Tele Bridge Erdung

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Tele Bridge Erdung

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. Mai 2015, 07:32

Guten Morgen!
Wie würde es sich äußern, wenn die Erdung zur Tele-Bridge nicht mehr gegeben wäre, also das Kabel, was unter der Bridge liegt, keinen Kontakt mehr zur Masse des Potis hat?
Hintergrund ist: ich habe ein Knistern, wo ich befürchte, daß es mit der Erdung zu tuen hat!?
Generell brummt die Gitarre, wenn ich die Saiten anfasse oder die Control-Plate, dann ist es nach einem Knacksen ruhig. Das sollte doch eigentlich dafür sprechen, daß die Gitarre richtig geerdet ist? Die Erdung dürfte bei der Telecaster auch durch den Bridge-PU erfolgt sein, wenn der eine Metall-Platte hat, da diese meist mit den Schrauben Kontakt hat und der PU an sich ja auf Masse ist, oder?
Das Schlimme, Nervige für mich ist aber folgend Auftauchendes: ein Knistern, wenn ich über die Saiten rutsche!!! Also am Schlimmsten auf der A-Saite vom G im zehnten Bund, dann runterrutschen und es knistert völlig nervend. Bei anderen Tönen auch, aber weniger bis nicht zu bemerken. Könnte das mit einer fehlenden Erdung zu tuen haben, oder muß ich woanders suchen. Ich habe die Pickups öfter mal getauscht, könnte ja sein, daß das Kabel keinen Kontakt mehr hat unter der Bridge. Leider ist das bei der Tele ja nicht mal eben alles wieder abzuschrauben. :x Für sowas habe ich mir auch schon mal überlegt, die Bridge in zwei Teile sägen zu lassen, damit man öfter mal den Bridge-PU einfacher tauschen kann... ;)
Knisternde Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Bridge Erdung

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Mai 2015, 07:47

Hannes nur mal ein Versuch, schraub mal das Pickguard ab und höre ob es besser oder gar weg ist. Hatte ich auch schon ab und an bei der Tele.

Noch zwei Fragen:

Hast du den Stegpickup an Gummis, oder an Federn hängen?

Welche Pickups sind es, Seymour Duncan?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Bridge Erdung

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. Mai 2015, 08:01

Guten Morgen!
Habe vorher auch schon mal im Netz geschaut und gesehen, daß mehrere Leute Proleme mit statisch aufgeladenen Pickguards haben. Das muß ich noch probieren.
Ich bin mir aber sicher, daß dies vorher mit den gleichen eingebauten Pickups so nicht war und jetzt erst ist.
Es sind Dimarzio und Kluson - PUs.
Was ich gestern mal ausprobiert habe: das Kabel, was zur Bridge-Plate als Erdung geht, einfach mal abgelötet. Das macht aber keinen Unterschied, auch ist dann kein Brummen zusatzlich da. Könnte dafür sprechen, daß es eben auch vorher keinen Kontakt hatte oder aber der PU durch seine Bodenplatte in Verbindung mit den Schrauben und der Masse selbst geerdet ist. Oder?
Es sind Federn, die haben aber sonst auch keine Probleme dieser Art mit diversen PUs verursacht.
Danke und Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Bridge Erdung

Beitrag von tommy » Donnerstag 28. Mai 2015, 08:32

Butterkräm hat geschrieben:Guten Morgen!
Habe vorher auch schon mal im Netz geschaut und gesehen, daß mehrere Leute Proleme mit statisch aufgeladenen Pickguards haben. Das muß ich noch probieren.
Ich bin mir aber sicher, daß dies vorher mit den gleichen eingebauten Pickups so nicht war und jetzt erst ist.

Moin,

hast Du neue Schuhe, andere Klamotten oder einen neuen Teppich (kein Witz)?

Erde Dich mal beim Spielen (Heizung etc.).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Bridge Erdung

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. Mai 2015, 08:38

Moin!
Da habe ich auch schon dran gedacht, weil ich weiß, daß es daran liegen könnte. Ist aber nicht so und es war im Proberaum wie auch zu Hause so.
Danke und Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Tele Bridge Erdung

Beitrag von MiBe » Donnerstag 28. Mai 2015, 08:39

Die Brücke ist über die Bodenplatte des Steg-PU`s geerdet.

Bei meiner alten Tele hat eine Verbindung mit einen schmalen Streifen Alufolie zwischen Pickguard und Controlplate geholfen.
Die Alufolie habe ich so lang gemacht, das ich sie mit einer Schraube des Pickguards und der vorderen Schraube der Controlplate fixieren konnte.
Zum Testen kannst Du sie aber auch erst mal nur flächig unterlegen (Damit sie guten Kontakt hat unter dem Pickguard ein paar mal falten).

Viel Erfolg.


PS: Eigentlich war der Efekt bei mir ganz cool, da ich auf dem Pickguard "stretchen" (oder wie das heißt?) wie ein DJ konnte. :clown:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Bridge Erdung

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. Mai 2015, 08:42

Da bin ich auch vorhin in irgendeinem Forum drauf gestoßen, gute Idee!
Das das Kabel zur Erdung unter der Bridge keinen oder nicht ausreichenden Kontakt hat, kann ausgeschlossen werden? Oh, sorry, sagtest Du ja in Deinem ersten Satz!
Danke und Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Bridge Erdung

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Mai 2015, 08:50

Hannes um die Stegerdung zu überprüfen kannst du ja auch mal ein Kabel quer über die Gitarre legen von Steg zu Poti, oder Buchsenblech. Entweder per Krokodilklemmen, oder das Kabel weit abisolieren und mit Klebeband fixieren.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Bridge Erdung

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. Mai 2015, 08:55

Jo, das probiere ich auch mal aus, bin ich auch vorhin drauf gestoßen.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Bridge Erdung

Beitrag von tommy » Donnerstag 28. Mai 2015, 10:23

...stecke mal ein Klinkenkabel in die Ausgangsbuchse und messe mit einem Multimeter zwischen Klinkenstecker-Masse und Steg. Hier sollte der Widerstand 0 sein wenn die Masseverbindung in Ordnung ist.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten