Les Paul Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Dienstag 13. Februar 2018, 14:53

tommy hat geschrieben:
Vielleicht ist meine Wiedergabekette auch nicht so ganz geeignet: Warm klingende Pure Nickel Saiten, wuchtig klingende Vollmahagoni Gitarre und ebenfalls warm klingender Bluesbreaker. Möglicherweise alles zu viel des Guten!
Eigentlich sollte doch das Ebenholzgriffbrett einer Custom das wieder ausgleichen - es sei denn, deine hat ein Palisander Fretboard :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Dienstag 13. Februar 2018, 14:58

Jepp, Palisander.

Mich würde auch sehr Mickys Meinung interessieren. Das Biest war ja mal seins.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Mintage » Mittwoch 14. Februar 2018, 13:54

tommy hat geschrieben:Btw:

Sollte man bei einer Vollmahagoni LPC eigentlich eher offen klingende Nickel Plated Steel Saiten aufziehen? Ich habe das Gefühl, dass meine warm und obertonreich klingenden Pure Nickel Saiten mein Problem eher noch verstärken.
Moin Tommy,

ich kann mich gut an die Chevy-LesPauls erinnern: im A/B Vergleich mit einer Gibson LP Custom der damaligen Zeit
(Anfang der 90er) klangen sie definitiv eigen - was nicht negativ gemeint ist !

Und gerade die Pure Nickel Saiten würde ich nur denjenigen empfehlen, die den "alten" Sound haben wollen...!
Mir persönlich kämen sie auf keine meiner Gitarren (Fender/Gibson/Gretsch), da ich eben nicht den damaligen
Sound haben möchte ;-)
Nickelplated Steel-Saiten ( z.B. D`Addario EXL-Serie) sorgen bei mir auf den Gitarren für die Höhen, die man braucht, wenn
man nicht in den Tiefen des Jazz oder Blues-Sounds versumpfen möchte 8-)

Außerdem würde ich auch die "klassische" LesPaul-Vorgehensweise empfehlen: die Volume-Potis der Gitarre sind niemals (!)
voll aufgedreht - max. auf dreiviertel des Regelwegs: instant Dynamik-Gewinn und Verbesserung der Tonqualität :D
In Verbindung mit dem Bluesbreaker sollte das wunderbar passen ( ich mache das so mit meiner LesPaul u. dem JTM45 -
Dauergrinsen garantiert ! ).

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 14. Februar 2018, 15:27

Danke, Rainer!

Das werde ich mal ausprobieren! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Roger X » Donnerstag 15. Februar 2018, 18:34

Hi,

meine Les Paul spiele ich meist mit folgender Einstellung:
Toggle auf Mittelstellung,
Halspickup Volume auf 7, Tonregler voll auf
Stegpickup auf 5, Tonregler zwischen 5 und 7 (ausprobieren, jede LP anders)
so klingt sie schön "snappy", fast wie eine Tele

für Leadguitar denn passenden Tonabnehmer wählen und Vol. aufdrehen.

Mit Pure Nickel Saiten habe ich keine Probleme, meine LP liefert Höhen ohne Ende (spiele DR Saiten)
:banana03:
roger

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 15. Februar 2018, 21:56

Bin ich eigentlich der einzige, der ein Treble Bleed in seine LP gelötet hat?
Das funktioniert für mich prima, macht die Gitarre deutlich vielseitiger, weil der Sound beim Zurückdrehen des Potis besser ausdünnt.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Februar 2018, 23:36

Ingolf hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der ein Treble Bleed in seine LP gelötet hat?
Das funktioniert für mich prima, macht die Gitarre deutlich vielseitiger, weil der Sound beim Zurückdrehen des Potis besser ausdünnt.
Ingolf ich nutze bei all meinen Gitarren schon immer einen selektierten Treblebleed, aber bei der LP bevorzuge ich ein 50's wiring. Das ist für mich dort einfach effektiver, d.h. über den vollen Regelweg nutzen, ganz ohne Tone- und Klangverluste.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von finetone » Freitag 16. Februar 2018, 10:33

Ingolf hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der ein Treble Bleed in seine LP gelötet hat?
Das funktioniert für mich prima, macht die Gitarre deutlich vielseitiger, weil der Sound beim Zurückdrehen des Potis besser ausdünnt.
Nööö! 8-)
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von finetone » Freitag 16. Februar 2018, 10:34

Magman hat geschrieben:
Ingolf ich nutze bei all meinen Gitarren schon immer einen selektierten Treblebleed, aber bei der LP bevorzuge ich ein 50's wiring. Das ist für mich dort einfach effektiver, d.h. über den vollen Regelweg nutzen, ganz ohne Tone- und Klangverluste.
Me too, schon immer!
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Motörheiko » Freitag 16. Februar 2018, 12:28

Hy,

Ich habe auch bei Humbucker Gitarren keinen Treble Bleed und dafür 50´s wiring ...mir mangelt es nicht an Höhen - egal in welcher der drei Paulas ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten