Großer Paula-Check

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von bluesation » Sonntag 7. Juni 2015, 21:59

Batz Benzer hat geschrieben:Großartig!!! :lol02:

Und obgleich der Drummer kein Ego hat, ist er mal wieder am lautesten... :clown:
Er hat ja auch mehr Arme :smoke01:
Gruß Tom

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von Roger X » Montag 8. Juni 2015, 10:36

Hi,
zu dem "Paula_Test " konnte ich nichts beitragen, da für mich keine Gitarre nach Les Paul klang.
Wenn meine Gitarre live so klingen würde, müßte ich mir Sorgen machen :kopf_kratz01:

Sorry
roger

Kershaw

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von Kershaw » Montag 8. Juni 2015, 10:55

Roger X hat geschrieben:Hi,
zu dem "Paula_Test " konnte ich nichts beitragen, da für mich keine Gitarre nach Les Paul klang.
Wenn meine Gitarre live so klingen würde, müßte ich mir Sorgen machen :kopf_kratz01:

Sorry
roger
:thumbsup02: :mosh: :thumbsup03:

Genau

kiroy

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von kiroy » Montag 8. Juni 2015, 11:05

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moto
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 09:44
Wohnort: 21436 Marschacht

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von moto » Montag 8. Juni 2015, 11:26

Ich hab mir nur die ersten 8 sekunden angehört und mir gefiel die 3 am besten.
Vielleicht weil sie mich an meine Gibson p90 gt erinnert ;]

Meiner Meinung nach, könnte es viel mehr von diesen Bilndtest, emotionslos geben, denn dann fällt dieser
mojo Quatsch weg dem ich auch bald verfalle ;]]

moto
Lound saves lives!!!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von Batz Benzer » Montag 8. Juni 2015, 11:37

kiroy hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Mich wundert es doch wie wenig Interesse eigentlich an solch einem interessanten Vergleich besteht in einem von Gitarren geprägten Forum! Irgendwie etwas schade finde ich :|
Vielleicht liegt es ja daran, dass die meisten Gitarristen hier so abgeklärt sind, dass ihnen ein solcher Vergleich nichts bringt. Oder ...nichts mehr bringt.
Und für die Entscheidung, welche nun "meine" Gitarre ist, spielt (wie schon von anderen erwähnt) der Wohlfühlfaktor auch eine große Rolle. Wie komme ich z. B. mt dem Hals mit der Saitenlage usw. zurecht.

Ich habe mir die Soundfiles mehrfach kreuz und quer angehört und konnte kein "besser" oder "schlechter" feststellen. Irgendwie klingen alle gleich. Ich habe höchstens bei der "Paula 4" etwas weniger Höhen gehört. Aber je öfter ich das angehört habe, desto weniger ist mir der Unterschied aufgefallen.
Deshalb sage ich: Für mich klingen die alle gleich. :tuete01:

Das könnte aber auch daran liegen, dass der Gitarrist eben auch unbewusst sein Spiel an die andere Gitarre anpasst und sie damit nahezu gleich klingen lässt. So wie man auch vielen bekannten Gitarristen nachsagt, sie würden immer gleich klingen, egal welches Equipment man denen hinstellt, wird das (in einem gewissen Rahmen) auch bei uns so sein. Ich bin sicher, ein Magman klingt immer nach Magman, egal ob er eine Harley Benton oder eine Nick Page in der Hand hat.

Wenn derjenige, der die Files gemacht hat, damit zeigen wollte, dass die Klangqualität (ist eh subjektiv) nichts mit dem Preis oder dem Baujahr oder dem Hype zu tun hat, hat er sein Ziel erreicht. Aber das habe sogar ich schon vorher gewusst. ;)
Hi Roland,

na, das liest sich ja so, als wären wir hier einer Meinung. :prost:

Beim Lesen Deines Postings ist mir dann noch eine weitere Idee gekommen, die ich hier erwähnen wollte: Normalerweise stellt man die Klangkette ja aufeinander ein, passt z.B. Gain-Grad am Verzerrer und EQ am Amp an, etc. Das fällt bei einem Vergleichstest dieser Art natürlich weg, was einige Instrumente begünstigen könnte, andere dafür nicht. Wenn die Peripherie z.B. mit Gitarre Nr. 4 eingestellt wurde, dann darf es auch nicht wundern, wenn die 4 dann insgesamt am besten tönt; die Grundbedingungen passen der einen Gitarre eben besser als der anderen. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von Duke » Montag 8. Juni 2015, 18:40

moto hat geschrieben:I...

Meiner Meinung nach, könnte es viel mehr von diesen Bilndtest, emotionslos geben, denn dann fällt dieser
mojo Quatsch weg dem ich auch bald verfalle ;]]
...

Das kann man aber auch genau anderes herum sehen. :kopf_kratz01:

Also, wenn man mit jeder halbwegs vernünftigen Gitarre einen guten Sound aufs Band dengeln kann (IMO ist das so, vorausgesetzt man kann mit parametrischen Equalizern, Mikrofonierung, der DAW im allg. und natürlich seinen Fingern umgehen), dann ist die beste Gitarre zwangsläufig, die mit dem meisten Mojo oder dem größten Coolness-Faktor, wie auch immer man das nennen will.
Blindtests bringen dann keinen Mehrwert mehr und wir sollten uns besser nur die Bilder anschauen... ;-)

Und emotionslose Betrachtungen find ich ohnehin irgendwie doof. Die haben so was steril, klinisches. Hat halt so gar nichts mit Rock'n Roll zu tun. :prost: :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von Diet » Montag 8. Juni 2015, 19:09

Roger X hat geschrieben:Hi,
zu dem "Paula_Test " konnte ich nichts beitragen, da für mich keine Gitarre nach Les Paul klang.


Sorry
roger
Hi Roger,

echt! :shock:
Also diese Aussage verblüfft mich jetzt wirklich :)

Hast Du mal ein Youtube Beispiel oder so mit einem für Dich passenden Les Paul Klang parat?

Gruß Diet

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von HaWe » Montag 8. Juni 2015, 19:47

Sooooooo ....... Damit man nich sagen kann, ich sei desinteressiert.

Aaaalso .... Ich hatte mir die Beispiele schon gleich zu Beginn angehört, aber so richtig gefallen hat mir auch keines und ich dachte mir auch, das könnte alles die gleiche Gitarre sein, mit ein wenig anderen Amp oder Toneinstellungen oder Mikrostellungen.
Deshalb habe ich lieber nicht dazu geschrieben.

Nun habe ich mir das noch mal angehört und bin immer noch der gleichen Meinung.
Das müssten nicht mal Paulas. Gewesen sein. Mit irgend einer Humbugergitarre lässt sich das sicherlich auch hinbekommen.
Möglicherweise wäre da live, direkt beim Spielenzuhören mehr merk- bzw. höhr- bzw. fühlbar, als hier mit dem Minilautsprecher.

Hat jetzt wenig geholfen. Ich weiß.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17758
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Paula-Check

Beitrag von Magman » Montag 8. Juni 2015, 20:40

Naja immerhin haben sich meine Ohren und mein Gefühl nicht enttäuscht. Es wäre ja auch schlimm wenn man eine P90 nicht raushören würde. Der geilste Pickup ever, auch für ne Paula :mosh:

Schön das trotzdem ein paar entspannte Leute daran teilgenommen haben :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten