Welche Pickups für welche Songs?

Alles über Stromruder
SilviaGold

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von SilviaGold » Montag 8. Juni 2015, 13:24

Magman hat geschrieben:Was das Einstellen der Pickups angeht:

Ich war letztens mit einem Kollegen mal wieder bei Karl Dieter im Laden und wir testeten u.a. eine sehr feine P90 Paula von Gerhard Schwarz. Sie klang gut, aber nicht so das es uns so richtig gut gefiel, da fehlte was. Der Kollege verlangte einen Kreuzschlitz und justierte nach. Nichts am Amp verändert und plötzlich hatte diese Gitarre einen regelrechten Killerton! Der Unterschied war wirklich enorm und selbst KD war erstaunt :shock:
Deswegen denke ich mich schon laaaaaaange, das eine Gitarre die teuer Verkauft werden soll - in der Regel dann auch komplett gut eingestellt wird...damit man DEN Unterschied hört. Aber ich habe die Erfahrung gemacht - selbst das machen die meisten Geschäfte nicht mehr - allenfalls bei besonderen Schätzchen :lol:

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Mintage » Montag 8. Juni 2015, 13:37

SilviaGold hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Was das Einstellen der Pickups angeht:

Ich war letztens mit einem Kollegen mal wieder bei Karl Dieter im Laden und wir testeten u.a. eine sehr feine P90 Paula von Gerhard Schwarz. Sie klang gut, aber nicht so das es uns so richtig gut gefiel, da fehlte was. Der Kollege verlangte einen Kreuzschlitz und justierte nach. Nichts am Amp verändert und plötzlich hatte diese Gitarre einen regelrechten Killerton! Der Unterschied war wirklich enorm und selbst KD war erstaunt :shock:
Deswegen denke ich mich schon laaaaaaange, das eine Gitarre die teuer Verkauft werden soll - in der Regel dann auch komplett gut eingestellt wird...damit man DEN Unterschied hört. Aber ich habe die Erfahrung gemacht - selbst das machen die meisten Geschäfte nicht mehr - allenfalls bei besonderen Schätzchen :lol:
Moin Andrea,

eigentlich müßte es ja so sein, das eine Marken-Gitarre (sei es Fender/Gibson/Ibanez/PRS/Yamaha etc.) das Werk korrekt eingestellt verläßt (Halskrümmung, Saitenlage, Intonation, Sattelkerbung, Tremolo-Einstellung)... - dem ist aber nicht immer so !

Und da ist dann das Geschäft gefragt, das diese Gitarren verkaufen will - und da kommt schon das nächste Problem: die meisten wissen gar nicht, wie man ein Instrument einstellt (ich war unlängst im Music Store in Köln: ein Erlebnis auf der nach unten offenen Gitarrenladen-Skala :twisted: ).

Im Gegenteil: gerne werden die "günstigen Gitarren" (150,- bis 500,- Euro) super eingestellt, damit diese verkauft werden - denn an denen verdient ein Geschäft deutlich mehr, als an der teuren Kult-Klampfe (die Lichtjahre teurer im Einkauf ist und unendlich länger an der Wand hängt - sprich: daran verdient man zu wenig !!).

Deswegen sollte man die verbliebenen Fachgeschäfte unterstützen, bei denen man das Gefühl hat, das sie auf das Wiederkommen des Kunden bauen ;)

Grüße
Rainer

Fantomas

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Fantomas » Montag 8. Juni 2015, 13:43

Sicher kann man nicht unbedingt alles selbst machen, wie Zb: zum Mond fliegen - aber Zb. heutzutage nehme ich nicht mehr an: das je ein Mensch dort gewesen ist. Das heisst genaugenommen: ich weiss es nicht.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Au weia Sylvia ... Noch nicht mal die Russen haben bestritten , daß die Amis auf dem Mond waren...

Dieses Forum soll aber apolitisch sein, sonst ist es nicht mehr entspannt. Deshalb solche Verschwörungstheorien bitte woanders unterbringen, Danke.

Einfach bei den PUs bleiben, reicht.

kiroy

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von kiroy » Montag 8. Juni 2015, 14:08

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fantomas

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Fantomas » Montag 8. Juni 2015, 14:31

Wenn man aber nicht weiß, dass sich die Einstellung der PU auf den Sound auswirkt und (im zweiten Schritt) in welche Richtung man die PU einstellen muss, damit man den gewünschten Sound erreicht, ist das eben doch eine Wissenschaft! :P :mrgreen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wow, magman sachte es schon: Solange schrauben bis es paßt. Wo ist das Problem?
Pickuphöhe einstellen, als Wissenschaft...Das wäre doch was fürs Gitarrentreffen! Da werden erstmal ,angepasst an den jeweiligen Spieler, die Gitarren justiert...dann gejammt, da haben alle was von...

Bestimmt seeeehr aufschlussreich für die Teilnehmer... :thumbsup03:

SilviaGold

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von SilviaGold » Montag 8. Juni 2015, 14:47

Fantomas hat geschrieben:Sicher kann man nicht unbedingt alles selbst machen, wie Zb: zum Mond fliegen - aber Zb. heutzutage nehme ich nicht mehr an: das je ein Mensch dort gewesen ist. Das heisst genaugenommen: ich weiss es nicht.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Au weia Sylvia ... Noch nicht mal die Russen haben bestritten , daß die Amis auf dem Mond waren...

Dieses Forum soll aber apolitisch sein, sonst ist es nicht mehr entspannt. Deshalb solche Verschwörungstheorien bitte woanders unterbringen, Danke.

Einfach bei den PUs bleiben, reicht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gut ich lass das jetzt mal so stehen. :) aber ausdrücklich.

kiroy

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von kiroy » Montag 8. Juni 2015, 14:50

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fantomas

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Fantomas » Montag 8. Juni 2015, 15:29

kiroy hat geschrieben:Ja, das fände ich eine gute Idee. Ich lerne gerne etwas dazu und hoffe tatsächlich, dass beim Treffen etwas Wissen für mich hängenbleibt.
Da kämen m.E. Magman, Manuel und Batz( ok , der braucht aber dafür seine 4 Stündchen...) in Frage, die zur Pickuphöheneisnstellung und auch zum Setup beitragen könnten ,um Licht ins Dunkel zu bringen... Whouhuu , Voodooo...
Und bestimmt viele andere auch . :thumbsup03: Ich lese hier öfter von einem "Rainer" den ich nicht kenne, der kann "Lecker machen" bestimmt auch.

Also, zum Gitarrentreffen Werkzeuge mitbringen , da gibt es gewiss für den ein oder anderen eine gute Portion Erkenntnisgewinn...Zu sowas ist es doch ja da, oder? Wo und wann ist das jetzt?

Gruß, Ede und Mefi

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von Diet » Montag 8. Juni 2015, 15:49

kiroy hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Deswegen sollte man die verbliebenen Fachgeschäfte unterstützen, bei denen man das Gefühl hat, das sie auf das Wiederkommen des Kunden bauen
Die gibt's halt leider nicht mehr. Hat's die eigentlich wirklich schon jemals gegeben? :o

Hi,

irgendwie hab ich da ganz andere Wahrnehmungen, merkwürdig. :kopf_kratz01:

Ich fand es früher schlechter!
Wenn ich z.B. zu Just Musik in HH gehe, dann sehe ich da gut eingestelltes Zeug und ein gute Auswahl.

Wenn ich an die kleinen Läden früher denke...
Guitar Village in der Talstraße in HH z.B., oder hier in Lübeck das Soundhouse, Musikhaus Roberts oder Andresen.
Da war nix besser!

Das mit den gut eingestellten Billiggitarren und den teuren Modellen ohne Aufmerksamkeit glaube und sehe ich übrigens auch nicht.
Wenn eingestellt wird, dann wird eingestellt, wenn nicht, dann nicht.
Das da System hintersteckt ist für mich so abwegig wie der ab und an gedachte Gedanke, dass große Ami Marken qualitativ sortieren in Sachen das Naja geht nach Europa und die Sahneschnitten bleiben im Lande. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ja auch immer gerne fehlende Endkontrolle vorgeworfen wird :)

Die Menschen sind gar nicht so niederträchtig und verlogen...
und das erst recht nicht mit so viel System, wie ihnen so oft nachgesagt wird bei solchen Theorien :thumbs:
nicht mal die Gitarrenhersteller/Verkäufer! :lol: ;)

Gruß Diet
P.S.: Der sich gerade die Frage fragt, warum die Amis eigentlich nicht auf dem Mond gewesen sein sollen? :D ;)
Und betrifft das eigentlich nur die ersten beiden oder alle? :kopf_kratz01: :?
Alles verschworen... Die Musikalienhändler, die Raumfahrer, die Waschmaschinenhersteller, bestimmt sogar die Verschwörungstheoretiker :clown:

Nicht so ernst nehmen! Mir war grad so... :boing02: :boing01:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Welche Pickups für welche Songs?

Beitrag von bluesation » Montag 8. Juni 2015, 16:08

Wenn viele Parameter wie Saitenstärke, -höhe, Pickuphöhe, Halskrümmung, Tremolo usw. alles individuell anders gewünscht wird, kann es DIE optimal eingestellte Gitarre nicht geben.
Gruß Tom

Antworten