Fragen zu Neubundierung...

Alles über Stromruder
Antworten
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Fragen zu Neubundierung...

Beitrag von partscaster » Dienstag 31. März 2015, 21:22

Hallo Bu.de,

ich spiele meine Fender '51 so viel, dass es nicht mehr lang dauert, bis eine Neubundierung fällig ist - die sind stellenweise schon seeeehr platt. Die Gitarre hat einen einteiligen Ahornhals (also auch mit Ahorngriffbrett), welches lackiert ist. Nun ist es so, dass ich die Rückseite mattiert habe und der Lack an den Kanten durch das viele Spielen schon schön "eingespielt" ist. Ich hätte da also äusserst ungern neuen Lack drauf!

MUSS man zwingend neu lackieren nach einer Bundierung? Hat jemand Erfahrungen mit den mittlerweile oft anzutreffenden Bünden von Wagner? Irgendwelche Unterschiede zu Dunlop?

Und zu guter Letzt: mit welchem Gitarrenbauer habt ihr gute Erfahrungen in dem Bereich gemacht? Hier in der Stadt lasse ich das defintiv nicht machen! Kennt ihr einen, der vielleicht sogar "Edelstahl"-Bünde verarbeitet ohne zu jammern oder zu pfuschen?

Ich habe bisher (tatsächlich wegen des Lackproblems) Gitarren mit Ahorngriffbrettern immer relativ schnell wieder abgestoßen. :oops:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Neubundierung...

Beitrag von Diet » Mittwoch 1. April 2015, 10:48

Hi,

in Sachen Neubundierung mit Edelstahl kann ich das Plekhaus in Berlin empfehlen. http://www.plekhaus.de/
Dort ist meine Heritage Eagle mit Edelstahl bestückt worden und das war und ist perfekt.

Zum Rest kann ich nichts weiter sagen, außer, dass ich nicht wüsste, warum unbedingt lackiert werden muss nach der Neubundierung.

Gruß Diet

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Fragen zu Neubundierung...

Beitrag von partscaster » Mittwoch 1. April 2015, 11:30

Diet hat geschrieben:Hi,

in Sachen Neubundierung mit Edelstahl kann ich das Plekhaus in Berlin empfehlen. http://www.plekhaus.de/
Danke Diet, an die hatte ich schon gar nicht mehr gedacht! :thumbsup02:

Grüße
Michael

Fantomas

Re: Fragen zu Neubundierung...

Beitrag von Fantomas » Donnerstag 2. April 2015, 22:08

Es ist nicht zwingend erforderlich bei Neubundierung zu lackieren. Bei intensiven Spiel lohnt ein Bundierung mit Edelstahlbünden, die sind min. 3x haltbarer als 18% Nickel/Neusilber Bünde. Da haste lange Spaß dran.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Neubundierung...

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 8. April 2015, 06:56

Ich hatte auch mal eine Fender 51, ein schönes Ding, und da konnte ich auch zusehen, wie sich die Bünde rasend schnell abspielten. Auch deswegen habe ich tatsächlich die Gitarre dann auch wieder verkauft. Mmh...!
Ich habe sogar noch einen Squier-51-Hals hier herum liegen, aber ich weiß nicht recht, ob ich den nicht doch noch verbaue. Da brauch ich noch was Zeit zu. Sonst biete ich den hier mal an.
Grüße,
Hannes

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Fragen zu Neubundierung...

Beitrag von partscaster » Mittwoch 8. April 2015, 12:40

Fantomas hat geschrieben:Es ist nicht zwingend erforderlich bei Neubundierung zu lackieren. Bei intensiven Spiel lohnt ein Bundierung mit Edelstahlbünden, die sind min. 3x haltbarer als 18% Nickel/Neusilber Bünde. Da haste lange Spaß dran.
Gut zu wissen, danke!! :)

Machst du auch Bundierungen mit Edelstahl? Viele Gitarrenbauer wollen das nicht und manchen traue ich es nicht zu...
Butterkräm hat geschrieben:Ich hatte auch mal eine Fender 51, ein schönes Ding, und da konnte ich auch zusehen, wie sich die Bünde rasend schnell abspielten. Auch deswegen habe ich tatsächlich die Gitarre dann auch wieder verkauft. Mmh...!
Das schaffe ich bei fast jeder Gitarre, daher kann ich gar nicht sagen, ob das jetzt so viel schneller ging. :oops: Die Bünde sind ab Werk auch nicht besonders hoch, da ist also nicht viel Material.

Grüße
Michael

Fantomas

Re: Fragen zu Neubundierung...

Beitrag von Fantomas » Donnerstag 14. Mai 2015, 15:57

Machst du auch Bundierungen mit Edelstahl? Viele Gitarrenbauer wollen das nicht und manchen traue ich es nicht zu...
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ach, sehe grade, ist die Frage an mich gerichtet?

Ich war einer der ersten die Edelstahlbundierungen angeboten haben...

Gruß, Ede

Antworten