Hofner Kellerfund

Alles über Stromruder
Antworten
Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Hofner Kellerfund

Beitrag von Karsten » Freitag 8. Mai 2015, 07:50

Ein Bekannter hat im Keller seines Vaters eine Hofner Gitarre gefunden, lt Aussage von Anfang 1960
hier leider ein schlechtes Foto.
Bild
Nach ersten recherchen, müsste es eine Hofner Model 176 "Solid de Luxe" sein.
Kennt sich da jemand genauer aus?
Was ist Hofner, Höfner, Selmer?
Ließe sich eine Aussage zum Wert machen?

Gruß

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Hofner Kellerfund

Beitrag von Manuel » Freitag 8. Mai 2015, 08:01

Moin!

Das Bild ist leider nicht sichtbar. Um eine Aussage zum Wert machen zu können ist auch mehr als ein schlechtes Bild notwendig.
Da wären ein paar Detailfotos und eine Beschreibung des Zustands eine Hilfe ...

EDIT:
Ich hab mir mal den Quellcode angeschaut, dein Bild scheint in einem nicht öffentlichen Dropbox-Ordner zu liegen.

"Error (403) It seems you don't belong here! You should probably sign in. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home"

Du must den Ordner in dem das Bild liegt freigeben ...
Zuletzt geändert von Manuel am Freitag 8. Mai 2015, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Hofner Kellerfund

Beitrag von Karsten » Freitag 8. Mai 2015, 08:12

Also mit den Bilder das ist irgendwie nix... bei mir war's zu sehen, nachdem ich den cache gelöscht und mich einmal neu angemeldet habe war es weg :mad01:
Hier noch'n versuch:
Bild

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Hofner Kellerfund

Beitrag von Manuel » Freitag 8. Mai 2015, 08:18

Ah, jetzt, ja!

Anhand des Bildes kann ich dir sagen, dass es eine Hofner ist! Jemand der sich mit den Dingern auskennt, kann dir bestimmt auch das Model sagen.
Mehr wird man wohl anhand dieses Bildes und ohne Beschreibung des Zustands (Ist der Hals gerade? Funktioniert der Halsstab? Funzt die Elektronik?)
nicht sagen können ...

Hier scheinen in sehr gutem Zustand wohl $1.495 für son Ding gezahlt worden zu sein:

http://www.gbase.com/gear/hofner-model- ... -red-tolex

:kopf_kratz01: :irre01:

Im Dorstener Musikkeller kennt man sich mit deutschen Vintage-Instrumenten wohl sehr gut aus:

http://www.musikkeller.com/mk/index.php ... &typ=solid
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Fantomas

Re: Hofner Kellerfund

Beitrag von Fantomas » Freitag 8. Mai 2015, 12:49

Hatte solche Dinger schon öfter auf der Werkbank: Der Body besteht aus x-fach zusammengeschusterter Buche, Restholz mit dicken Astlöchern, Rissen, Spalten etc. Darüber ist Kunstleder verklebt und mit eine Art Wäscheleine in der "Zarge" verbunden. Die Saitenlage ist oft zu hoch, weil der Body/Hals -Winkelverhältnis nicht stimmt.

Da hilft aber shimmen... Vorausgesetzt der Hals ist gerade (besteht aus Buche-Multiplex) und der Stahlstab funktioniert....(oft nicht :evil: )

Diese Art deutscher Gitarren ist ein Ausdruck der damals immer noch vertretener Meinung gegenüber minderwertiger " Negermusik" die in den 30er Jahren gebildet wurde...Wie es in "echt " geht , haben zur gleichen Zeit die Amis vorgeturnt... :idea:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hofner Kellerfund

Beitrag von Magman » Freitag 8. Mai 2015, 12:53

Hatte davon auch noch einige rumfliegen die man mir mal geschenkt hat. Schön anzusehen, also mehr zur Deko als zum Spielen. Wenn der dumme Ami dafür so viel Geld zahlt dann ab dafür in die US Bucht :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: Hofner Kellerfund

Beitrag von kiroy » Freitag 8. Mai 2015, 16:23

Die Höfner (oder auch Hofner) Galaxy 176 war meine erste E-Gitarre. Ich habe sie 1971 gebraucht gekauft habe. Damals waren die Bünde schon ziemlich runter. Als ich mir dann (nach einem Ferienjob) eine andere Gitarre (Marlboro Strat für 250 DM) leisten konnte, habe ich die alte Höfner weggeworfen, weil ich nicht wusste, dass man Bünde erneuern kann!!! :mimimimi:

Ich schaue immer wieder mal in Ebay, ob ich nicht wieder so ein Ding günstig ergattern kann. Einfach so als Erinnerungs-Stück. Diese Galaxy 176 werden dort ab und zu zwischen 400 und 600 Euro versteigert. Es gab sie auch mit weißem Leder und in einer Art braunem Sunburst (so war meine). Diese Nägel, die die Gitarre auf dem Bild im Korpus hat (Winnetous Silberbüchse? :mrgreen: ), habe ich allerdings noch nie gesehen. Die sind vielleicht nicht original.

Fantomas

Re: Hofner Kellerfund

Beitrag von Fantomas » Freitag 8. Mai 2015, 16:34

Hi kiroy, natürlich sind die Nägel nicht original!

Es gab die Gitarre (und Bässe) in allen möglichen Farben. Grün, blau, weiß, rot, blau.

Meiner M. n. sind sie max, 20-50 € Wert, am besten ein Kasten Bier :mrgreen:

Ein preis von 660.- oder gar 1500.- ist völlig überzogen. Aber klar, wenn jemand so doof ist,diesen preis zu legen, biddeschöön!! :muahaha:

Antworten