Les Paul Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 25. Februar 2018, 13:17

Gestern war jemand bei mir der eine Gordon Smith GD2 aus Anfang der 80er mitbrachte. Mein lieber Mann, was ein toller Sound die hatte! Massives einteiliges Mahagoni!
Einzig die Bridge würde mal geändert und auch ein Messing Sattel, ansonsten ist sie im Originalzustand. Der Hals war mir etwas zu dünn, aber das war damals fast bei allen Gitarren so, auch bei den Hamers. Ich hatte jedenfalls Gänsehaut bekommen von dem Sound dieser Gitarre. Gewiss keine Schönheit, aaaaaaber :mosh:

Hab ein paar Bilder für euch gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von partscaster » Sonntag 25. Februar 2018, 13:23

Ist doch auch mal schön, solche eher exotischen Gitarren zu sehen. Auf den Bildern kommt das Sunburst nicht so attraktiv rüber... das wäre das einzige, was ich eventuell ändern lassen würde, wenn es meine wäre. Ansonsten ist die doch cool. :smoke01:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Ingolf » Sonntag 25. Februar 2018, 15:53

Och, ich finde dieses Double-Cut eigentlich sehr hübsch.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von setneck » Sonntag 25. Februar 2018, 17:18

partscaster hat geschrieben:Ist doch auch mal schön, solche eher exotischen Gitarren zu sehen. Auf den Bildern kommt das Sunburst nicht so attraktiv rüber... das wäre das einzige, was ich eventuell ändern lassen würde, wenn es meine wäre. Ansonsten ist die doch cool. :smoke01:

Grüße
Michael
Naja, ist eben Sunburst auf Mahagoni, nicht auf Ahorn...
Schickes Teil!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 25. Februar 2018, 18:36

Das befeuert ja mal wieder meine beiden Lieblingsthesen ...

Dünner Hals = Dünner Sound ist falsch
Schlechte Optik = Schlechter Sound ist falscher

Was man niemandem verwehren kann ist allerdings diese Gitarre nicht sonderlich schön zu finden - was oft dazu führt daß man sich auf so einem Instrument dann auch nicht 100% zu Hause fühlt ... das klingt jetzt komisch, iss aber in manchen Fällen wohl so :oops:

Interessantes Instrument Martin ...
notasis - Oasis Tribute Band

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Guitarthunder » Sonntag 25. Februar 2018, 21:04

Hi,
Gordon Smith baut richtig gute Gitarren. Der Messingsattel ist normal. Bei meiner ist noch so ein Bigsby ähnliches Tremolo drauf. Der Sound ist brutal gut. Was hat dein Freund für die Gitarre bezahlt?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Montag 26. Februar 2018, 07:02

Guitarthunder hat geschrieben:Hi,
Gordon Smith baut richtig gute Gitarren. Der Messingsattel ist normal. Bei meiner ist noch so ein Bigsby ähnliches Tremolo drauf. Der Sound ist brutal gut. Was hat dein Freund für die Gitarre bezahlt?
300 Euro mit Koffer :P

Die cherry sunburst Lackierung ist bereits verblasst nach all den Jahren, das habe ich schon öfters so gesehen. Gitarren, die im Koffer leben halten ihre Originalfarbe etwas länger :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Blues-Verne

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Blues-Verne » Freitag 2. März 2018, 22:53

Klasse Gitarre, hatt ich auch mal eine. Aber diese Schaller-Schiebebrücke ist ein elend massiver, fehlkonstruierter Tonschlucker. Wette, wenn die ersetzt wird durch was vernünftiges, z.B. von ABM, dann geht die Gordon noch tierischer ab! Wetten?

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Guitarthunder » Samstag 3. März 2018, 13:43

Hi,
bei meiner ist ein Gibson Decal auf die Kopfplatte geleimt. Das hätte ich gerne entfernt,aber wie? Wird der Leim durch erwärmen weich?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Manuel » Donnerstag 29. März 2018, 15:13

tommy hat geschrieben:Jepp, Palisander.

Mich würde auch sehr Mickys Meinung interessieren. Das Biest war ja mal seins.
Ist zwar schon was her und ich bin nicht der Batz, kenne aber die PUs in der Gitarre ganz gut, da meine Lieblings-Kombi.
Ich hab den Vintage Extra Hot auch in der weißen Custom Burny, die ich vom Marcus gekauft habe und da ist die Bass-Wiedergabe auch schon fast grenzwertig.
Da fängt sogar meine eigentlich recht straffe Mesa Box an zu "grummeln". Da hilft nix anderes als die Bässe an Amp oder Zerrer zurückzunehmen.
Spiel auch mal ein bischen mit der PU-Höhe rum, das könnte auch noch was bringen.

Bei der Gordon Smith fällt mir noch eine andere englische Gitarre ein, die Sid Poole Les Paul.
Ich hatte vor Jahren mal eine in der Hand, ein absolut traumhaftes Instrument. Leider fehlte mir damals die Kohle.
Sollte mir nochmal eine über den Weg laufen, werde ich sofort zuschlagen und wenn dafür 2, 3 andere gehen müssen.
Diese Gelegenheit wird sich aber wohl nur noch selten bieten ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten