Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von mc fly » Samstag 16. Mai 2015, 14:46

Gerade mitten beim Saitenaufziehen und da hab ich mal Fotos gemacht während des wechselns.
Diesmal wieder über das Stoptail. Hatte ich schon mal gemacht. Wie sind Eure Sounderfahrungen? Bilde mir ein die Paula klingt dann einen Tick spritziger und luftiger!? Auf jeden Fall aber noch etwas Stimmstabiler. Das sind wenn sowieso wieder nur hustende Flöhe :mrgreen:

Bild

Bild
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Fantomas

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von Fantomas » Samstag 16. Mai 2015, 15:31

Physikalisch gilt: Je höher der Anpressdruck auf den Steg umso schneller die Ansprache/Attack, Sustain.

Der geringere Winkel schont natürlich die Saiten, gerade bei einer Gibson.

Der Klang: Bei deiner Gitarre ist der Winkel immer noch gut, es wird nicht zirpen, (Sitareffekt) von daher möge dein Ohr entscheiden.

Gruß, Ede

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von bluesation » Samstag 16. Mai 2015, 15:50

*Wegen unflätiger Rüpeleien geändert*
Hab das auch mal probiert, konnte für mich jedoch keine Vorteile ausmachen.
Zuletzt geändert von bluesation am Samstag 16. Mai 2015, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von mc fly » Samstag 16. Mai 2015, 16:41

Sind natürlich alle drüber gezogen. Das war ein Bild mitten im Wechsel. ;)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19458
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 16. Mai 2015, 16:41

Lesen, Du Honk: Das Bild ist lediglich während des Aufziehens geschossen worden. ;) ;) ;)

Lieben Gruß,

Rüpelbatz. :smoke01:

EDIT: Marty hat die Zeitmaschine benutzt. :clown:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von partscaster » Samstag 16. Mai 2015, 17:51

Also ich höre auf jeden Fall auch einen deutlichen Unterschied im Klang - ich würde es "transparenter" nennen wollen - und das Sustain nimmt für mein Gefühl auch gut zu.
Die Stimmstabilität verbessert sich tatsächlich auch oft. Allein deshalb, weil die Saiten nicht mehr an der Kante der Tune-o-matic aufliegen. :D Ähnlich ist es auch, wenn man das Stoptail einfach weiter rausschraubt, allerdings sieht das blöder aus - finde ich - und bei günstiger Hardware ist das oft ne wackelige Angelegenheit.

Ich würde sagen, du bildest dir das nicht ein! :D

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von Wizard » Samstag 16. Mai 2015, 18:12

Beim nächsten Saitenwechsel verpass ich einer Les Paul desgleichen - noch nie ausprobiert, wird Zeit :mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1876
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von Keef » Samstag 16. Mai 2015, 18:28

Allein gespielt gefällt's mir oben rüber seit Jahren besser.
Zählt der Drummer ein... :?:

Keef
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von bluesation » Samstag 16. Mai 2015, 18:37

mc fly hat geschrieben:Sind natürlich alle drüber gezogen. Das war ein Bild mitten im Wechsel. ;)
Wer macht denn auch Bilder mitten im Wechsel? :mad01:
Batz Benzer hat geschrieben:Lesen, Du Honk:
Tja Batz, die Position als Pressesprecher kannste jetzt abhaken. :evil:

:clown:
Gruß Tom

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Saitenaufziehen und Möglichkeiten bei Stoptails

Beitrag von Beppo » Samstag 16. Mai 2015, 18:44

Keef hat geschrieben: Zählt der Drummer ein... :?:
Mir kam spontan der Gedanke: ich werde unserem Drummer mal klar machen, dass er nicht mehr einzählen soll. Das scheint mir die Lösung für dieses altbekannte Dilemma zu sein :clown: !
Wenn´s net brummt is kaputt!

Antworten