PRS SE Zach Myers und andere SE-Modelle

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PRS SE Zach Myers und andere SE-Modelle

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 26. September 2015, 12:36

Das Problem: Es gibt eine Aufnahme, die aber nur vom Schüler selbst mit dem Handy geschossen wurde und der ich eine wirkliche Aussagekraft absprechen würde; ich selbst hatte tatsächlich bis dato keine Gelegenheit, die Gitarre selbst aufzunehmen, zumal der Schüler darüber hinaus eine derart tiefe Saitenlage präferiert, dass ich die Pfanne kaum spielen kann.

Da der Schüler aber grünes Licht zur Aufnahme gab, will ich sie Dir nicht vorenthalten:

https://soundcloud.com/count-r-strike/a ... -fur-micky

Was ich Dir sonst noch dazu sagen kann: Die Gitarre, die ja an und für sich bereits sehr knallig und schnell kommt, ist mit den TV Jones extrem direkt, ja richtig stramm geworden und trägt den Spieler quasi gar nicht mehr: Man ist vollkommen nackt mit dem Instrument und kann entweder spielen.... oder jeder hört, dass man es nicht kann. :mrgreen:

Es hat zwar Gretsch-Anleihen, aber mehr auch nicht; so wirklich an ein mir bekanntes Instrument, bzw. eine Gattung erinnert sie mich nicht wirklich... quasi ein eigenständiges Klangbild, dem die wohlige Wärme einer Gibson Humbucker-Klampfette völlig fremd ist.

Ich hoffe, das bringt Dich weiter; lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS SE Zach Myers und andere SE-Modelle

Beitrag von tommy » Samstag 26. September 2015, 12:48

Moin,

was m.E. bei der Gitarre den Hauptklang ausmacht, ist das der tiefen Saitenlage geschuldete Aufklatschen der Saiten auf die Bünde. Jeder Song wird sozusagen ausnahmslos geslappt. Ich persönlich finde das ganz furchtbar und es hat nichts mit dem eigentlichen Gitarrensound zu tun, sorry!

Als abgedrehtes Stilmittel hin und wieder aber auch vorstellbar.

:tuete01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PRS SE Zach Myers und andere SE-Modelle

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 26. September 2015, 12:53

Genau das ist es, was ich meine: Ich persönlich kann so nicht spielen und finde das klangliche Resultat eben wenig aussagekräftig; daher wäre ich von mir nicht auf die Idee gekommen, dieses Klangbeispiel hier aufzufahren. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS SE Zach Myers und andere SE-Modelle

Beitrag von telly45 » Samstag 26. September 2015, 13:50

Ok, da muss ich Tommy recht geben :prost: .

Ich hab hier gerade eben mal eine kleine Handyaufnahme meiner ZM mit den Rebel90 gemacht. Amp ist der Blackstar Fly3 2 Minuten, bevor die Batterien am Ende waren, im cleanen Kanal, der relativ weit aufgerissen war. Das Handy stand rund 15-20 cm davor und war mittig auf den Speaker ausgerichtet, also sozusagen im "Beam" :lol: . Im Raum klingt das nochmals deutlich wärmer. Wer Spielfehler findet, darf sie gerne behalten und 100% in tune war sie auch nicht, aber egal. Dennoch hört man, dass die ZM auch anders kann.

https://www.dropbox.com/s/cnsv6dp20kz1n ... 3.aac?dl=0
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS SE Zach Myers und andere SE-Modelle

Beitrag von Magman » Samstag 26. September 2015, 14:17

Rainer das klingt sehr lecker :thumbsup03:

Das beste was du machen konntest war das Umrüsten auf P90. Mit den Humbuckern Klangs schwer langweilig wie viele Möchtegern-Paulas. So hast du nun aber ein sehr charaktervolles Instrument mit einer deutlichen Erkennungsmarke. Äääähm warum brauchst du eigentlich noch ne Tele?

BTW:
Der kleine Fly3 ist so ein geiler Amp! Mein Liebling zuhause und für Minimal Gigs :bb:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS SE Zach Myers und andere SE-Modelle

Beitrag von telly45 » Samstag 26. September 2015, 14:25

Magman hat geschrieben:Rainer das klingt sehr lecker :thumbsup03:

Das beste was du machen konntest war das Umrüsten auf P90. Mit den Humbuckern Klangs schwer langweilig wie viele Möchtegern-Paulas. So hast du nun aber ein sehr charaktervolles Instrument mit einer deutlichen Erkennungsmarke. Äääähm warum brauchst du eigentlich noch ne Tele?

BTW:
Der kleine Fly3 ist so ein geiler Amp! Mein Liebling zuhause und für Minimal Gigs :bb:
Merci :) !

Nun, um ehrlich zu sein ist die RBC Tele nur noch Backup für die Strat. Und Notfalllösung, falls es mal unerträglich sein sollte mit Einstreuungen. Sowohl die Blade Strat als auch die PRS ZM haben einen charaktervollen Sound. Die PRS ist meine Hauptgitarre mit dem Mesa, die Strat hingegen klingt über den Ibanez besser als die PRS.

Und der Fly3 gehört zu den Equipmentsachen, die ich niemals mehr hergebe. Für leises Spielen zuhause, gemütlich auf dem Sofa, oder im Urlaub gibts nix besseres. Wenige Knöpfe und ein Mördersound für die Größe und den Preis :thumbsup02: :mosh: :banana03:
Gruß Rainer

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS SE Zach Myers und andere SE-Modelle

Beitrag von telly45 » Freitag 9. Oktober 2015, 12:53

So, nochmal eine Aufnahme der PRS ZM mit den P90, dieses Mal mit dem Ibanez TSA15 Amp, Zerrsound ist der Hotone Blues. Leichte Verzerrungen des Handymikros bitte ich zu entschuldigen, aber ich hab nix besseres zum Aufnehmen :oops: . Auf jeden Fall hört man, wie ich finde, dass die Gitarre charaktervoll und warm klingt :)

https://www.dropbox.com/s/uk7gdmikvi3jn ... 5.mp3?dl=0
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS SE Zach Myers und andere SE-Modelle

Beitrag von Magman » Freitag 9. Oktober 2015, 13:13

Klasse :thumbsup03:

Man hört deutlich heraus das die Gitarre viele Glocken im Ton hat und sehr charaktervoll klingt. Vor allem seit dem sie "entschlackt" wurde von den Humbuckern. Die P90 tun ihr richtig gut :banana02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: PRS SE Zach Myers und andere SE-Modelle

Beitrag von HaWe » Freitag 9. Oktober 2015, 13:22

Schöne Gitarre! Die könnte mir auch gefallen. :thumbsup02:
Allerdings in einer anderen Farbe. ;)

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS SE Zach Myers und andere SE-Modelle

Beitrag von telly45 » Freitag 9. Oktober 2015, 13:30

HaWe hat geschrieben:Schöne Gitarre! Die könnte mir auch gefallen. :thumbsup02:
Allerdings in einer anderen Farbe. ;)
Gibts auch im klassischen Sunburst ;)
Gruß Rainer

Antworten