Welche Pickups für welche Songs?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 8. Juni 2015, 10:35

Fantomas hat geschrieben:Aber vl. kann hier jemand einen tut. für Unerfahrene hier einstellen...
Hi Ede,

ich denke, das geht leider nicht, da hier in erster Linie der persönliche Geschmack entscheidet: Nach unten gibt es keine Grenze, nach oben sollte man spätestens dann aufhören, wenn in den höheren Lagen Verstimmungen aufgrund der Magnetnähe (Vulgo: Stratitis) zu hören sind.

Es gibt ja Kollegen, die gehen mathematisch an die Sache ran und messen den Abstand zu den Saiten. Wenn sie so befriedigende Ergebnisse erzielen, spricht auch nichts dagegen.

Ich selbst halte es so wie Du, Ede, ich lasse das meine Ohren entscheiden. Geht bei Gitarren mit 2 Pickups wesentlich schneller als bei solchen mit 3 Tonabnehmern, da die Aggregate ja nicht nur individuell, sondern auch im Zusammenspiel mit den anderen optimale Ergebnisse liefern sollen. Dennoch sitze ich da bestimmt 4 Stunden und schraube und schraube, bisweilen auch nur Vierteldrehungen, um mich so dem Optimum anzunähern. Meist korrigiere ich das die folgenden Tage immer mal wieder; nach einer Woche steht dann die bleibende Einstellung.

Dass diese Einstellungsarbeit je nach Geschmack völlig unterschiedlich ausgeht, sieht man bestens an den Tipps, die hier im Forum gegeben werden: Derweil uns Mäggy der klassische Pickups-Runter-Typ ist, bin ich z.B. eher ein PU-rauf-Mannn. Ist eben ein Teil der individuellen Klangkette und damit relativ; absolute Tipps kann es hier m.E. nicht geben. Wenn man dennoch solche sucht, hält man sich am besten an die Mathematiker (s.o.).

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Roger X » Montag 8. Juni 2015, 10:53

Hi,
bei meiner Les Paul nutze ich fast immer beide Pickups zusammengeschaltet mit folgender Einstellung:
Hals-Pickup : Lautstärke auf 6, Ton voll auf
Steg-Pickup : Lautstärke auf 4, ton auf 4-5
für mich ideal für Rhythmussachen oder kleine Einwürfe,
Für Solo drehe ich dann die Lautstärke auf und springe gerne zwischen den Pickups hin und her.
Der Steg-Tonabnehmer ist recht hoch eingestellt.
So spiele ich den Gig durch, egal welche Nummer.
Grüße
roger

Fantomas

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Fantomas » Montag 8. Juni 2015, 11:00

Manuel hat geschrieben:
Fantomas hat geschrieben: Einstellen mache ich immer nach Gehör, nicht nach irgendwelchen maßen.
Jepp, Bridge-PU schraube ich langsam hoch, bis es mir gefällt
und passe dann den Neck-PU so an, dass das Lautstärkenverhältnis ausgewogen ist ...
....unter Benutzung des Schalters.....

Solange schrauben und rumswitchen bis es gefällt...

Fantomas

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Fantomas » Montag 8. Juni 2015, 11:09

Dennoch sitze ich da bestimmt 4 Stunden und schraube und schraube, bisweilen auch nur Vierteldrehungen, um mich so dem Optimum anzunähern.

------------------------------------------------------------------
Hi Batz, da mußte ich echt schmunzeln... :?
Ich mache sowas in ein paar Minuten. Ich habe einen Stundensatz von 65.-
" So, Pickuphöhe einstellen, macht 260.- Brauchst ne Rechnung?" :muahaha:

Würde ich den ganzen Tag machen, geil!! :undwech:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 8. Juni 2015, 11:21

Ich kann das auch in ein paar Minuten; dann klingt es aber nicht so befriedigend... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kiroy

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von kiroy » Montag 8. Juni 2015, 11:34

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 8. Juni 2015, 11:48

Zu Deiner Frage: Man berechnet den optimalen Abstand des PUs zur Saite und stellt diesen ein. Im G&B-Special wird das z.B. genau beschrieben, inkl. Höhenangaben (für Strat: 3,5mm/Hals, 3,00mm/Mitte und 2,5mm/Steg, allesamt Richtwerte, gemessen von Poloberkante zur Saitenunterkante).

Ist doch schön, wenn Dir das Einstellen der PUs so einfach fällt und Du danach mit dem Ergebnis zufrieden bist. Ich habe klangliche Ideale im Kopf, die ich, so gut es geht, aus dem Instrument herauskitzeln möchte, höre bei kleinsten Bewegungen Unterschiede und bin bereit, mich damit in der Tiefe auseinander zu setzen.

Mir würde es nicht reichen, wenn alle PUs in etwas gleich laut sind: Ich brauche z.B. den Steg immer am lautesten, was dann zum Hals hin abfällt. Auch ist mir das richtige Verphasen der PUs im Parallelbetrieb sehr wichtig: Hier bedingen sich die PUs gegenseitig, sorgen für viel Interaktion, so dass zwei einzeln optimal tönende Pickups gemeinsam schon wieder weniger überzeugen können. Dann gilt es eben, den optimalen Kompromiss zu erstellen.

Ich mache das z.B. übrigens auch mit Effektpedalen (nein, nicht die Höhe justieren... :clown: ) und teste selbst Extreme gerne aus - so kann ich mich mit einem Pedal wirklich seeehr lange auseinander setzen. Das Programmieren von Modeling-Amps ist mir ebenfalls langwierige, aber tiefe Lust; da wird gebastelt und geschraubt, bis es optimal passt.

Mir persönlich bringt das viel. Anderen eben nicht. Am Ende zählt, dass wir alle zufrieden sind. Der eine putzt 2, der nächste schraubt 4 Stunden, der andere bastelt 6 oder übt 8 Stunden - hat einer von denen etwa mehr Recht? ;)

Liebe Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17756
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Magman » Montag 8. Juni 2015, 13:05

Was das Einstellen der Pickups angeht:

Ich war letztens mit einem Kollegen mal wieder bei Karl Dieter im Laden und wir testeten u.a. eine sehr feine P90 Paula von Gerhard Schwarz. Sie klang gut, aber nicht so das es uns so richtig gut gefiel, da fehlte was. Der Kollege verlangte einen Kreuzschlitz und justierte nach. Nichts am Amp verändert und plötzlich hatte diese Gitarre einen regelrechten Killerton! Der Unterschied war wirklich enorm und selbst KD war erstaunt :shock:

Man stellt nicht nach irgendeiner Norm ein, sondern nach eigenen Vorstellungen und Equipment. Das ist keine Wissenschaft für sich sondern einfach Erfahrung und Gefühl für guten Sound!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Fantomas

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Fantomas » Montag 8. Juni 2015, 13:20

Magman schrob....

Man stellt nicht nach irgendeiner Norm ein, sondern nach eigenen Vorstellungen und Equipment. Das ist keine Wissenschaft für sich sondern einfach Erfahrung und Gefühl für guten Sound!

-------------------------------------------

Ede sagt: :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:

SilviaGold

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von SilviaGold » Montag 8. Juni 2015, 13:21

Erst wenn ich mich selbst intensiv mit etwas beschäftige und die Grenzen auslote ...kann ich wirkliche Erfahrungen machen. Alles andere sind Annahmen.

Sicher kann man nicht unbedingt alles selbst machen, wie Zb: zum Mond fliegen - aber Zb. heutzutage nehme ich nicht mehr an: das je ein Mensch dort gewesen ist. Das heisst genaugenommen: ich weiss es nicht.

Aber bei meinem Hobby: Gitarre und Musik, da bin ich doch so gestrickt das ich letztendlich auch Std. Tage und Wochen alles selbst auslote.
Stimmungen, Pickupeinstellungen, Effx, SPeaker etc. Grade die Pickupeinstellung da kann man VIEL machen.

Nicht das die bei mir dann auch letztlich EINE feste Einstellung finden - aber zeitweise schon - weil ich mal so damit ich zufrieden war.

Are You Experienced :afro: :mrgreen:

Zum Haupthema: ich benutze die Pickupstellung die mir grade gefällt. Wennich jetzt unbedingt den zB. Knopflersound suche ...dann nehme ich schon auch die Strat Zwischenstellung das ist klar. Ich spiele Cover aber immer in meiner eigenen Version.

Antworten