Les Paul Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Dienstag 13. September 2016, 12:10

Ebent! :mrgreen: :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von vagabund » Dienstag 13. September 2016, 12:28

THB hat geschrieben: Der SD Pearly Gates hat viel zu viel Schub, ich habe ihn mit einem DiMarzio PAF ersetzt, seitdem ist es gut mit der PAula ...
Echt? Also mein SD PG schiebt nicht. Also wenn ich Schub eher tieffrequent einorden würde. Da wollte ich eigentlich mal was anderes reinschrauben ...
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Mintage » Dienstag 13. September 2016, 13:51

Moin,

ich habe festgestellt, das für einen variantenreichen (auch clean klingend !) LesPaul-Klang die Humbucker
keinen hohen Output haben sollten: bei Werten von 7 bis 8,5 kOhm wird ein Jeder glücklich.
Die Gitarre ist dynamisch, knackig aber auch fett wenn es der Amp bzw. der Verzerrer so will.
Dieses würde ich für die Bereiche Rock/Blues/Country und ja, auch Jazz, empfehlen.

Für die Metaller ist das eher nix, da muß der Output höher zweistellig sein. Aber die bevorzugen ja auch
die LesPaul Custom, da das Ebenholz-Griffbrett (ich weiß, heute nicht mehr verbaut in der Serie) damit noch
klarer (!) funktioniert/klingt.

Bei der PU-Einstellung führen viele Wege zum Ziel. Möchte man einen ausgewogenen Output habe, d.h. das beim Wechsel
von Steg-PU zu Hals-PU kein brutaler Lautstärkesprung hörbar ist, dann empfiehlt sich ein "Höherdrehen" des Steg-PU´s
bei gleichzeitigem "Runterdrehen" des Hals-PU`s.
Bei o.a. Humbucker-Werten führt dies nicht zu Matschereien im Steg-PU-Einsatz - und der Hals-PU singt in den höchsten
Tönen - bei wenig (!) Lautstärkeunterschied !!

Grüsse
Rainer

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von THB » Dienstag 13. September 2016, 15:54

vagabund hat geschrieben:
THB hat geschrieben: Der SD Pearly Gates hat viel zu viel Schub, ich habe ihn mit einem DiMarzio PAF ersetzt, seitdem ist es gut mit der PAula ...
Echt? Also mein SD PG schiebt nicht. Also wenn ich Schub eher tieffrequent einorden würde. Da wollte ich eigentlich mal was anderes reinschrauben ...
Der PG hat mir insgesamt zuviel Power - das meinte ich mit Schub. Ich hatte ihn gaaaanz lange in der Paula als Stegpickup, danach in einer Strat und bin bei beiden Git. froh, dass er raus ist - mir gefällt der VEH um Klassen besser. Ich denke es liegt am moderaten Output, der PG hat WIMRE irgendwas um 16k....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 13. September 2016, 16:22

8.21 hat die Himmelspforte; mir ist der auch eher wegen des fehlenden Schubs in Erinnerung, so'n ausgefranster, sizzliger Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Ton... aber das waltet ja eben auch der gesamte Rest der Peripherie, und wenn's passt, dann passt's eben... :smoke01:

Ein Spezialist, kein Allgemeintipp für die Durchschnittspfanne. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von telly45 » Dienstag 13. September 2016, 16:32

THB hat geschrieben:...der PG hat WIMRE irgendwas um 16k....
Du verwechselst den jetzt nicht mit dem JB, oder? Das ist diese klassische Mittenhupe mit 16k von Seymour Duncan, der PG hat wie Batz schon schrub und SD auf seiner Homepage kundtut 8,2k.

Wenn du tatsächlich den JB (Jeff Beck oder auch SH 4) meinst, kann ich alles geschriebene nachvollziehen!
Gruß Rainer

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von vagabund » Dienstag 13. September 2016, 17:17

THB hat geschrieben:
vagabund hat geschrieben:
THB hat geschrieben: der PG hat WIMRE irgendwas um 16k....
Echt? Ich würde jetzt sagen, dass kann nicht ...

*edith sagt, ich hätte vorher alles lesen sollen ;-)
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von THB » Dienstag 13. September 2016, 18:13

Die tonale Einschätzung von Herrn Bempfer bringt es auf den Punkt. Mich mag meine Erinnerung ob der KÖhms trügen, aber der PU hatte recht heftigen Output.... Der Unterschied zu DiMarzio war sehr spürbar... Er sass als später als Neckpickup in einer Tele gepaart mit einem SD Quarterpounder und drückte selbigen weg. Ich habe ihn zu Beginn des Jahres in der Bucht versenkt - so schob es ihn dahin...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 13. September 2016, 21:01

telly45 hat geschrieben: Wenn du tatsächlich den JB (Jeff Beck oder auch SH 4) meinst, kann ich alles geschriebene nachvollziehen!
Ein bisschen Klugscheißerei: Ich wusste es bis vor kurzem auch nicht, aber das JB steht laut Seymour nicht für Jeff Beck, sondern für Jazz and Blues.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 13. September 2016, 21:31

Magman hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben: Wenn du tatsächlich den JB (Jeff Beck oder auch SH 4) meinst, kann ich alles geschriebene nachvollziehen!
Ein bisschen Klugscheißerei: Ich wusste es bis vor kurzem auch nicht, aber das JB steht laut Seymour nicht für Jeff Beck, sondern für Jazz and Blues.
Exakt, hat mit Jeff Beck eigentlich nix zu tun ... und man sagt, die alten wären klanglich was anderes als die aktuellen - aber lassen wir das jetzt mal ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten