Strats aus den 70ern, 80ern und 90ern??

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
moto
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 09:44
Wohnort: 21436 Marschacht

Strats aus den 70ern, 80ern und 90ern??

Beitrag von moto » Freitag 29. Mai 2015, 12:00

So,
ich bin mal wieder auf der suche und leider total unerfahren was Hersteller von Strats aus den 1970-1990 Jahren angeht.
Kennt ihr gute Hersteller? Mir fällt nur Ibanez und Aria ein aber auch von denen kenne ich keine Strats aus den Jahren ;[
Ich suche halt Vintage zum bezahlbaren Preis mit gutem Ton ;]

Grüße
moto
Lound saves lives!!!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Strats aus den 70ern, 80ern und 90ern??

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 29. Mai 2015, 12:05

Hi Moto,

meintst Du mit "Vintage" alte Gitarren oder Gitarren mit klassischem Ton...? ;)

Fenix und Fernandes wären spontan zwei Tipps, die ich für Dich hätte. 8-)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
moto
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 09:44
Wohnort: 21436 Marschacht

Re: Strats aus den 70ern, 80ern und 90ern??

Beitrag von moto » Freitag 29. Mai 2015, 12:09

Hi Batz,

mit Vintage mein ich den klassischen Ton.
Ich suche also keine Strat aus den z.B. 80gern mit Metal genen ;]

Moto
Lound saves lives!!!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Strats aus den 70ern, 80ern und 90ern??

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 29. Mai 2015, 12:12

Dann waren meine beiden Tipps korrekt. 8-)

Wenn es auch preisgünstige Instrumente mit Vintage-Ton aus der Gegenwart sein dürfen, würde ich Dir die Marke "Vintage" ans Herz legen; allerdings haben die eine relativ starke Streuung, so dass man schon mal was suchen muss... ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17758
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Strats aus den 70ern, 80ern und 90ern??

Beitrag von Magman » Freitag 29. Mai 2015, 12:19

Teils sehr gute Strats aus den Siebzigern sind die alten Luxor. Ich hatte davon schon einige für'n Appel und'n Ei gekauft und gepimpt. Da waren welche dabei die besser als original 7 waren. Lohnt sich :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
moto
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 09:44
Wohnort: 21436 Marschacht

Re: Strats aus den 70ern, 80ern und 90ern??

Beitrag von moto » Freitag 29. Mai 2015, 12:22

@Batz Vintage hatte ich schon.
Sind für den Preis gute Gitarren hatetn aber bei meinen 3 Modellen noch nie Sustain ;]
@Mag Ich gucke ;
Lound saves lives!!!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Strats aus den 70ern, 80ern und 90ern??

Beitrag von tommy » Freitag 29. Mai 2015, 12:38

Moin,

meist richtig gut sind US Strats aus den 80ern. Da aber auch schon "vintage" leider im Preis ziemlich hoch und stark steigend. Ich selbst bin ein Fan von 90er US Strats. Trotz Swimmingpool Fräsung m.E. das momentan beste Angebot im gut bezahlbaren Bereich. Ich selbst spiele eine 93er American Standard. Sie ist gut verarbeitet, ist sehr vielseitig, hat ein tolles Halsprofil und konnte für mich gegen bisher jede von mir angespielte Strat bestehen.
Die 2000er bis heutigen US Strats finde ich auch sehr gut. Sie haben überdies noch den Vorteil der abgerundeten Griffbrettkanten (kann man allerdings auch mit wenig Aufwand selber machen). Leider sind sie aber teurer und m.E. nicht besser als 90er Strats.
Wie gesagt, vom PLV her sind für mich 90er US Strats ungeschlagen.

Bei Mexiko Strats würde ich die heutigen Modelle bevorzugen. Bezüglich Basis und Serienstreuung erscheinen sie mir konstanter als die 80er und 90er Modelle. Sehr gute, bezahlbare Gitarren, die hin und wieder aber etwas nachbearbeitet werden müssen (Bundenden).

Fender Japan Strats sind topp verarbeitet, haben nach meinem Empfinden aber etwas dünnere Hälse und sind auch nicht billig.

Bei Squier ist wohl die JV Serie aus den frühen 80ern die Nummer 1, allerdings auch teuer (übersteigt gerne mal die 1000.- Euro Grenze). Allerdings habe ich da in seltenen Fällen auch schon Gurken in der Hand gehabt. Ansonsten würde ich die heutigen in der etwas gehobenen Preisklasse bevorzugen.

70er Strats stammen aus der Resteverwertung eines Großkonzerns (CBS) und sind von grottig bis toll in gesamter Spannbreite vertreten. Sie sind allerdings m.E. vintagewahnmäßig ziemlich überteuert.

So, und dann gibt es noch diverse 80er und 90er Strats aus Japan Fertigung, die teilweise legendär sind (Tokai, Burny, Fernandes etc.). leider auch relativ teuer.

Korea Strats schenke ich mir jetzt, da kenne ich mich nicht aus. Habe aber gehört, dass da gutes Zeug zu bekommen ist (Vester, Chevy, Cheri etc.)


Mein Favorit: 90er American Standard für ca. € 550.- bis 800.-, je nach Modell.


Aaaaaber: So oder so, Anspielen ist immer Pflicht!



O.g. Ausführungen basieren rein auf meinen eigenen Erfahrungen und sind sicherlich nicht in Stein gemeißelt.



P.S. Das schöne an Strats ist, dass man -eine gute Grundsubstanz vorausgesetzt- vieles selbst zur Aufwertung beitragen kann. Sie sind so entwickelt worden, dass alle Teile ausgetauscht (Leo Fender war ein hauptsächlich betriebswirtschaftlich denkender Mensch) und von ungelernten Arbeitern gebaut werden können. Dieses geschah übrigens genau so in den "sagenumwobenen" 60ern! ;)


:danke: für die Aufmerksamkeit!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
moto
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 09:44
Wohnort: 21436 Marschacht

Re: Strats aus den 70ern, 80ern und 90ern??

Beitrag von moto » Freitag 29. Mai 2015, 12:59

Hi Tommy,

danke für deine ausführliche Schilderung ;]
Ich habe selber eine Mex Strat von...2001 glaub ich....die ist schon echt gut aber klingt für mich schon fast modern ;]
Mir ist auch bewußt, dass ich hier keinen Glaubenskrieg über den Klang einer Strat anfangen möchte! ;]
nach den alten US Strats suche ich auch, da ich schon einen Unterschied meiner Mex Strat zur Am Tele festgestellt habe..und auc hhier ghe ich nicht auf die verschiedenen Klänge der verschiedenen Gitarrentypen ein ;]
Squier ist mir erhlich gesagt inzwishcen zu teuer, deshalb suche ich Alternativen aus Japan und Konsorten ;]

moto
Lound saves lives!!!

Kershaw

Re: Strats aus den 70ern, 80ern und 90ern??

Beitrag von Kershaw » Freitag 29. Mai 2015, 13:14

Ich spiele eine Japan Fender Strat (57 reissue) aus dem Jahr 1991. Die habe ich für wenig Geld (650,- €) in der Bay geangelt und die hat seither jede andere Strat verdrängt. Ich habe ihr gerade beim Gitarrenbauer (Hirschmann Guitars Hannover ) neue Bünde und ein Komplettsetup (neuer Sattel, einstellen, etc) verpasst, weil sie so gut klingt.

Ich würde echt mal nach alten Japan Strats schauen die sind gut.

Aber wie schon vorher gesagt: Selbst anspielen ist Pflicht! Oder Risiko eingehen und Glück haben - wie ich :banana03:

Sie hat es allerdings gerade sehr schwer gegen meine neue Freundin Liann, eine Tele von Herrn Lerman, die einfach unglaublich ist. Aber das ist eine ganz andere Gitarre und ich bin aktuell froh, dass ich beide habe.

Benutzeravatar
moto
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 09:44
Wohnort: 21436 Marschacht

Re: Strats aus den 70ern, 80ern und 90ern??

Beitrag von moto » Freitag 29. Mai 2015, 13:24

@Kershaw
650€ ist aber schon günstig gewesen, wa??
Ich bin der Meinung du solltest sie wieder verkaufen und nur noch mit deiner Tele spielen :mrgreen:

moto
Lound saves lives!!!

Antworten