Joe Barden Pickups: Hype oder Qualität?

Alles über Stromruder
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Joe Barden Pickups: Hype oder Qualität?

Beitrag von partscaster » Dienstag 21. April 2015, 13:08

Der60er hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: Schon wieder ich :mrgreen:
...und jetzt mal ich....wie immer leicht OT:

wenn's nicht brummt, isses kapott....also weg mit den brummfreien..... lieber mit Brumm und dafür mehr Dynamik :banana01: :undwech:
Du hattest noch keine von den Areas oder? Ich habe die vom Magman in der Warmoth Strat bekommen, und dann auch mal (neugierig wie ich bin) das komplette Pickguard kurz mit dem meiner 7ender Strat mit Fender-Texas-Eintopf-PUs getauscht. Die Gitarre hat sich klanglich fast gar nicht verändert, wenn überhaupt, dann ins Positive. Und die Dynamik war tatsächlich, und das hat mich erstaunt, tatsächlich noch besser - die Areas haben eine riesige Range und sind extrem empfindlich. Auch was die Höheneinstellung angeht. Aber dadurch auch sehr variabel. Leider merken das viele beim Testen nicht, weil sie meinen, dass man wie bei Standard-Singlecoils einfach mal mit Grundeinstellung probiert.

Defintiv zum Test empfohlen!! :mrgreen:

Sorry für OT! :tuete01:


Die Joe Bardens kenn ich leider nur von vor der Bühne!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Joe Barden Pickups: Hype oder Qualität?

Beitrag von Magman » Dienstag 21. April 2015, 13:13

Als ich bezeichne mich selbst als zickiger Soundgourmet und vertrete auch sonst die Meinung was nicht brummt und zischt klingt nicht :mrgreen:

Aber auch hier bei uns gibt es Locations nahe der Bahn wo du mit SCs kaum eine Chance hast und das brummen stärker ist als der Sound. Meine Nick Page Tele klang mit den Kloppmanns, mit den Ambers, mit den Barfuss super und sie tut es nun auch mit den Areas. Ein weiterer Vorteil, da diese Tele eine Thinline mit Aluminiumdecke ist schaukelt sie sich jetzt auch nicht mehr auf. Für mich war das praktisch eine Win-Win-Situation 8-)

Wenn es P90 in der Soundqualiät wie die AreaT Pickups gäbe wäre ich der erste der sie einbauen würde ;)

Zu den Strat Areas war das hier bislang mein Favorit. Hatte ich kürzlich auch in einer 7ender CS Strat für nen Kollegen verbaut. Da waren vorher diese Abigail Ybarra Pickups drin die ganz fürchterlich klangen. Die Strat war kaum wiederzuerkennen so hatte die gewonnen!

Bridge: Area 67
Middle: Area 61
Neck: Heavy Blues 2 :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Joe Barden Pickups: Hype oder Qualität?

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 22. April 2015, 06:56

Von den Areas habe ich noch gar nichts gehört, finde ich aber sehr interessant. Welche meint ihr denn genau, auf der Dimarzio-Seite gibt es drei?
Ich habe mir gerade das an Land gezogen, gefällt mir aber überhaupt nicht:
http://www.thomann.de/de/seymour_duncan ... dstack.htm
Irgendwie werde ich mit den Hamburgern am Steg bei der Tele nicht warm. Vielleicht könnten mich die Areas überzeugen? Kann man die auch splitten, und taugt das dann noch was?
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Joe Barden Pickups: Hype oder Qualität?

Beitrag von Magman » Mittwoch 22. April 2015, 08:36

Butterkräm hat geschrieben:Von den Areas habe ich noch gar nichts gehört, finde ich aber sehr interessant. Welche meint ihr denn genau, auf der Dimarzio-Seite gibt es drei?
Ich habe mir gerade das an Land gezogen, gefällt mir aber überhaupt nicht:
http://www.thomann.de/de/seymour_duncan ... dstack.htm
Irgendwie werde ich mit den Hamburgern am Steg bei der Tele nicht warm. Vielleicht könnten mich die Areas überzeugen? Kann man die auch splitten, und taugt das dann noch was?
Grüße,
Hannes
Hannes die Duncans hatte ich ganz zu Beginn in der Nick Page, bzw hatte sie mein Vorgänger dort montieren lassen. Damit klang sie eher wie eine ES335 was mir ne Zeit lang auch gut gefiel. Aber das ist überhaupt kein Vergleich zu den Areas die von allen mir getesteten immer noch nach Telli klingen und auch noch den nötigen Twang unterstützen. Der Halssound geht sehr in die Strat Richtung was zumindest bei mir hier richtig klasse klingt.

Das hier sind die die ich mir gekauft habe.

DiMarzio Area T Neck DP 417 Chrome
DiMarzio Area T Bridge DP 418

Es gibt ja auch noch ne Hot Version und eine etwas schärfere Stegversion, den DP 424. Bei mir macht aber der Steg bereits ein ordentliches Pfund. Bei den Pickups muss man sich sehr viel Mühe beim ausjustieren geben, besonders aber am Hals.

BTW: Eine gute Gitarre wird immer gut klingen, ganz egal was man an Pickups reinschraubt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Joe Barden Pickups: Hype oder Qualität?

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 22. April 2015, 09:00

Danke für die Antwort, gerade für die Bridge suche ich noch was Passendes. Da ich doch mit viel Gain spiele, wäre es mir wichtig, wie empfindlich die sind, also wie schnell die pfeifen.
Am Hals ist für mich der beste Pickup seit längerer Zeit der Dimarzio Twang King. Gerade wenn es auch nach Strat klingen soll. ;-)
Magman hat geschrieben:
BTW: Eine gute Gitarre wird immer gut klingen, ganz egal was man an Pickups reinschraubt ;)
Das ist klar, aber es ist auch erstaunlich, wie unterschiedlich die Gitarren mit unterschiedlichen Pickups klingen können.
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Joe Barden Pickups: Hype oder Qualität?

Beitrag von Magman » Mittwoch 22. April 2015, 09:16

Also selbst bei der Thinline NP Telli pfeift da mit den Areas gar nix. Selbst nicht bei Volldampf HiGain, sprich Puretone voll auf! Das war vorher anders und besonders schlimm mit den Kloppmännern weshalb sie auch wieder gehen mussten :o
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Joe Barden Pickups: Hype oder Qualität?

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 22. April 2015, 09:17

Magman hat geschrieben:Also selbst bei der Thinline NP Telli pfeift da mit den Areas gar nix. Selbst nicht bei Volldampf HiGain, sprich Puretone voll auf! Das war vorher anders und besonders schlimm mit den Kloppmännern weshalb sie auch wieder gehen mussten :o
Sehr gut, danke!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Joe Barden Pickups: Hype oder Qualität?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 22. April 2015, 09:40

Moin,

ich hatte vor langer Zeit mal die Barden-Humbucker in einer Paula; die hatten mich damals leider überhaupt nicht überzeugen können: Viel Geld für "nix". ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Joe Barden Pickups: Hype oder Qualität?

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 22. April 2015, 10:22

So ein Set Areas ist in der Bucht, da biete ich mal drauf! ;-)
Nicht, daß wir uns hier gegenseitig in die Höhe treiben...!? :?
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Joe Barden Pickups: Hype oder Qualität?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 22. April 2015, 10:24

Danke Batz und danke auch für die interessanten OT's :)

Die Area's für die Strat sind übrigens bei mir wesentlich einstreuresistenter als die Area's für die Tele. Ich will aber nicht ausschliessen, daß die Strat besser abgeschirmt ist und die Unterschiede nicht durch die PU's kommen.

Nee, Hannes, keine Sorge, ich hab mir gestern ein MFC101 bestellt - meine Kriegskasse ist erst mal leer :)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten