Welche Pickups für welche Songs?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von tommy » Sonntag 7. Juni 2015, 11:46

Magman hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:
Ich bin übrigens überzeugt, dass Deine PU Mittelstellung out of phase ist. Hatte ich auch schon, dass der Sound sehr leise aber nicht direkt nasal war.
Letztlich müssen nur von einem PU die Anschlusskabel umgekehrt verlötet werden.
Tommy,

Oop klingt eigentlich immer nasal, also so wie durch die Nase :mrgreen: Ich hatte alle meine Gitarren oop geschaltet und es war lange Zeit Bestandteil meines Sounds. Ansonsten hat Rolands Paula sicherlich ne Platine im E-Fach, da ist eh nix mit schnell mal umdrehen :roll:
...ooops, ja stimmt :tuete01: , ist ja Rolands Neue!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 7. Juni 2015, 11:59

kiroy hat geschrieben:
Dass die leise Zwischenstellung bei der LP an "minderwertigen Pickups" liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo,
ich mir auch nicht.
Bei all meinen Gitarren ist die Zusammenschaltung der PUs weniger durchsetzungsstark. Es gibt auch bei gleichphasigem Anschluss Auslöschungen.
Außerdem erhöht sich bei einer Parallelschaltung der PUs die Resonanzfrequenz, weswegen der Sound generell höhenbetonter wird.
Gruß
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Juni 2015, 12:00

kiroy hat geschrieben: Das Video habe ich mir gerade mal mit den Lappi-Speakern angehört, aber da hört man nix. Ich werde es nachher mal mit PA-Speakern anhören. Mit den Lappi-Speakern klingt die LP, die der da spielt nicht anders, als meine. Leider spielt er auch ziemlich verzerrt, da fällt es (mir!) noch schwerer, eine Besonderheit rauszuhören.
Verzerrt Roland? Der Junge spielt direkt und clean in den Deluxe Reverb! Ich höre das übers iPad und schon da klingt es sehr besonders.

Bezüglich der Pickups: Es gibt Humbucker die wenn sie zusammengeschaltet sind sehr gut klingen und welche die eher besch..den klingen. Such es dir aus :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Juni 2015, 12:15

M. L. Schwan hat geschrieben:
kiroy hat geschrieben:
Dass die leise Zwischenstellung bei der LP an "minderwertigen Pickups" liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo,
ich mir auch nicht.
Bei all meinen Gitarren ist die Zusammenschaltung der PUs weniger durchsetzungsstark. Es gibt auch bei gleichphasigem Anschluss Auslöschungen.
Außerdem erhöht sich bei einer Parallelschaltung der PUs die Resonanzfrequenz, weswegen der Sound generell höhenbetonter wird.
Gruß
Minderwertig ist hier auch wohl der falsche Ausdruck. Es gibt allerdings Pickups die auch in der Mittelstellung sehr gut und durchsetzungsstark klingen. Das kommt auch sehr auf die Beschaffenheit der Magnete an, mein Tipp wären hier etwas zahmere Alnico II PAF's. Aber es kommt halt auch sehr auf das Gewicht, die Holzqualität und den Hals der jeweiligen Gitarre an! Da machen Pickups nur sehr wenig am Gesamtsound aus.
Bei einer Les Paul legt man generell eh keinen all zu großen Wert auf den Sound in der Mittelstellung. Hier soll der Halspickup warm und singend klingen, während der Stegpickup aggressiv rocken soll. Alleine das ist schon schwer zu bestimmen und macht ein besonders gutes Instrument aus was sich unter der Masse hervorhebt.

Roland versuche mal deine Pickups ein wenig mehr ins Holz zu schrauben, also den Abstand zu den Saiten zu verringern. Immer nur kleine Schritte machen und immer wieder horchen! Das kann schon viel bringen und so konnte ich schon so manchem Kunden zu einem besseren Sound verhelfen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von tommy » Sonntag 7. Juni 2015, 12:57

Roland, mal eine Frage:

Ist der Hals PU gegenüber dem Steg PU eigentlich wahrnehmbar lauter?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Mintage » Sonntag 7. Juni 2015, 15:24

Moin,

zu Rolands Ausgangsfrage bzgl. "welcher PU-Stellung spielt Ihr wann..." möchte ich für meinen Teil anmerken:

genereller Clean-Sound (Strat) in Stellung 2 u. 4 (Zwischenpositionen), Solo-Sound in Stellung 1 u. 5 (Hals- oder Steg-PU).

Damit habe ich beim letzten Gig 10 (!) Spielstunden Cover-Musik abgedeckt (50er bis Heute), ohne das auch nur ein Zuhörer oder ein Kamerad der Musikerpolizei nachher anmerkte, das eventuell "hie und da ein Humbucker-Sound fehlen würde..." :D

Dank Fender Röhren-Amp (60W) und Baldringer Dual Drive sowie Okko Diablo können Single-Coils "kräftig" klingen.
(Meine Les Paul nehme ich bei "Lust-Auftritten" mit, bei denen mir Klangnuancen wichtig sind !)

Bei meiner Les Paul ist in der Zwischenposition über meinen Deluxe Reverb kein Lautstärke-Einbruch vernehmbar, außer das der Ton "knackiger/tele-esker" wird (der Hals-PU kling voller - aber nicht deutlich lauter als die Zwischenstellung).

Neben der PU-Höheneinstellung ist deshalb auch die Einstellung der Stabmagnete wichtig ;)

Es ist alles nur eine Frage der Einstellung 8-)

Grüße
Rainer

kiroy

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von kiroy » Sonntag 7. Juni 2015, 16:37

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Juni 2015, 17:26

kiroy hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:... Roland versuche mal deine Pickups ein wenig mehr ins Holz zu schrauben, also den Abstand zu den Saiten zu verringern...
:shock: Martiiiin! Mach' mir keine Angst!!!
Wenn ich die Pickups weiter ins Holz schraube, wird der Abstand zu den Saiten eher größer!
Ist meine Gitarre schon wieder kaputt? Sind bei mir die Saiten auf der falschen Seite? :cry: :mimimimi:

Die Hitz die Hitz :roll: Ei jo halt weenischer nah dran gelle :mrgreen:

Und die Füß widder ins Wasser noi unn :banana02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Fantomas

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Fantomas » Montag 8. Juni 2015, 09:54

Bei meinen Setups stelle ich den steg etwas lauter ein, für fette solosounds. Die Nähe hängt von der Leistung ab. bei Clean soll es nicht zerren.
Kleiner Anhaltspunkt: Meist ist der Steg zu niedrig eingestellt.

Einstellen mache ich immer nach Gehör, nicht nach irgendwelchen maßen.

Aber vl. kann hier jemand einen tut. für Unerfahrene hier einstellen...

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Manuel » Montag 8. Juni 2015, 10:08

Fantomas hat geschrieben: Einstellen mache ich immer nach Gehör, nicht nach irgendwelchen maßen.
Jepp, Bridge-PU schraube ich langsam hoch, bis es mir gefällt
und passe dann den Neck-PU so an, dass das Lautstärkenverhältnis ausgewogen ist ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten