Vintage

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Vintage

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 27. Mai 2015, 08:58

Hi!

Klar, eine gute Gitarre ist eine gute Gitarre - egal wie alt sie ist :thumbsup03:

Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass nicht alle "Vintage"-Gitarren irrsinnig teuer sind!
Angesichts der Preise die von den renommierten Herstellern aufgerufen werden, sind tatsächlich viele "alte" Gitarren ein Schnäppchen - und man kann, mit etwas Geduld + Spucke, durchaus sein "Mojo-Mütchen" zu einem fairen Preis kühlen.
Und klar - mit "Vernunft" hat das natürlich gar nichts zu tun ;)

Meine eigenen Erfahrungen mit "Vintage"-Gitarren sind leider begrenzt, aber die wenigen die ich hatte waren toll, und ich würde mir auch wieder "was altes" kaufen, wenn ich was passendes finde.

Eine erwähnenswerte Ausnahme war eine ´69er SG Junior, die sich zwar gut spielte, aber klanglich wirklich "nix besonders" war, und sich ausserdem dauernd verstimmte...


In diesem Sinne - haltet die Augen offen :thumbsup03:

LG - C.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vintage

Beitrag von Diet » Mittwoch 27. Mai 2015, 22:55

Diet hat geschrieben:Hi Leute,

Ich wollte keinen "Vintage ja/nein, gut/schlecht" Thread eröffnen.
Das Thema bringt so nichts, ich glaube, das wissen wir alle.

Mich interessiert das eher Unbewusste oder so, das bei Euch da abgeht, oder eben nicht :) .

Ich halte mich zwar auch für eher abgeklärt in der Sache, aber trotzdem hab ich für eine alte "Vintage" Klampfe
von Anfang an mehr Wohlwollen, Interesse und Neugier. Da gibt es wohl unbewusst schon mal den einen oder anderen
Pluspunkt vorneweg. Hängt im Laden z.B. eine optisch gleiche neue Tele neben einer alten, dann greif ich mir erst die Ältere.

Ganz so frei von Vintagewahn bin ich wohl nicht, wenn ich mal ganz ehrlich in mich reinhorche.
Ich bin mir ganz sicher, dass die alten Gitarren nicht zwangsläufig besser sind. Absolut.
Aber trotzdem... :kopf_kratz01:

Vielleicht sollte ich das einfach unter Leidenschaft abbuchen. :banana03:

Gruß Diet
Hi,

ich hab mich oben mal frei selbst zitiert ;)

irgendwie ist das zu einem "Vintage gut oder schlecht" Thread geworden.
Das wollte ich mit dem Thread nicht erreichen. Der Titel "Vintage" ist vielleicht von mir auch schlecht gewählt.

Aber trotzdem sind sozusagen zwischen den Zeilen doch Sätze zu lesen, die was treffendes aussagen!
Z.B. von Batz: Ich assoziiere zwar im Vorfeld bestimmte Eigenschaften mit Instrumenten aus 60er oder 90er Jahren, aber...

und von Gurki: Ja, ich gebe zu: Alte Instrumente, die gelebt haben, benutzt wurden, Erfahrung ausstrahlen und Narben vorzuweisen haben, ziehen mich magisch an. Wenn es irgendwo eine olle Gitarre zu befingern gibt, ist es in der Regel die erste, auf die ich zusteuere

Das ist das, was ich meine oder mich frage.
Bei mir ist das so, bei manch anderen offensichtlich auch :)

Gruß Diet

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Vintage

Beitrag von MiBe » Mittwoch 27. Mai 2015, 23:13

Diet hat geschrieben:
Hi,

ich hab mich oben mal frei selbst zitiert ;)

irgendwie ist das zu einem "Vintage gut oder schlecht" Thread geworden.
Das wollte ich mit dem Thread nicht erreichen. Der Titel "Vintage" ist vielleicht von mir auch schlecht gewählt.

Aber trotzdem sind sozusagen zwischen den Zeilen doch Sätze zu lesen, die was treffendes aussagen!
Z.B. von Batz: Ich assoziiere zwar im Vorfeld bestimmte Eigenschaften mit Instrumenten aus 60er oder 90er Jahren, aber...

und von Gurki: Ja, ich gebe zu: Alte Instrumente, die gelebt haben, benutzt wurden, Erfahrung ausstrahlen und Narben vorzuweisen haben, ziehen mich magisch an. Wenn es irgendwo eine olle Gitarre zu befingern gibt, ist es in der Regel die erste, auf die ich zusteuere

Das ist das, was ich meine oder mich frage.
Bei mir ist das so, bei manch anderen offensichtlich auch :)

Gruß Diet
Hmmm... bei mir gar nicht. :kopf_kratz01:
Im Gegenteil: Wenn ich so darüber Nachdenke sind alle meine Gitarren bis auf die Yamaha Akustik (Im Familienbesitz seit den 70ern) und die Les Page (die zum Verkauf steht) von mir neu gekauft. 4 von 6 davon sind sogar von mir beim Gitarrenbauer bestellte Einzelstücke.
Also mit "Alt", "Erfahrung", "Ausstrahlung", "Narben" und "Gebraucht" habe ich es wohl nicht so...
Und die Macken auf meinen Gitarren sind alle von mir. :motz01:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Vintage

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 28. Mai 2015, 19:35

Hi!
Diet hat geschrieben:...Ich wollte keinen "Vintage ja/nein, gut/schlecht" Thread eröffnen...Mich interessiert das eher Unbewusste oder so, das bei Euch da abgeht, oder eben nicht :) ...
Ja, da geht definitiv "was ab" bei mir!
Wenn ich eine alte Gitarre sehe, möchte ich sie auch lieber anspielen als "irgendeine" Neue.

Neil Young sagte mal er würde sich gerne alte Gitarren kaufen um zu sehen was sie für Songs in sich haben...
Das ist vielleicht ein bisschen abgedreht, aber ich hatte auch einen totalen "run" an neuen Songs als ich vor einigen Jahren eine alte Gibson ES 125 gekauft hatte.
Ich Idiot - die hätte ich wirklich lieber behalten sollen :x

Bild


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vintage

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Mai 2015, 22:23

Deluxeplayer hat geschrieben: Ich Idiot - die hätte ich wirklich lieber behalten sollen :x

Bild


LG - C.
Dafür gibt's links und rechts :manney: :manney:

Die ist soooo schön und ich weiß auch das es saugute gab. Nee nee nee... :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Vintage

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 29. Mai 2015, 09:44

Ach Maggie!
Magman hat geschrieben:...Dafür gibt's links und rechts :manney: ...
Glaubst du nicht ich bin mit meinen bittersüßen Erinnerungen schon genug "geschlagen" ;)

LG - C.

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Vintage

Beitrag von vagabund » Samstag 30. Mai 2015, 01:05

Manuel hat geschrieben:
Fantomas hat geschrieben:Die Gitarren ab den 80ern haben qualitativ die Nase vorn. Allein schon ,weil die Japaner Gitarren auf einem neuem Niveau gebaut haben: Ibanez, Yamaha, Aria, Tokai, Burny, alle sehr gut gemacht!
Dem kann ich nur beipflichten! Meine Burny und Ibanez aus den 80ern sind die besten Instrumente, die ich besitze, ...
.... Mehr Vintage brauche ich nicht!

Genau meins! Sehr gute Gitarren zu (noch) erschwinglichen Preisen. Mein letzter Erwerb war eine Orville Les Paul Junior von ´88. Ein wunderbare Gitarre, bei der ich mich Frage, was ich wirklich noch besseres brauche. Ein wirklich vernünftiger Gegenwert mit hoher Qualität und als Zugabe kann sie mir noch ein paar von ihren alten Geschichten erzählen.

Wobei ich zugeben muss, dass die PU´s teilweise der hohen Qualität der sonst handwerklichen Verarbeitung nicht standhalten können (bei der Orville allerdings schon).
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Vintage

Beitrag von Manuel » Samstag 30. Mai 2015, 13:37

Noch einer!

Bei den PUs kommt es drauf an, was man will. Die PUs aus meiner Burny sind super Vintage-PAF Replicas.
Am Hals ist der PU auch geblieben, aber für HiGain-Geballer habe ich an der Bridge dann doch was anderes (Rockinger Troublemaker) eingebaut.

Bei meiner Ibanez Destroyer haben die PUs gepfiffen. Am Hals sitzt jetzt ein neuer Ibanez Super58 an der Bridge ein Klingen-GFS.

Lasst uns doch einen schön bebilderten Japan-Vintage-Thread aufmachen, gerne auch im internen Bereich ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Vintage

Beitrag von vagabund » Samstag 30. Mai 2015, 14:09

Manuel hat geschrieben:
Lasst uns doch einen schön bebilderten Japan-Vintage-Thread aufmachen, gerne auch im internen Bereich ...

Gerne! Bin dabei! Könnte aktuell zum Thema 6 Gitarern u. 1 Bass beisteuern.

Zu den PUS´s:

Die in der ...

Greco (Di Marzios, aber wohl nicht die, die drin sein sollten ...) : nicht gut. Tausch wird aktuell durchgeführt
Ibanez AM 205: Super 58 - gut und die bleiben
Ibanez ES 175 Kopie: keine Ahnung, gehen so, bleiben
Orville LP Junior: aller Wahrscheinlichkeit sogar ein original Gibson P90, geil und bleibt
Tokai Strat: sind ganz OK. Hatte zwischendurch mal irgendwelche Fender Custcom Dinger drin. Hatten mich aber nicht umgehauen. Bin aber auch nicht so der Strat Typ
Washburn (ich glaube, die kamen damals auch aus Matsumoku): Di Marzios, aber wesentlich besser als die in der Greco) - bleiben
Tokai JB: wohl die originalen. Klingen gut, pfeifen aber mit ein bisschen Zerre wie Sau ;-)


Dann mach´ mal ´ne Thread auf, Manuel ;-)
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Benutzeravatar
guitman
Beiträge: 68
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 20:26

Re: Vintage

Beitrag von guitman » Samstag 30. Mai 2015, 14:47

Ich kann mich vielen geäußerten Meinungen nur anschließen:
Eine Gitarre muss gut klingen und gut bespielbar sein, egal ob Vintage oder neu.
Die Bespielbarkeit ist zwar subjektiv, aber die Klanggüte wird im Allgemeinen übereinstimmend beurteilt.

Große Geschäfte mit vielen gleichartigen Instrumenten (T, MS, Session etc. oder im Vintage-Bereich GuitarPoint) sind eine gute Vergleichsquelle, und wenn dort eine Gitarre unter vielen anderen am besten klingt, kann man sicher sein etwas Gutes in Händen zu halten. Ich habe dabei mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Vintage-Instrumente einfach nochmal eine Klasse besser klangen als die (mir bekannten) besten neueren Instrumente, gerade bei P90-Gitarren wie Junior, Goldtop LP, ES 125/225/330.
Ob man sich dann diesen Spielspaß leisten kann oder will, ist eine andere Sache. :kopf_kratz01:

Bei manchen Modellen, z.B. der ES-330, sind aber die Neupreise inzwischen (durch die Preispolitik von Gibson und Fender) so nah an den Vintage-Preisen, dass man sich wirklich die Mühe machen sollte ein ordentliches Vintage-Instrument zu finden. Wer da 3500 Euro für eine neue 330 ausgibt, ist leider selbst schuld.

Antworten