Phantom SG Custom

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17758
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Phantom SG Custom

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Mai 2015, 00:17

Ja Ede YouTube wäre besser, zumal du diese ja auch in FB einbinden kannst.

Zu der Klangqualität: ich dachte mir schon das es ein Mikrofon einer Cam ist. Das klingt wirklich sehr dünn und fizzelig was sicherlich nicht Sinn der Sache ist. Schade, ich würde diese Gitarre gerne mal live hören.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Fantomas

Re: Phantom SG Custom

Beitrag von Fantomas » Mittwoch 13. Mai 2015, 00:27

Danke für die Antwort. Dann YT !

ABER: An der Nikon ist ein externes Mikro angeschlossen ( Mono) der vor der Box aufgestellt ist. Klar, das abmiken ist ein Thema für sich. Wie stelle ich das Mikro auf, um einen fetteren Sound hinzukriegen? Zur Zeit steht er am Rande des Speakers , im rechtem Winkel.

Stell doch mal eine Aufnahme vergleichbarer Machart ein! Würde mich sehr interessieren!

Am Marshall jMP mit Mesa Box wird das Klangproblem eher nicht liegen, sie klingt voll und saftig. Nur der JMP brummt für meinen Geschmack zu laut.. :cry:

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Phantom SG Custom

Beitrag von Aratin » Mittwoch 13. Mai 2015, 08:33

Fantomas... dieses Video taugt als Referenz leider überhaupt nicht.

Abmiken ist leider eine Kunst. Probiere es doch mal mit einer Virtuellen lösung wie einem POD oder einer DI mit Speaker Sim... ich glaube du wirst deutlich bessere Sounds erreichen.

Ugorr

Re: Phantom SG Custom

Beitrag von Ugorr » Mittwoch 13. Mai 2015, 08:55

Moin.
Das mit dem Abmiken musst Du einfach mal probieren. Gerade wenn Du nur das Gitarrensignal aufnehmen möchtest, kannst Du etwas mehr in den Raum gehen. Live macht man das nicht, wegen Übersprechungen und Nebengeräuschen. Hier mal ein Artikel zum Thema für den Anfang: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... nahme.html Das SM58 ist übrigens fast Baugleich mit dem Gitarrenklassiker SM57(die gleiche Mikrokapsel). Der recht Mittenbetonte Sound setzt im Bandkontext prima durch und braucht nicht allzuviel EQ. Aber ein bißchen Klangregelung braucht es also doch. Die Färbung des Mikros ist für eine Direktaufnahme in die Kamera vermutlich eher suboptimal. Für Quick&Dirty Aufnahmen des Gitarrensounds würde ich eher auf eine Mirkoposition weiter im Raum setzen und eigentlich ein anderes Mikro nutzen.
Ein anderer Weg:
Hast Du zufällig sowas wie ein ZoomH1 rumfliegen? Da gibt es einen Adapter für den Blitzschuh der Kamera. So hast Du dann in etwa den Sound im Raum wie Du ihn hörst. Das Mikrosignal kannst Du dann auch direkt in die Kamera schicken und damit aufzeichnen. So hat man dann auch keine Laufzeitschwierigkeiten und alles schön synchron.

Die Gitarre finde ich übrigens extremst chic. Ich muss mal eine SG spielen, ich kann mich nicht erinnern jemals eine in den Fingern gehabt zu haben. Das geht so nicht.
Gruß
Ugorr

Fantomas

Re: Phantom SG Custom

Beitrag von Fantomas » Mittwoch 13. Mai 2015, 09:49

moin Ugor,

ein Zoom H1 habe ich nicht, einen POD auch nicht.

nach dem link von dir habe ich erstmal alles richtig gemacht: Das SM 58 steht im rechten Winkel, axial an der Sicke.
"In den Raum stellen" , damit sind ca. 5 cm gemeint, richtig? Werde ich probieren.

Könnte sein, daß die Kamera ( die Nikon D 7000 ist ziemlich gut) den Sound so harsch umsetzt. überlege den Boss EQ GE 7 einzusetzen den ich habe. Dann künstlich einen dumpfen, bassigeren Sound einzustellen, in der Hoffnung , daß letztendlich ein kerniger, aber angenehmer Sound dabei rauskommt...

An meinem Boss Metal Zone ( super Teil) ist ebenfalls ein sehr guter EQ , mit par. Mittenregler, damit kann man auch noch zaubern.

Werde demnächst neues Zeug einstellen, mal sehen was ihr sagt.
Danke erstmal für eure Hinweise!

Gruß, Ede

Ugorr

Re: Phantom SG Custom

Beitrag von Ugorr » Mittwoch 13. Mai 2015, 11:12

Moin.
Richtig und Falsch gibt es bei der Mikrofonierung leider nicht. Die Mikroposition ändert sich ja min bei verschiedenen Speakern und Amps.
Die Bilder/Soundbeispiele sind erstmal Ausgangsposition und dann schiebst Du dahin wo es gut klingt. Die Stelle und Position wird dann markiert(das Stativ auf dem Boden, an der Box und ggf das Stativ selbst).

Das Ganze dann eben einmal in der ONAxis Position(wie Du das jetzt schon machst), Off Axis und eben mal gucken wie weit man in den Raum reingeht. Auch da hilft probieren. Da Du nur Mono aufnimmst und nicht mehrere Mikros nutzt, kannst Du auch mal 30 cm weg gehen und mal hören wie es klingt.

Ich mache von solchen Studiosetups gerne Fotos mit Größenvergleichsmöglichkeiten(Lineal/Zollstock), damit man die Situation eben wieder reproduzieren kann.

Lustig wird es übrigens bei Boxen mit mehreren Speakern: Abgenommen wird derjenige, der am Besten klingt. also darf man die Ganze Prozedur eigentlich bei jedem Speaker wiederholen und muss immer mal wieder reinhören.

Das kann ein nerviges Verfahren sein, aber wenn Dein Mikro stehen bleiben kann, machst Du das nur einmal.
Gruß
Ugorr

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17758
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Phantom SG Custom

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Mai 2015, 12:07

Fantomas hat geschrieben:Danke für die Antwort. Dann YT !

ABER: An der Nikon ist ein externes Mikro angeschlossen ( Mono) der vor der Box aufgestellt ist. Klar, das abmiken ist ein Thema für sich. Wie stelle ich das Mikro auf, um einen fetteren Sound hinzukriegen? Zur Zeit steht er am Rande des Speakers , im rechtem Winkel.

Stell doch mal eine Aufnahme vergleichbarer Machart ein! Würde mich sehr interessieren!

Am Marshall jMP mit Mesa Box wird das Klangproblem eher nicht liegen, sie klingt voll und saftig. Nur der JMP brummt für meinen Geschmack zu laut.. :cry:

Ede ich hatte mal was gemacht mit dem kleinen Linnemann Plexi. Dazu stellte ich einfach nur mein iPhone etwa 4 Meter vor der Box auf. Wollte ich ein Referenz Video machen, also sagen wir mal im Auftrag von dir, dann würde ich wohl in meinen Zenamp spielen welcher den Charakter der Gitarre erstklassig widerspiegeln kann. Ich würde also quasi Ton von Bild trennen und später am Computer zusammenfügen. Aber ich finde Raumsound eigentlich näher an dem was man tatsächlich hört.

[youtube]http://youtu.be/vkzfatTBHIk[/youtube]


Hier ein weiteres Video mit Ecelsior und meiner Twangcaster. Hier steht das iPhone auf dem Boden, etwa 2 Meter entfernt. Nochmals deutlich mehr Bässe und exakte Wiedergabe des Charakters:

[youtube]http://youtu.be/B1YrDqFU18U[/youtube]


Und nur mal so als Vorschlag am Rande: ich finde diese wirklich tolle SG ist eine Gitarre für Classic Rock, also Sounds a la ACDC= also ultrafette Cleansounds! SG mit P90 = JCM800 Sound 8-) Weniger für derbe Metallsounds was sicherlich super geht wenn eine solche Gitarre mit EMGs ausgestattet ist.

Mich als Zuhörer würde vor allem interessieren wie die Gitarre auf das Volumepoti reagiert. Also von fettem clean bis dirty. Deine SG kann das sicherlich vorzüglich. Ich werde bald meine Challenger vorstellen in einem Video, genau mit diesen Vorgaben. Da werden einige die Augen rollen was man alles mit so einer schlichten P90 Gitarre machen kann wenn sie gut gebaut ist ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Fantomas

Re: Phantom SG Custom

Beitrag von Fantomas » Mittwoch 13. Mai 2015, 13:31

Hi Martin,

Beide Aufnahmen klingen gut. Besonders die zweite. Erschreckend gut für i-phone.

Ich habe mal etwas rumgespielt: Zumindest mit meinem Setup müssen die höhen zurück und der Bass rein. Dann klingt es am Rechner gut. In echt aber dumpf.
Aber: Der Erfolg heiligt die Mittel :mrgreen:

Bin gespannt auf deine weiteren Aufnahmen!

Fantomas

Re: Phantom SG Custom

Beitrag von Fantomas » Mittwoch 13. Mai 2015, 13:40

So , kam nach etwas probieren zu diesem Ergebnis. Die Sg habe ich selbst gespielt, bin Linkshänder, also nicht wundern...
Geht ja erstmal nur um den Klang. Was sagt Ihr?

http://www.vidup.de/v/Hpqy8/

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Phantom SG Custom

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. Mai 2015, 13:48

Hi Ede,

das blubbert bedauerlicherweise extrem digital daher; die Grundqualität der Aufnahme ist hier so schlecht, dass ich zum Instrumentenklang leider nix sagen kann.

Ich würde mich freuen, wenn Du am Ball bliebest und wir die SG doch noch mal ohr-dentlich zu Gehör kriegen, zumal Deine so gemachten Erfahrungen für den ein oder anderen hier von höchstem Interesse sein dürften. :thumbsup03:

Besten Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten