PRS Testtag

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PRS Testtag

Beitrag von Wizard » Freitag 29. Mai 2015, 15:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Wizard hat geschrieben:Du hast übrigens auch hier Recht: Auf den vielen vielen CDs die ich habe, ist mir nur bei Santana klar, dass es ne PRS ist.
... und der Santana, den ich gerne höre, ist der alte, als es noch keine PRS war, die er befingerte; den neuen Santana empfinde ich leider als magiebefreit - was allerdings sicherlich NICHT an den PRS liegen wird... :mrgreen:
Stimmt natürlich :oops:
Dreiviertel meiner Santana Alben wurden damals mit ner Gibson SG und später, glaub ich, Ibanez SG eingespielt.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS Testtag

Beitrag von setneck » Freitag 29. Mai 2015, 15:56

Wizard hat geschrieben:...
Dreiviertel meiner Santana Alben wurden damals mit ner Gibson SG und später, glaub ich, Ibanez SG eingespielt.
Yamaha.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
SHBRainer
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 08:30

Re: PRS Testtag

Beitrag von SHBRainer » Samstag 30. Mai 2015, 08:50

Yamaha SG2000, nach dem Wechsel zu PRS wurde der Ton dann besser :lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS Testtag

Beitrag von tommy » Samstag 30. Mai 2015, 11:49

Moin,

hier mal eine kleine Klug-Notdurft zur Yamahe SG 2000:

Sie wurde damals in dem Werk hergestellt, wo auch die großen Yamaha Konzertflügel gebaut wurden. Bei der Gitarre wurden die gleichen hohen Maßstäbe angewandt wie bei den Tasteninstrumenten. Großes Augenmerk lag auf dem Zusammenfügen bester, ausgesuchter Tonhölzer und sonstiger Materialien. Es hört sich jetzt albern an aber die Gitarren hatten tatsächlich eine Art stringenten Pianoton mit endlosem Sustain. An einem guten Verstärker fingen sie auch ohne viel Verzerrung schon das obertonreiche Singen an. D.h. der Ton war weniger komprimiert und hatte mehr Dynamik und Klarheit. M.E. eine Traumkombination mit einem frühen Boogie!
Für mich der beste Santana Sound aller Zeiten!

Ich hatte selbst mal eine SG 1000. Eine großartige Soundmaschine. Leider hing sie mir nur sehr schwer spielbar am Körper und war auch etwas kopflastig. Sie musste leider gehen. Das war aber soundlich die beste "Paula", die ich je kennengelernt habe.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS Testtag

Beitrag von Magman » Samstag 30. Mai 2015, 12:46

tommy hat geschrieben: Ich hatte selbst mal eine SG 1000. Eine großartige Soundmaschine. Leider hing sie mir nur sehr schwer spielbar am Körper....
Ich hatte auch für kurze Zeit ne SG2000 die ich mit einem Kumpel getauscht hatte. Ich hatte noch nie einen besseren Paula Sound vorher, aber die 5 Kilo!!! zogen heftig am damals noch gut durchtrainierten Rücken :o :mrgreen:

Ich erinnere mich auch noch gut an die allererste Begegnung mit PRS die es damals exklusiv und nur bei Prosound in Koblenz gab. Da durfte man nicht einfach mal so eine Gitarre vom Haken holen und anspielen, nein die PRS bekam man nur nach Aufforderung und Kontrolle keinen Gürtel zu tragen! Das waren damals absolut angesagte Edelteile. Die Gitarren erinnerten mich stark an den Sound der damals phantastischen Hamers. Die Hamers klangen noch besser waren aber lange nicht so edel. Die Hamers heute haben mit der supertollen Soundqualität nichts mehr zu tun, das ist nur noch der Name. Bei PRS hat sich aber nicht sehr viel verändert, die haben IHREN Sound und eine ganz hervorragende Qualität und das halte ich Ihnen sehr sehr hoch!

Ich komm grade aus meinem Gitarrenladen und hatte mal wieder kurz die Paul's Guitar Brushstroke am Amp. Die ist schon verdammt gut. Hab auch mal die Zach Myers angespielt. Verarbeitungstechnisch und vom Feel her auch top, aber von dem supertollen Sound der Paul's Guitar sehr weiiiiit entfernt. Das sind nicht die Pickups, nein das ist definitiv das ausgesuchte Holz. Das ist definitiv alleroberste Premiumklasse! Ob man den Preis dafür bezahlen möchte muss man selbst wissen. MMn gibt es allerdings viele Gitarren die nich deutlich mehr kosten aber lange nicht so besonders klingen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS Testtag

Beitrag von telly45 » Samstag 30. Mai 2015, 18:54

Magman hat geschrieben:...Ich komm grade aus meinem Gitarrenladen und hatte mal wieder kurz die Paul's Guitar Brushstroke am Amp. Die ist schon verdammt gut. Hab auch mal die Zach Myers angespielt. Verarbeitungstechnisch und vom Feel her auch top, aber von dem supertollen Sound der Paul's Guitar sehr weiiiiit entfernt. Das sind nicht die Pickups, nein das ist definitiv das ausgesuchte Holz. Das ist definitiv alleroberste Premiumklasse! Ob man den Preis dafür bezahlen möchte muss man selbst wissen. MMn gibt es allerdings viele Gitarren die nich deutlich mehr kosten aber lange nicht so besonders klingen!
Ich glaube nach wie vor an die Kombi aus beidem, also Holz und PUs. Aber sie klingt definitiv genial gut :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
moto
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 09:44
Wohnort: 21436 Marschacht

Re: PRS Testtag

Beitrag von moto » Samstag 30. Mai 2015, 23:51

Ich möchte die prs auch mal loben;)
Hatte mal eine PRS SE Signature Bernie Mazen (oder wie man ihn auch immer schreibt).
Hatte mir im Laden 2 davon geschnappt und sie waren beide in anbetracht dass es nur eine se war, sehr gut!
Klanglich konnte ich keinen Unterschied ausmachen also hab ich die mit der schöneren Decke genommen;)
Wie schon gesagt, klang top! Ich hatte sie für eine FooFighters Coverband benutzt..Sustain ohne ende, Potis nahmen hörbaren Einfluss auf den Klang und schnelle und direkte ansprache. Unser zweiter Gutarrist hatte eine 245. Deutlich teurer und natürlich auch besser, aber in meinen Ohren nicht den Aufpreis wert, da ich ein schnelllebiges Gitarrenleben habe;)

Das einzig Negative war der Hals. Der ist schon breiter und flacher, ist aber reine Gewohnheit.

Also, Leute kauft mehr PRS ;)

moto
Lound saves lives!!!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: PRS Testtag

Beitrag von Manuel » Sonntag 31. Mai 2015, 01:30

Magman hat geschrieben:Die Hamers heute haben mit der supertollen Soundqualität nichts mehr zu tun, das ist nur noch der Name.
Sprichst du von den Asia-Hamers oder meinst du auch die USA-Hamers?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS Testtag

Beitrag von setneck » Sonntag 31. Mai 2015, 10:58

Magman hat geschrieben:...Die Hamers heute haben mit der supertollen Soundqualität nichts mehr zu tun, das ist nur noch der Name. ...
Wikipedia hat geschrieben: In December 2012, Fender announced that Hamer would no longer produce guitars and the company would cease to operate.
Schade eigentlich. Die USA Hamers waren immer klasse Gitarren, auch zu Kaman- und Fender-Zeiten. Da bin ich ja echt froh, noch eine bekommen zu haben (Bj. 2008, gekauft 2009, P-Rails nachgerüstet):
Bild
Schöne Jrööss,
Thomas

Fantomas

Re: PRS Testtag

Beitrag von Fantomas » Sonntag 31. Mai 2015, 11:25

Wizard hat geschrieben:Nicht auszudenken wo Gibson inzwischen qualitativ wäre, wenn PRS denen nicht gehörig Konkurrenz machen würde :thumbsup03:

Du hast übrigens auch hier Recht: Auf den vielen vielen CDs die ich habe, ist mir nur bei Santana klar, dass es ne PRS ist.

Na, es spielen/spielten schon viele bekannte Musiker außer Santana PRS esse: Gary Moore, Steve Stevens, Orianthi, Al Di Meola, John Mc Laughlin, Marty Friedman, Ted Nugget, Jimmy Page Mark Tremonti etc.

In vielen Heavy Bands wird gerne PRS genommen, das sind oft perfektionistisch veranlagte Typen.

Und sie ist weitaus perfekter gemacht als jede Gibson. Die haben ja auch extrem nachgelassen...(Bis auf die teuren Custom Shops ab 5,5k. die sind schon eine ähnliche Liga.)

An PRS gefällt mir der bedachte Mut zur Weiterentwicklung. Vorsichtige Veränderungen an der Hardware, den Pickups, sogar eigene Pickupformen mit eigenen Rähmchen, das hat schon was.

Wer auf Perfektion steht,liegt bei PRS richtig. Ok, die Vögelchen finde ich auch zu nett, zu süßlich, spießig...aber es gibt ja auch andere Inlays...

Ähnlich perfekt sind aber auch Nick Huber, Frank Hartung und andere kleinere deutsche Schmieden. Vielleicht einen Blick für Rainer wert...

Ansonsten, klar, gebraucht ist eine gute Option. Die sind auch nach 20 Jahren meist wie aus dem Ei gepellt weil PRS Kunden nun mal pingelig sind. (Erbseninnenwandpolierer :D )

Ev. eine Neubundierung, etwas aufarbeiten und sie spielt wie am ersten Tag!

Aber Rainer: Unbedingt vorher ausprobieren! am besten mit deinem Amp und den Saiten die du magst. Dann ist der :mad01: Effekt weitgehend ausgeschlossen :boing01:

Gruß, Ede

Antworten