinanderliegen kann es ja nicht klingen wie ein Humbucker mit direkt nebeneinanderliegenden Spulen. Es gibt ja auch Leute die sich am Steg zwei direkt aneinanderliegende Singlecoils montieren. Ich hab das jetzt selbst noch nicht gehört, aber es klingt nicht wie eine echte Humbucker Konstruktion sagt man.

Ich wollte mir mal eine Strat mit zwei GFS Lipsticks am Steg bauen, denn das habe ich bereits gehört und das klingt echt fett!

Ich hoffe das kam ein wenig verständlich für dich rüber, ansonsten schiebe ich die Schuld der Grippe zu die mich momentan plagt :x
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Technikfrage SC switching to HB

Beitrag von MiBe » Sonntag 22. März 2015, 10:15

Bei dem zumischen des SC handelt es sich bei dir um eine Paralellschaltung. Ein "echter" Humbucker ist in Serie geschaltet.

Siehe z.B. hier: http://grund-wissen.de/elektronik/schal ... ltung.html

Unds hier: http://www.energie-experten.org/erneuer ... ltung.html

Daher kann (von der räumlichen Trennung, die Maggy schon ansprach abgesehen) diese Schaltung nicht wie ein Humbucker klingen.
Die Reihenschaltung klingt nach Humbucker, während die Paralellschaltung in Richtung Zwischenstellung einer Strat geht. Unterschied auch hier wieder der andere Spulenabstand.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Technikfrage SC switching to HB

Beitrag von telly45 » Sonntag 22. März 2015, 10:24

Also wenn sich das wie ein HB anhört, dann sind Steg und Hals wohl eher seriell verschaltet. Bei einer parallelen Verschaltung sollte sich das in etwa wie die Mittelstellung bei einer Tele anhören.

Eine serielle Verschaltung auf der Strat kenne ich eher so, dass man dabei Steg und Mitte zusammenschaltet. Andre Waldenmaier von Staufer Guitars macht das gerne, klingt nicht wie ein astreiner HB, aber doch deutlich fetter als ein SC.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Technikfrage SC switching to HB

Beitrag von MiBe » Sonntag 22. März 2015, 10:27

telly45 hat geschrieben:Also wenn sich das wie ein HB anhört, dann sind Steg und Hals wohl eher seriell verschaltet. Bei einer parallelen Verschaltung sollte sich das in etwa wie die Mittelstellung bei einer Tele anhören.
Wenn er den PU mit einem Poti zumischen kann, kann es nur eine Paralellschaltung sein.
Um den PU in Reihe zu bekommen, braucht man einen zusäzlichen Schalter, oder einen Umbau des vorhanden Dreiweg auf z.B. einen Eyb Megaswitch.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Technikfrage SC switching to HB

Beitrag von Magman » Sonntag 22. März 2015, 10:49

Das beste Beispiel ist eine Tele mit 4-way Switch und einer seriell/parallel Schaltung in der Zwischenstellung. Da kann man dann den Unterschied je nach Pickup deutlich hören und spüren.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Technikfrage SC switching to HB

Beitrag von Der60er » Sonntag 22. März 2015, 11:33

@martin
gute Besserung!!

@telly
ob sich meins jetzt anhört wie ein HB, weiß ich ja nicht. Wenn ich mische hört man es ntrl.
Wie ich ja schon schrieb, einen A/B Vergleich mit echtem HB kann ich nicht machen.

Was ich jetzt aus euren Antworten rauslese:
mittels knob zumischen entspricht einer Parallelschaltung.
Um 2 SC's in Serie zu bringen (was dem HB ein Stück näher kommt als Parallel) ist ein Schalter notwendig und prinzipiell machbar.

Die räumliche Trennung ist nicht zu überwinden, logo, aber macht das soviel aus?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Technikfrage SC switching to HB

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 22. März 2015, 11:49

[quote="Der60er"]
Die räumliche Trennung ist nicht zu überwinden, logo, aber macht das soviel aus?[/quote

Soviel ist wieviel? Du hast zwei Singlecoils, die direkt nebeneinander ähnlich wie ein Humbucker (nur wie welcher) klingen würden.

Bei einem Humbucker werden bestimmte Frequenzen nicht übertragen, die dem Abstand der beiden Spulen entsprechen. Durch den veränderten räumlichen Abstand werden andere Frequenzen nicht übertragen. Der Sound ist definitiv Humbucker-artig. Wie er genau ist, hängt natürlich auch von den verwendeten Singlecoils ab. Ob er Dir gefällt, kannst Du nur ausprobieren.

Ich habe in meinen Strats eine Schaltung, die den mittleren und den Stegpickup als Humbucker zusammen schaltet. Ich benutze das in den seltenen Fällen, wo ich einen fetteren Sound haben will. Ich mag eigentlich keine Humbucker und daher reicht mir das so. Wie ein PAF klingt das nicht. ;)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Technikfrage SC switching to HB

Beitrag von Magman » Sonntag 22. März 2015, 12:18

Danke Wolf ;)

Mal eine Zwischenfrage: Stört dich irgendwas bei dem Sound deiner Voodoocaster? Oder vermisst du etwas?

Weist du ich hab In all den all den Jahren sehr viele Schaltungen realisiert und probiert. Ich hab sie erst gut gefunden dann aber so gut wie nie benutzt. Im Endeffekt muss ich sagen sind die klassischen Schaltungen für mich selbst immer noch die besten, zumindest bei Strat und Tele.
Ich hatte kürzlich eine Endsiebziger 7 Strat auf 3-Weg Schalter umgebaut und weist du was, ich hatte selten so viel Spaß beim schalten und Sounds hören! Dieses ganze "geknopflerte" war plötzlich weg und Rory lebte wieder. Ich hatte das Gefühl das diese einfache Originalschaltung dem Sound der Strat zum positiven beigetragen hat und genau das empfand auch der Besitzer. Mittlerweile würde ich, wenn ich Strat spielen würde den gleichen Weg gehen. Aber jedem das seine.

Weniger ist oft so sehr viel mehr!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Technikfrage SC switching to HB

Beitrag von Der60er » Sonntag 22. März 2015, 12:30

Magman hat geschrieben:Danke Wolf ;)

Mal eine Zwischenfrage: Stört dich irgendwas bei dem Sound deiner Voodoocaster? Oder vermisst du etwas?
Ne, also wirklich nicht, alles absolut cool :afro:

Die Frage bezieht mehr auf andere Gitarrenprojekte. Manchmal vermisse ich einfach (allgemein) bei einer Strat die Option, mal was HB mäßiges dazu schalten zu können.
Andererseits möchte ich keine Strat mit einem eingebauten HB haben.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Antworten