Großer Paula-Check

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Juni 2015, 14:39

Wann kommt denn die Auflösung Manuel? :boing01: :mrgreen:

Mich wundert es doch wie wenig Interesse eigentlich an solch einem interessanten Vergleich besteht in einem von Gitarren geprägten Forum! Irgendwie etwas schade finde ich :|
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 7. Juni 2015, 15:05

Das sollte man keinesfalls persönlich nehmen, Mäggy!

Wie bereits zuvor geschrieben glaube ich: Je mehr solcher Tests man gehört hat, desto weniger kann man mit ihnen anfangen.

Nicht weil sie schlecht gemacht wären - Aufbau und Durchfühung sind m.E. über jeden Zweifel erhaben! - , sondern weil das rein akustische Abbild (vulgo: Aufnahme) eben nur einen Teil der Wahrheit beherbergt; Spielgefühl, Haptik und somit Interaktion bleiben dem Rezipienten verborgen.

Und vor allem: Weil das Auswechseln der Gitarre weniger Unterschied macht als das Verschieben des Mikros vor der Box. Auch schon mal geschrieben, weshalb ich die Wiederholung zu entschuldigen bitte, aber: Ich würde es nicht bemerken, wenn zwischen den acht Takes währendessen wild gewechselt würde.

Man lernt in solchen Vergleichen also weniger die Unterschiede zwischen den Instrumenten kennen als vielmehr auf der Meta-Ebene, dass das Wechseln der Gitarre gleichen oder ähnlichen Typs kaum bis keine Auswirkung auf das Klangbild insgesamt hat.

Das ist natürlich auch eine wichtige Feststellung, für die man dankbar sein darf; sie erhöht aber nicht die Lust auf weitere Gitarren-Vergleichstests. ;)

Im Gegensatz dazu erhöht sich dieser Tage allerdings meine persönliche Neugier insofern drastisch als ich mittlerweile auch gerne wüsste, was da was war und der Auflösung entgegen fiebere: Aber selbst wenn jetzt die im klanglichen Abbild favorisierten Gitarren Nr. 3 & 8 die preisgünstigsten sind, wage ich zu bezweifeln, dass es das Beuteschema eines Anwesenden nachhaltig beeinflussen würde; dafür kaufen wir zu sehr unsere Vorstellung einer Gitarre, die bereits an der Kofplattenform scheitern kann.

In jedem Fall mag ich mich ein weiteres Mal für die immense Mühe bedanken, die hinter diesem Vergleich steht! :thumbsup03:

Schönen Sonntag,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von Mintage » Sonntag 7. Juni 2015, 15:08

Moin,

ich finde diese Hörbeispiele generell als überflüssig, da über das Medium PC konsumiert...!

Mich (!) interessieren Hörbeispiele, bei denen ich selbst verschiedene Gitarren über verschiedene Amps spiele - nur dann sagt mir mein Ohr, was für mich (!) nach Les Paul (oder Strat/Tele etc.) klingt.

Zusammengefaßt: Bei 10 Gitarristen gibt es wahrscheinlich 10 Meinungen - und das ist doch das spannende daran ;)

Das bei einem "Blind-Hör-Test" zwischen einer Bastel-Paula für 85,- Euro und einer "echten" 59er Paula alle auf die Nase fallen, sprich aufs Glatteis geführt werden können (über verschiedene Amps gespielt), das müßte ja auch bekannt sein - sonst hätte längst jemand in 35 Jahren "Wetten Das.." dieses hinbekommen :twisted:

Grüß
Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von Wizard » Sonntag 7. Juni 2015, 15:13

Diet hat geschrieben:
Aber bei Bühnengitarren sollte man auch andere Dinge berücksichtigen.
Sonst steht man vielleicht z.B. plötzlich mit einer Burns Bison da. :o :shock: :?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9771,d.bGg

Irgendwie...naja...wer traut sich die Bestellung? :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von Manuel » Sonntag 7. Juni 2015, 15:33

Hier die Auflösung:

1: Gibson Les Paul Classic (2007)

2: Ibanez Artist (2013)

3: Epiphone Goldtop P90 (2015)

4: Gibson Explorer (1984) mit dreimal P90

5: Epiphone Slash Rosso (2014)

6: Gibson Les Paul Standard (1980)

7: Epiphone Les Paul Standard (2006, noch Korea)

8: PRS 513 (2001)

Meine Favoriten waren 2 und 8 ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

SilviaGold

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 7. Juni 2015, 17:48

Ich hatte mir das auch angehört - ein paar Notizen gemacht - aber die Höreindrücke wirklich einzusortieren, war mir bei der großen Anzahl von Beispielen echt zu stressig. Drei bis Vier Besispiele hätten gereicht ... sorry.
Ich weiss mittlerweile das ich bei solchen Hörtests doch arg danebenliege und:

Ebenfalls fallen ja viele Kriterien wie: zB. Haptik (besonders wichtig) und das wichtigste: der Spieler/ oder das Eigene spielen weg.
Ein "Gitarrenbediener" wird ausserdem immer, eine schon im Kopf selbst vorgeprägte Klangvorstellung mitbringen und auch ungewollt auf jedes Instrument übertragen.

Deshalb Sorry das ich dieses mal nicht mitgemacht habe ;)

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Großer Paula-(Hör)Check

Beitrag von bluesation » Sonntag 7. Juni 2015, 20:07

Na es kann doch bei einem solchen (Hör)Versuch nur um akustische Eindrücke gehen, mehr nicht. Die Idee, so hab ich es verstanden, war doch wohl heraus zu bekommen, welcher Sound beim geschätzten und fachkundigen Auditorium am besten ankommt um zu überprüfen, ob es mit der eigene Wahrnehmung übereinstimmt. Es ging doch wohl nicht darum die beste Gitarre zu küren. Dazu muss man doch die Klampfen weder in der Hand gehabt noch gespielt haben. Daher kann ich entsprechende Einlassungen nicht verstehen, sorry! :kopf_kratz01:
Das wenige Interesse kann ich, wie Martin, auch nur schade finden.
Gruß Tom

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von tommy » Sonntag 7. Juni 2015, 20:40

Moin,

mich überfordern solche Vergleiche auch total. Mehr noch, ich stelle fest, dass sich der Klang selbstgemachter Aufnahmen meist deutlich vom wahrgenommenen Originalsound unterscheidet, egal wieviel Mühe man sich gibt. So zumindest eigene Erfahrungen.



P.S.
Um zumindest für gleiche Voraussetzungen unter den gespielten Instrumenten zu sorgen, würde ich für die Zukunft vorschlagen, diese von der Band COMPRESSORHEAD einspielen zu lassen:


;) :mrgreen:



[youtube]http://youtu.be/3RBSkq-_St8[/youtube]
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 7. Juni 2015, 21:04

Großartig!!! :lol02:

Und obgleich der Drummer kein Ego hat, ist er mal wieder am lautesten... :clown:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Großer Paula-(Hör)Check

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 7. Juni 2015, 21:21

bluesation hat geschrieben:Na es kann doch bei einem solchen (Hör)Versuch nur um akustische Eindrücke gehen, mehr nicht. Die Idee, so hab ich es verstanden, war doch wohl heraus zu bekommen, welcher Sound beim geschätzten und fachkundigen Auditorium am besten ankommt um zu überprüfen, ob es mit der eigene Wahrnehmung übereinstimmt. Es ging doch wohl nicht darum die beste Gitarre zu küren. Dazu muss man doch die Klampfen weder in der Hand gehabt noch gespielt haben. Daher kann ich entsprechende Einlassungen nicht verstehen, sorry! :kopf_kratz01:
Das wenige Interesse kann ich, wie Martin, auch nur schade finden.
Ich möchte jetzt nicht kleinlich sein - aber im Eingangspost steht auch:

Es geht einfach nur darum, unabhängige und subjektive Meinungen zu bekommen, die sehr hilfreich wären, ein Bild der derzeitigen Qualitätslage bei paula-ähnlichen Gitarren zu zeichnen.


Ich habe zum Thema meine Meinung geschrieben:
a) zuviele Soundfiles
b) nicht selbst einspielen können

Aud DIE ist etwas Wert und kann für die Qualitätsbeurteilung mit berücksichtigt werden!

Es nur aus der audiophilen Sicht zu beurteilen das mag für einen Stuidomenschen Das Ding sein worum es ihm letztlich ankommt.
Für mich als spielende Gitarristin reicht alleiniges Hören lange nicht. Es geht ja auch darum wie und womit man zum Ergebnis kommt... denn das kommt ja zuvor! Wie soll so ein "isoliertes" Klangergebnis die Qualität eines Instruments oder Pickups beschreiben wenn alles andere wegfällt?

Sicher man kann nun wieder sagen... ja das bezieht der Test/er ja noch mit ein. ...aber zu einem ordentlichen Test gehören auch MEHRERE SPIELENDE "Begutachter" . Dann gebe ich das hier nochmal als Anregung für eine NEUE HERANGEHENSWEISE zum TESTEN.

LG Andrea

Antworten