Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von mc fly » Montag 18. Mai 2015, 19:34

Also ein Kollege in der Umgebung hat eine Baugleiche Beauty und kann auch nicht wirklich einen Unterschied machen. :kopf_kratz01:
Na ist ja auch nicht so wichtig. Der Ast klingt so und so oberamptlich... ;)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Fantomas

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von Fantomas » Dienstag 19. Mai 2015, 15:40

Ich persönlich bezweifle, daß die Materialbeschaffenheit von Saitenaufhängungen HINTER dem Saitenauflagepunkt eine klangformende Rolle spielt. Halte deshalb auch sowohl Tone Pro als auch callaham etc für nicht Zielführend. Das Geld sollte man lieber in einen guten Steg investieren.
Der Winkel, Anpreßdruck dagegen ist sicher ein Faktor.

Hauptsache er ist nicht ZU klein , wie z.B. bei der fender jazzmaster, das führt zu dem Sitar-Effekt.

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von bluesation » Dienstag 19. Mai 2015, 16:25

Fantomas hat geschrieben:Ich persönlich bezweifle, daß die Materialbeschaffenheit von Saitenaufhängungen HINTER dem Saitenauflagepunkt eine klangformende Rolle spielt.
Das glaube ich auch nicht, weil ich kann es mir in meiner Einfalt nicht vorstellen, wie es das machen sollte, noch konnte es jemand einmal schlüssig erklären. Zu hören und zu lesen ist das ja immer mal wieder. :kopf_kratz01:
Gruß Tom

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von Diet » Dienstag 19. Mai 2015, 17:59

Fantomas hat geschrieben:Ich persönlich bezweifle, daß die Materialbeschaffenheit von Saitenaufhängungen HINTER dem Saitenauflagepunkt eine klangformende Rolle spielt. Halte deshalb auch sowohl Tone Pro als auch callaham etc für nicht Zielführend. Das Geld sollte man lieber in einen guten Steg investieren.
Der Winkel, Anpreßdruck dagegen ist sicher ein Faktor.

Hauptsache er ist nicht ZU klein , wie z.B. bei der fender jazzmaster, das führt zu dem Sitar-Effekt.
Hi,

ich kann bestätigen, dass das Material der Tremoloblöcke bei Strats eine Rolle spielt.
Denn ich hab bei meiner von Guss auf Stahl umgebaut und fand den Unterschied so intensiv, dass Wunschdenken oder
so für mich da ausfällt. Daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass z.B. ein Alu Stoptail etwas anderes hervorbringt als eins aus Stahl.

Aber erklären warum... :kopf_kratz01:
kann ich nich

Es gilt: Ausprobieren.
Wie bei allem eigentlich :)

Gruß Diet

Fantomas

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von Fantomas » Dienstag 19. Mai 2015, 19:13

Diet hat geschrieben:[
Hi,

ich kann bestätigen, dass das Material der Tremoloblöcke bei Strats eine Rolle spielt.
Denn ich hab bei meiner von Guss auf Stahl umgebaut und fand den Unterschied so intensiv, dass Wunschdenken oder
so für mich da ausfällt. Daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass z.B. ein Alu Stoptail etwas anderes hervorbringt als eins aus Stahl.



Gruß Diet

Sehe ich ganz ähnlich. Wobei bei einem Strat Trem die Saite INNERHALB der Mensur verläuft. Ist also klangbildend. Da spielt der Block , wo auch noch die Saiten durchgezogen werden, eine erhebliche Rolle. Guss ist das billige China Zeug. ( Die Ball Ends klemmen gerne fest, nervig) Stahl (eher mittig) Alu, mehr Höhen ,funky und leicht aber auch Messing,(ebenfalls mittig) ist eine gute Wahl.

Neuerdings gibt es auch z.B.Titan und andere Legierungen, damit habe ich noch keine Erfahrung.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von Diet » Mittwoch 20. Mai 2015, 00:34

Fantomas hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:[
Hi,

ich kann bestätigen, dass das Material der Tremoloblöcke bei Strats eine Rolle spielt.
Denn ich hab bei meiner von Guss auf Stahl umgebaut und fand den Unterschied so intensiv, dass Wunschdenken oder
so für mich da ausfällt. Daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass z.B. ein Alu Stoptail etwas anderes hervorbringt als eins aus Stahl.



Gruß Diet

Wobei bei einem Strat Trem die Saite INNERHALB der Mensur verläuft.
Hi,

den Satz verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz, sorry :kopf_kratz01:
Innerhalb der Mensur?
Meinst Du damit, dass der Block, die Grundplatte und die Saitenreiter im Gegensatz zu
Tailpiece und Brücke direkt verbunden sind?

Gruß Diet
P.S.: Ich hab in meinem posting oben Stoptail geschrieben, meinte aber Tailpiece! :tuete01:

Fantomas

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von Fantomas » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:53

en Satz verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz, sorry :kopf_kratz01:

-------------------------------------------------------------------------------------

ist ev. etwas unglücklich formuliert: Bei der Strat geht es, wie bei der Tune-o-matic, NICHT hinter dem Auflagepunkt noch weiter. Es ist eine Einheit, ähnlich der der Wraparounds.

Ede

Antworten