Les Paul Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von setneck » Freitag 19. Juli 2019, 14:36

Beppo hat geschrieben:
Freitag 19. Juli 2019, 11:36
Thomas, das wird schon!
Irgenwann gibt es die PRS Silver Sky mit einer fett geriegelten oder bewölkten Ahorndecke und dann kommt wieder Sinn in dein Leben :lol02:
Nee, geht gar nicht! PRS hat sich solche Mühe gemacht, die besten Klang-Farben zu finden. :clown:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Beppo » Freitag 19. Juli 2019, 16:29

:muahaha: :banana02:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Surfcaster » Sonntag 21. Juli 2019, 22:58

Ich hoffe es ist okay wenn ich die Bilder verlinke.

https://www.instagram.com/p/B0MLQXTo2p3 ... 3ja4gj1fst

Die Huber des armen Mannes....

Benutzeravatar
LevArris
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:49

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von LevArris » Dienstag 23. Juli 2019, 22:26

Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.

Dank der (natürlich äußerst subjektiv und wohl nur für mich) besten Frau aller Zeiten hab ich jetzt noch eine Les Paul Classic 2019 im schon vor 20 Jahren als jugendlicher angebeteten "Heritage Cherry Sunburst" für 1499 EUR erstanden. Genauer gesagt. Es war ein Hochzeitstagsgeschenk an dem ich mich nur noch beteiligen musste.

Kleiner, vielleicht fader Beigeschmack: es war nur noch das Laden-Vorführ-Modell vorhanden. Angeblich wurde die Gitarre aber geprüft und neu eingestellt. "Angeblich" schreibe ich nicht umsonst.

Zur Story:
Meine Frau weiß um meine etwas absurde (weil nicht sonderlich begabt im Gitarrenspielen) Leidenschaft und was so meine Jugendträume in Sachen Gitarre waren.
Als sie Spitz bekommen hat, nach was ich gerade suche und wie's preislich um die 2019er Classics steht, hat sie sich unabhängig von mir selbstständig gemacht.
Das ging soweit, dass Sie als sie mitbekam, dass ich danach suche, sie mich überrascht hat und meinte, dass Sie sich signifikant
wegen anstehendem Hochzeitstag beteiligen wolle.

Als ich ihr sagte, dass gerade (innerhalb von Minuten) der Preis im Shop um ca. 250 EUR gestiegen ist, nahm sie energisch den Telefonhörer in die Hand und bearbeitete den armen Verkäufer bis er noch zum Preis von 1499 EUR verkaufte. Jetzt bin ich genötigt, sie mal zu einem guten Essen einzuladen, was ich nur all zu gerne tue. :D

Zur Gitarre:
Die Gitarre hat eine Maserung, welche nicht als aboslut "optimal" bezeichnet werden kann. Ast etc...
Aber ich liebe es. So kann ich sie unter allen Gitarren immer eindeutig indentifizieren.
Leider kam die Gitarre nach meinem Empfinden überhaupt nicht eingestellt an.
Während die unteren 3 Saiten zwar perfekt liegen, nicht schnarren und einen wunderbar "springenden, biegsamen" Ton (den ich so von nur wenigen Humbuckern kenne) fördern, sind die tiefen 3 Saiten a) leiser und b) schnarren sie gewaltig. Und zwar um Längen schlimmer als bei meiner Epi Les Paul (siehe Avatar). Auch war der Neck PU deutlich lauter als der Bridge.
Mit meinen bescheidenen Setup-Kenntnissen konnte ich die Lautstärkeunterschiede zwischen Neck und Bridge beseitigen. Auch alle Saiten scheinen jetzt recht gleich laut zu sein.
Aber dieses elendige Schnarren der 3 tiefen Saiten habe ich trotz Erhöhung der Brücke an der entsprechenden Seite noch nicht wirklich in den Griff bekommen. Ich hoffe auf frische Saiten. Ansonsten fürchte ich, dass es nur über den Halsstab verbessert werden kann. Davor habe ich etwas Schiss bzw. trau ich mich kaum. Für mich ist das (trotzdem) ein mega teures Instrument. Ich weiß. Niedrige Saitenlage und kein Schnarren schließen sich aus. Aber meine Epi Paula zeigt mir, dass noch viel drinn ist. Und da ich auch gerne Clean spiele ist mir das insgesamt schon wichtig.

Zum Ton:
was soll ich sagen: für mich in den aller meisten Belangen wunderbar! So warm, so federnd, so druckvoll. Auch wenn ich merkte, was für einen Glücksgriff ich mit der Epi Paula damals gemacht hab, so kommt Sie in der Form doch nicht ganz ans Original an bzw. ist einfach etwas anders (was auch an den BurstBuckern liegen kann). Ich wusste garnicht, dass Humbucker überhaupt so klingen können.
Allerdings habe ich auch hier aktuell den Eindruck, dass die hohen 3 Saiten nochmal viel mehr Dynamik und Qualität bringen als die 3 tiefen Saiten. Ich glaube, das liegt noch an der Einstellung. Denn trotz allem: auch die tiefen Saiten versprechen jetzt schon sehr viel.
Ich bin jetzt schon sehr happy obwohl da offensichtlich noch Optimierungspotenzial ist.
Die Coil-Tab-Funktion finde ich gerade für den Bridge-Humbucker sehr interessant, weil da echt nochmal eine Sound-Option hinzu kommt.
Aber auch ohne: die klare, langanhaltende Auflösung der Verzerrung ist wunderbar.
Lediglich der Neck mumpft noch etwas bei den tiefen Saiten und manchmal überrascht mich die Dynamik. Eine nur leicht schwächer angeschlagene Saite klingt sofort viel leiser. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Ich hoffe dass es die Dynamik ist und nicht irgend ein weiteres Problem.

Wie gesagt. Ich würde mich als ambitionierter Laie sehen. Und als solcher glaube ich zu sehen, dass das Instrument nicht irgendwie am Hals verzogen wäre, sodass man das (vielleicht von einem Profi) nicht in den Griff bekäme.

Falsl jemand von euch einen fähigen Gitarren-Tech im Raum Freiburg kennt, wäre ich dahingehend dankbar ;-)

Insgesamt freue ich mich sehr. Sie macht mir jetzt schon sehr viel Freude. Wo endet das, wenn ich die anderen Dinge noch halbwegs in den Griff bekommen ?! ;-)

Abschließend noch eine kleine (faßt) Off-Topic Geschichte:
ich konnte noch etwas Platz schaffen und mit etwas Überredungskunst könnte noch eine weitere Gitarre an die Wand passen.
Obwohl ich eigentlich ein P90-HB-Modell will und mit einer Pacifica 311H ein tolles Angebot von einem Arbeitskollegen vorliegen habe, kommen meine Wurstfinger mit Strat-Mensur irgendwie nicht so gut klar, sodass ich jetzt (mittelfristig) auf eine Ibanez AR 420 VSP schiele und falls die Super 58 Humbucker nicht überzeugen dann von einem Profi eine P90-HB Kombination einbauen lasse... vielleicht zu Weihnachten. Wir werden sehen... :roll:

In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht gelangweilt habe... euch einen schönen Abend und kommt gut durch die Hitzewelle!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 24. Juli 2019, 07:52

LevArris hat geschrieben:
Dienstag 23. Juli 2019, 22:26
Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.

...

In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht gelangweilt habe... euch einen schönen Abend und kommt gut durch die Hitzewelle!
Nein, hast Du nicht! ;)

Die genannten negativen Eigenschaften würden mich aber auch sowas von unzufrieden machen, daß ich das umgehend beseitigen würde müssen!
Als allererstes, um eben die danach folgenden Einstellungen vorzunehmen, würde ich da aber nach dem Hals schauen! Ist der gerade, konkav, konvex!? Das lässt sich doch feststellen, ohne ihn zu verstellen. Einfach mal im ersten Bund und im 15.-17. (auch im 12.) Bund mal gleichzeitig die Saite drücken und schauen, wie die Saite über den Bünden verläuft: ist da viel Luft, ganz wenig oder gar nicht, so daß sie aufliegt? Ggfls. muss das korrigiert werden und von da aus würde ich alle anderen Einstellungen vornehmen.
Umgekehrt stellst Du am Schluss fest, daß der Hals eingestellt werden muß und dann passen danach die Sachen wie Saitenhöhe, Höhe der der Pickups etc. nicht mehr, und im Grunde genommen haben sie eben dann auch vorher schon nicht gestimmt.

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Loki » Mittwoch 24. Juli 2019, 09:45

Schnarrt es in den oberen Lagen oder in den unteren? Wenn es in den ersten Bünden schnarrt kann es gut ein zu tief gefeilter Sattel sein

PS: Könntest Du mir Deine Frau mal ausleihen? Ich hab da auch was interessantes im Laden gesehen ...
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Kershaw

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Kershaw » Mittwoch 24. Juli 2019, 10:26

Loki hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juli 2019, 09:45
PS: Könntest Du mir Deine Frau mal ausleihen? Ich hab da auch was interessantes im Laden gesehen ...
Hinten anstellen :undwech:

Kershaw

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Kershaw » Mittwoch 24. Juli 2019, 18:47

So, meine LP Junior ist heute eingetroffen.

2 Fragen stellen sich mir:

1. Warum habe ich erst jetzt eine? :banana01:

2. Ich habe jetzt die zweite 2018er Gibson zu Hause. Schon meine Traditional begeistert mich immer noch tierisch. Auch die Junior ist so, wie ich eine Gibson erwarte. Ich kann keine Mängel feststellen, und sie klingt richtig gut. Kann es sein, dass Gibson schon in 2018 eine Qualitätsoffensive gestartet hat?

Hier mal ein Pärchenfoto:

Bild

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 24. Juli 2019, 19:36

Hi Kershaw!

Mh, lecker, lecker!
Beides sehr schöne Gitarren :thumbsup03:
Kershaw hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juli 2019, 18:47
...Warum habe ich erst jetzt eine? :banana01: ...
Na, ich vermute das liegt daran, dass man "eigentlich" gar keine Junior braucht, wenn man eine schöne Les Paul UND eine schöne Tele hat ;)

Obwohl...
nee - stimmt gar nicht.
Ist auf jeden Fall besser alle drei zu haben :banana03: :banana03: :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 24. Juli 2019, 20:13

In SZ leben ist doch Strafe genug, warum dann nicht mit ein paar Paulas ablenken? Hypsches Paar!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten