Vintage

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Vintage

Beitrag von telly45 » Montag 1. Juni 2015, 22:04

Deswegen geht mir Vintage auch komplett am Allerwertesten vorbei. Ich stehe auf hübsche und geschleckte Gitarren wie PRS :undwech:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Vintage

Beitrag von vagabund » Montag 1. Juni 2015, 22:31

[quote="Deluxeplayer"
Naja... die Welt verändert sich halt ständig.
[/quote]

So ist das. Daher kann man vielleicht heute vintage mit: "bis Bj. 1969" übersetzen.

Wenn man das in 30 Jahren auch noch kann, fände ich den Begriff "vingtage" dafür einfach unpassend und ich würde
einfach sagen: "Das ist eine Gitarre die bis Bj. 1969 produziert wurde." Aber das klingt dann vielleicht doof ...
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Duke

Re: Vintage

Beitrag von Duke » Montag 1. Juni 2015, 22:54

Mir wäre eine Definition, die sich auf die verwendeten Materialien und die Art der Herstellung bezieht (Hölzer, Lack, Leim ...) ohnehin lieber.

So einen neue Vintagestyle finde ich ausgesprochen interessant, weil sie nach meinen Geschmack sehr gut sein kann, wenn gut gemacht.

Ansonsten habe ich so meine Probleme mit alten Gitarren. Die Vintage-Gitarren die ich spielen konnte mir gefielen, waren so teuer, dass jede Einzelne den Wert meiner kompletten, kleinen aber feinen Gitarrensammlung komplett überstieg. Z. T. um ein Vielfaches. :irre01:

Wäre ich niemals bereit auszugeben. Bin aber auch nicht bereit für die arrivierten Marken Unsummen zu zahlen.

In beiden Fällen stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Leider habe ich zudem viel mehr mäßige bis schlechte 50-/60-ger-Jahre Gitarren in der Hand gehabt als gute Exemplare.

Moderne Replicen der Golden-Ära-Instrumente sind mir da bedeutend lieber. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vintage

Beitrag von Diet » Montag 1. Juni 2015, 23:29

Magman hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben: Das findige Laden-Besitzer und Gitarristen seit Jahren auch grottige Siebziger-Jahre-Teile dazu zählen....

Grüße
Rainer

Das ist aber schon starker Tobak Rainer, oder meinste nicht? ;)
Naja, der Satz schließt ja zumindest nicht aus, dass es auch geile Siebziger-Jahre-teile gibt! ;) :D

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Vintage

Beitrag von Mintage » Montag 1. Juni 2015, 23:57

Magman hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben: Das findige Laden-Besitzer und Gitarristen seit Jahren auch grottige Siebziger-Jahre-Teile dazu zählen....

Grüße
Rainer
Ich bezog das auf Fender u. Gibson-Gitarren der 70er !

Natürlich gibt es klingende Teile aus der Ära - aber die werden selten zum Verkauf angeboten...!
Zuletzt geändert von Mintage am Dienstag 2. Juni 2015, 00:13, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vintage

Beitrag von Diet » Montag 1. Juni 2015, 23:58

Mintage hat geschrieben:Moin,

in der Gitarrenbranche ist der Begriff "Vintage" unter den Händlern u. Sammlern (weltweit) klar definiert: er betrifft die Instrumente und Verstärker aus einer (!) bestimmten Epoche der Fertigung - und somit auch der verwendeten Materialien u. der Art der Fertigung!


Grüße
Rainer
Hi Rainer,

Die "Händler" unterwerfen sich bei der Verwendung des Begriff Vintage mit Sicherheit nicht irgendeiner weltweit definierten Regelung.
Die verwenden ihn so, wie er am besten, also profitabelsten einsetzbar ist.

Gruß Diet

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Vintage

Beitrag von Mintage » Dienstag 2. Juni 2015, 00:08

Diet hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Moin,

in der Gitarrenbranche ist der Begriff "Vintage" unter den Händlern u. Sammlern (weltweit) klar definiert: er betrifft die Instrumente und Verstärker aus einer (!) bestimmten Epoche der Fertigung - und somit auch der verwendeten Materialien u. der Art der Fertigung!


Grüße
Rainer
Hi Rainer,

Die "Händler" unterwerfen sich bei der Verwendung des Begriff Vintage mit Sicherheit nicht irgendeiner weltweit definierten Regelung.
Die verwenden ihn so, wie er am besten, also profitabelsten einsetzbar ist.

Gruß Diet
Moin Diet,

die seit Jahren damit handelnden, seriösen Händler bezeichnen Gitarren ab 1970 nicht als Vintage.

Das viele andere Händler alles mögliche so bezeichnen (z.B. Vintage Squier Strat von 1982) steht ausser Frage.

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Vintage

Beitrag von vagabund » Dienstag 2. Juni 2015, 00:43

Mintage hat geschrieben:
die seit Jahren damit handelnden, seriösen Händler bezeichnen Gitarren ab 1970 nicht als Vintage.
Seit wann? Seit 1995? Oder 2005? Oder erst seitdem pre 1970 Vintage wurde?
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Vintage

Beitrag von Mintage » Dienstag 2. Juni 2015, 09:32

vagabund hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:
die seit Jahren damit handelnden, seriösen Händler bezeichnen Gitarren ab 1970 nicht als Vintage.
Seit wann? Seit 1995? Oder 2005? Oder erst seitdem pre 1970 Vintage wurde?

Diese Klassifizierung begann bereits Mitte der der 70er.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vintage

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 2. Juni 2015, 10:25

Der Begriff "Vintage" wäre wunderbar mit dem Terminus "Klassik" zu vergleichen: Manche verstehen unter Klassik ausschließlich eine bestimmte Epoche in der Kunst, andere wiederum sämtliche E-Musik.

So ist es auch mit "Vintage"; manche folgen der ursprünglichen Auslegung aus jener Zeit, als dieser Kult aufkam. Andere wiederum benutzen ihn elastischer, aber ebenfalls im ursprünglichen Sinne von "Jahrgang", "alt" und "gut" (denn für all diese Begriffe steht "Vintage").

Ich bin kein Dogmatiker; ich akzeptiere, dass es diese beiden Auslegungen gibt und versuche durch Zuhören zu ermitteln, was gerade der Fall ist.

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten