Welche Pickups für welche Songs?

Alles über Stromruder
kiroy

Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von kiroy » Samstag 6. Juni 2015, 12:55

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Magman » Samstag 6. Juni 2015, 14:25

kiroy hat geschrieben: In dem Zusammenhang noch eine Spezial-Frage:
Ich habe das Gefühl, die Kombi Hals/Steg bei der Les Paul ist deutlich leiser als ein einzelner Pickup.
Ist da was evtl. falsch angeschlossen (Out of Phase?) oder habt Ihr das auch und ist das normal?
Ich mag die Kombi eigentlich sehr, aber sie setzt sich nur sehr schwer durch, Soli gehen so gar nicht oder man müsste deutlich lauter machen.

Ich wünsche allseits ein schönes Sommer-Sonnen-Wochenende!
Hallo Roland,

erlaubt ist was gefällt heißt bekanntlich die Devise, aber so wie du die Schaltungsvarianten nutzt ist das schon ideal für deine Songauswahl und ich kann mir vorstellen wie es klingt :banana01:

Das mit dem Lautstärkeverlust bei der Steg/Hals Kombi ist nicht normal. Aber hier liegen dann halt leider auch die Qualitätsunterschiede bei Pickups. Out of Phase ist das sicherlich nicht geschaltet, das klingt sehr speziell (nasal) und nach Peter Green. Hier bleibt dir wohl nur die Option die Pickups gegen bessere auszutauschen wenn du auch gerne die Mittelstellung spielen möchtest.
Ich selbst würde bei meiner Tele, oder auch bei der Challenger nie auf diese verzichten weil ich sie sehr gerne und oft spiele.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Crusader
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 16:29

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Crusader » Samstag 6. Juni 2015, 14:48

Halo Roland,

ich habe hier eine Kandidatin, bei der der Hals PU getauscht wurde ... leider ist der nun "Out of phase".
So klingt das dann: https://youtu.be/FO7CLancCjU
Mir isses aber egal, denn bei der Gitarre spiele ich eh nur mit besagtem Hals PU ...

Gruß
Crusader

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von setneck » Samstag 6. Juni 2015, 15:12

Hallo Roland,
das klingt doch sehr nachvollziehbar, wie Du die PUs kombinierst!
Ich selber spiele ja nur HB-Gitarren, die meisten sind so geschaltet, dass die Mittelstellung die inneren Spulen Parallel schaltet, das benutze ich für alle Cleansounds. Reine Splitsounds (also einspulige) verwende ich gar nicht (oh, doch, Ausnahme: die P-Rails als P90-Ersatz). Manche Potis haben eine Pull-/Push-Option oder fungieren als "(Dreh-)Schalter", da wird dann auch wieder parallel oder out-of-Phase geschaltet - wird aber nur sehr selten genutzt.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von bluesation » Samstag 6. Juni 2015, 16:01

Roland, passt schon wie du das machst. Bei den genannten Stücken und dem gesetzten Erquickment würde ich es etwa so machen wie du. :mosh:
Da ich eine HSS Strat habe würde ich die wohl durchgängig einsetzen. Für Santana braucht es keinen Neck HB, geht auch mit der Strat Middle und TonPoti nach belieben etwas zu.
Gruß Tom

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von tommy » Samstag 6. Juni 2015, 20:02

Moin,

ich bin da sehr einfach gestrickt.

Bei Les Paul und Strat benutze ich den Hals Pu für clean bis angezerrt. Bei der LP zusätzlich noch für den vollverzerrten "Woman Tone" mit zugedrehtem Tonpoti (Haare weh' im Wind Solo :mimimimi: ).
Für deftig Verzerrtes wird bei beiden der Steg PU genommen.
Bei der Tele analog, nur mit dem Unterschied, dass ich für cleane bis angezerrte Sachen die PU Kombination bevorzuge.

Knopfler, SRV, Cray etc. Zwischenstellungen sind für mich schnullibulli! :mrgreen:

Ich bin übrigens überzeugt, dass Deine PU Mittelstellung out of phase ist. Hatte ich auch schon, dass der Sound sehr leise aber nicht direkt nasal war.
Letztlich müssen nur von einem PU die Anschlusskabel umgekehrt verlötet werden. Das macht ein Dealer für'n max. Zwanni. Entweder funzt es oder aber Du weißt, was nicht der Fehler war. Dann kann der Fachmann gleich weiter machen, ist ja schonmal dabei.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von FretNoize » Samstag 6. Juni 2015, 21:00

Schönes Thema, genau die Fragen stell ich mir grad auch. Santana spiel ich nur auf Steg, aber mit runtergedrehtem Ton-Poti. Hals für Vintage Songs (heard it through the grapevine), Steg für Rockiges. Aber auch z. b. für Honky Tonk Woman. Mittelposition (ich spiel Tele) für Sachen, bei denen man eigentlich eine Akustik nehmen würde, und für cleanes Solo, das sich durchsetzen soll.
Hals für Santana wär mir zu wuschig ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Magman » Samstag 6. Juni 2015, 23:11

tommy hat geschrieben:
Ich bin übrigens überzeugt, dass Deine PU Mittelstellung out of phase ist. Hatte ich auch schon, dass der Sound sehr leise aber nicht direkt nasal war.
Letztlich müssen nur von einem PU die Anschlusskabel umgekehrt verlötet werden.
Tommy,

Oop klingt eigentlich immer nasal, also so wie durch die Nase :mrgreen: Ich hatte alle meine Gitarren oop geschaltet und es war lange Zeit Bestandteil meines Sounds. Ansonsten hat Rolands Paula sicherlich ne Platine im E-Fach, da ist eh nix mit schnell mal umdrehen :roll:

Das ist Peter Green Paula Sound ;)

[youtube]http://youtu.be/xDataoffPYA[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Diet » Sonntag 7. Juni 2015, 10:28

Magman hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:


Das ist Peter Green Paula Sound ;)

[youtube]http://youtu.be/xDataoffPYA[/youtube]
Hi,

und T-Bone Walker! :thumbsup02:
Den muss ich auch mal wieder ins CD Fach schieben! Wunderbar.

Ich spiele in der Regel eher die Hals- oder Zwischenposition als den Stegpickup.
Die Gitarren, die ich real benutze haben nur zwei Pickups, ich werde nie Strat-Mensch werden.

Aber das mache ich nie Song-abhängig oder so, eher einfach nach Tagesform und Lust und Laune.
Bei Coversongs versuche ich auch nie, so wie die originale Gitarre zu klingen. Da habe ich keine Lust drauf und das hat bisher auch nie jemanden gestört.
Ich mach mir da eigentlich gar keine Gedanken, sondern spiele einfach und fühle und höre, was für mich passt und gut ist.

Gruß Diet

kiroy

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von kiroy » Sonntag 7. Juni 2015, 11:31

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten