Günstige Alternative?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Günstige Alternative?

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 19. April 2015, 13:25

Liebe Mitgitarristen,

eine rein hypothetische Frage mit einem realen Hintergrund:

Nur mal angenommen Ihr solltet einen Gig weit draussen in der Wildnis ("Outdoor") spielen und möchtet nicht die Elektronik eurer teuersten Custom Shop Gitarre ruinieren.

Auf welche Gitarre würdet Ihr zurückgreifen bzw. welche würdet Ihr anschaffen?

Spontan hätte ich so bis zu 400 Euro für eine Strat eingeplant und zB an eine Vintage Icon gedacht, evt gebraucht auch günstiger.

Andere Vorschläge sind herzlich willkommen.

Viele Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Günstige Alternative?

Beitrag von tommy » Sonntag 19. April 2015, 14:01

...für so etwas nehme ich immer gerne die Tele. Robust, stimmstabil und unempfindlich gegen Witterungseinflüsse.

Zur Not kann man damit auch mal Wölfe verhauen :mrgreen: !

Irgendwas von Squier ist ok denke ich.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Günstige Alternative?

Beitrag von uwich » Sonntag 19. April 2015, 14:06

kauf eine gebrauchte Squier Classic Vibe für umme 250 Euro. Die ist praktisch so gut wie eine Fender Strat.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Günstige Alternative?

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 19. April 2015, 14:08

tommy hat geschrieben: Zur Not kann man damit auch mal Wölfe verhauen :mrgreen: !
...oder Bären? :thumbs:

An eine Tele hätte ich auch schon gedacht. Nur meine (original relic) Wald und Wiesen Tele ist so ein Fender Reissue von 1982 und die gehen mittlerweile bei Ebay für > 2.000 Euro weg :irre01:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Günstige Alternative?

Beitrag von Wizard » Sonntag 19. April 2015, 15:14

Ich würde auch ne Tele nehmen, aber: Die Custom Shop sollte nicht geschont werden und da muss sie durch.
Ich bring zum Budentreffen meine 59er LP (Reissue) mit. Wer will, darf damit spielen bis zum Erbrechen (aber nicht über die Gute) :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Günstige Alternative?

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 19. April 2015, 15:48

Wizard hat geschrieben:Ich würde auch ne Tele nehmen, aber: Die Custom Shop sollte nicht geschont werden und da muss sie durch.
Ich bring zum Budentreffen meine 59er LP (Reissue) mit. Wer will, darf damit spielen bis zum Erbrechen (aber nicht über die Gute) :mrgreen:
Du hast natürlich Recht, an sich bin ich nicht penibel und auch der Ansicht, dass man einer Gitarre die Spielspuren ruhig ansehen darf. Von daher schone ich meine auch nicht.
Was mir Sorge macht ist die Feuchtigkeit. Ich habe die Elektronik meiner allerersten Strat letztlich bei einem Freiluftgig im nassen Frühsommer ruiniert.

Ich könnte natürlich vorher und nachher ordentlich Kontaktspray einsetzen, um zumindest den Grünspann am Schalter zu verhindern.

Danke für die bisherigen Beiträge!

:danke:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Günstige Alternative?

Beitrag von Gurkenpflücker » Sonntag 19. April 2015, 16:25

MonacoFranke hat geschrieben: Was mir Sorge macht ist die Feuchtigkeit. Ich habe die Elektronik meiner allerersten Strat letztlich bei einem Freiluftgig im nassen Frühsommer ruiniert.

Ich könnte natürlich vorher und nachher ordentlich Kontaktspray einsetzen, um zumindest den Grünspann am Schalter zu verhindern.
Was hast Du denn vor? Gig im Regelwald oder unterm Wasserfall stehend? ;-)

Wenn das Instrument keiner direkten Feuchtigkeit ausgesetzt wird, sollte ein relativ kurzer Einsatz bei nassem oder schwülem Wetter kein Problem darstellen.

Mir ist es bei open-airs auch schon von vorne in die Bühne reingeregnet. So what ... wird die Klampfe nach dem Gig halt schön trocken gewischt und nach dem Heimtransport direkt ausgepackt zum ablüften.
Ist auch nicht schlimmer als Handschweiß. Du darfst die halt nur nicht feucht länger im Case liegen lassen.

...und im Zweifelsfalle kosten ein paar Potis immernoch bedeutend weniger als eine mittelmäßige Backupgitarre :-)
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Günstige Alternative?

Beitrag von partscaster » Sonntag 19. April 2015, 16:50

Ein Bekannter von mir spielt eine J&D Strat (die vom Musicstore). Die klingt absolut klasse und kostet fast nichts. Ich habe ne Squier Affinity, die ich schon oft live gespielt habe, obwohl ich auch die "echten" Fenders mit hatte. Die Vintage sind auch klasse und haben sogar schon bessere Hardware und Pickups (die Wilkinson-Teile kann man getrost drinlassen). Du solltest die Gitarre halt nur nicht unbedingt bestellen, sondern eher aussuchen. In diesen Preisklassen gibts eben auch mal Instrumente mit nervenden Mängeln oder optisch ganz und gar üble Exemplare. Für 400 Euro könntest du dir locker auch schon ne gebrauchte Mexico-Fender kaufen. Aber ganz ehrlich: Die oben genannten sind nicht schlechter. Hardwaremäßig finde ich persönlich die Vintage sogar besser. :mrgreen:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Günstige Alternative?

Beitrag von muelrich » Sonntag 19. April 2015, 17:16

Wenns eine backupgitarre sein muss:

viel Gitarre für kleines Geld bitet auch die G&L ASAT Tribute.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative?

Beitrag von Magman » Sonntag 19. April 2015, 18:37

Ich bin da ganz bei Kollege Gurkenpflücker. Da passiert doch nix. Ich hab so viele Gigs draußen gespielt, auch bei schlechtem Wetter und hatte nie Probleme mit Strat oder auch ES135. Eine Gitarre ist als erstes zum Spielen da und schonen sollte man nur die Nerven :mrgreen:

Wenn du allerdings dein Vorhaben als Vorwand siehst eine neue günstige Gitarre zu kaufen rate ich dir zu einer Sqiere Strat oder Tele. Da gibt's derzeit wieder richtig gutes zum kleinen Kurs ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten