Dornröschen....

Alles über Stromruder
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Dornröschen....

Beitrag von partscaster » Mittwoch 24. Juni 2015, 14:51

Mintage hat geschrieben:
Und so komme ich nach 35 Jahren Gitarrespielen zu dem Urteil: eine Humbucker-Gitarre kann Jeder klingen lassen - eine Strat aber nicht :twisted:
Hm... also ich persönlich bekomme aus einer Strat wesentlich einfacher einen guten Ton raus, als aus einer Les Paul. Ich finde Les Pauls auch generell schwieriger zu spielen - auch wenn sie einfacher zum "singen" zu bringen sind. Das mag daran liegen, dass ich über Jahre fast ausschließlich Strats gespielt/besessen habe. Trotzdem habe ich aktuell grad eine gute LP-Style Gitarre GEkauft und dafür meine (einzige verbliebene gute) Strat VERkauft. Man muss sich auch mal herausfordern! :lol:

Mit dem passenden Amp haste auf jeden Fall recht!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Dornröschen....

Beitrag von Manuel » Mittwoch 24. Juni 2015, 16:09

Tja, die Strat! Ich konnte Jahrzehnte lang nix mit diesem Typ Gitarre anfangen, mal abgesehen von den Power-Strats der 80er/90er
mit durchgehendem Hals, H-S-H oder H-S-S und natürlich Freudlos. Seit letztem Jahr ist das anders. Durch eine Frankenstrat-Bastelaktion
bin ich sehr preiswert zu einer guten Strat gekommen. Auch wenn ich sie nur zuhause spiele, möchte ich sie nicht mehr missen.
Ich mag Strats mittlerweile so sehr, dass ein optimierte zweite Bastelcaster in Mache ist. So kann es einem gehen ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Dornröschen....

Beitrag von partscaster » Mittwoch 24. Juni 2015, 19:43

Ist und bleibt halt einer der besten Gitarren der Geschichte, mit der man (fast?) alles spielen kann. :smoke01:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen....

Beitrag von Diet » Mittwoch 24. Juni 2015, 19:55

Mintage hat geschrieben:Bzgl. Martins momentane Erfahrung mit der Strat:

ich bin absolut überzeugt davon, das man mittels einer gut klingenden Strat ein Arsenal an Sounds hat, die einzigartig sind !
Und ich meine hier die klassische Strat mit 3 x Singlecoils - nix mit Humbucker in der Stegposition...!

So sehr ich meine Les Paul liebe, aber es ist kein Problem mit irgendeiner Humbucker-bestückten Gitarre einen kräftigen, Sustain-reichen Sound hinzubekommen. Dazu noch einen 12-16er Griffbrettradius gepaart mit fetten Bünden und die Gitarre spielt sich fast von alleine...!

Bei einer Strat sieht die Sache anders aus - und deshalb ist es so befriedigend, wenn man mit einer Strat o.a.Sounds auch hinbekommt. Nur ist es dabei wichtig, einen dazu passenden Amp zu benutzen. Ich habe z. B. noch keinen Mesa gefunden, der mich (!) mit einer Strat auch nur ansatzweise klanglich erfreut - werfe ich eine PRS davor (oder irgendeine Humbucker-Gitarre), klingt es für mich plötzlich wieder "richtig".

Ich habe jahrelang Strats gespielt und war mit dem Sound immer unzufrieden. Als ich zu den klassischen Amps "zurückging", gepaart mit ein paar Trampelkisten, war all das da, was ich jahrelang vermißt habe.

Und so komme ich nach 35 Jahren Gitarrespielen zu dem Urteil: eine Humbucker-Gitarre kann Jeder klingen lassen - eine Strat aber nicht :twisted:
Sie ist eine Zicke und verzeiht kein Gehudel u. Gedudel... und das macht sie für mich (!) zur "befriedigensten" E-Gitarre auf dem Planeten 8-)

Grüße
Rainer
Hi,

ersetzt man "Strat" durch "Tele" könnte das alles genauso passen, finde ich :) ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Dornröschen....

Beitrag von bluesation » Mittwoch 24. Juni 2015, 20:00

Ich habe über die letzten Jahre festgestellt, dass ich Einspuler, in meinen Fall Tele und Strat deutlich inspirierende finde als die Humbucker Gitarren. Die Zeitanteile, in denen ich SC spiele ist mindestens 3 mal so groß wie mit den HBs. Ich finde die Variationsmöglichkeiten sind deutlich umfangreicher. Und da Gain heute ja bei Bedarf ausreichend zur Verfügung steht, anders als in den 60ern und 70ern, kann man damit auch schon ordentlich Alarm machen. Aber so viel Gain braucht es gar nicht, und im lowgain und clean Modus sind SCs HB überlegen.
Gruß Tom

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Dornröschen....

Beitrag von partscaster » Mittwoch 24. Juni 2015, 21:59

bluesation hat geschrieben: Aber so viel Gain braucht es gar nicht, und im lowgain und clean Modus sind SCs HB überlegen.
Viel Gain finde ich auch eher uninspirierend, aber ne Les Paul in der Mittelstellung gespielt und mit den Volumen-Potis auf 3-4 finde ich clean super. Oder auch nur der Halspickup... :sabber: Das "Problem": Irgendwie klingen Strat, Tele, LP, ES... alle toll und man muss sie einfach alle (lieb) haben... :tuete01:
Ich finde übrigens gehobenen Crunch und mehr mit einem Strat-Halspickup "besser" als mit einem Humbucker... weil transparenter und rauher.

Grüße
Michael

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Dornröschen....

Beitrag von Mintage » Donnerstag 25. Juni 2015, 10:10

Diet hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Bzgl. Martins momentane Erfahrung mit der Strat:

ich bin absolut überzeugt davon, das man mittels einer gut klingenden Strat ein Arsenal an Sounds hat, die einzigartig sind !
Und ich meine hier die klassische Strat mit 3 x Singlecoils - nix mit Humbucker in der Stegposition...!

So sehr ich meine Les Paul liebe, aber es ist kein Problem mit irgendeiner Humbucker-bestückten Gitarre einen kräftigen, Sustain-reichen Sound hinzubekommen. Dazu noch einen 12-16er Griffbrettradius gepaart mit fetten Bünden und die Gitarre spielt sich fast von alleine...!

Bei einer Strat sieht die Sache anders aus - und deshalb ist es so befriedigend, wenn man mit einer Strat o.a.Sounds auch hinbekommt. Nur ist es dabei wichtig, einen dazu passenden Amp zu benutzen. Ich habe z. B. noch keinen Mesa gefunden, der mich (!) mit einer Strat auch nur ansatzweise klanglich erfreut - werfe ich eine PRS davor (oder irgendeine Humbucker-Gitarre), klingt es für mich plötzlich wieder "richtig".

Ich habe jahrelang Strats gespielt und war mit dem Sound immer unzufrieden. Als ich zu den klassischen Amps "zurückging", gepaart mit ein paar Trampelkisten, war all das da, was ich jahrelang vermißt habe.

Und so komme ich nach 35 Jahren Gitarrespielen zu dem Urteil: eine Humbucker-Gitarre kann Jeder klingen lassen - eine Strat aber nicht :twisted:
Sie ist eine Zicke und verzeiht kein Gehudel u. Gedudel... und das macht sie für mich (!) zur "befriedigensten" E-Gitarre auf dem Planeten 8-)

Grüße
Rainer
Hi,

ersetzt man "Strat" durch "Tele" könnte das alles genauso passen, finde ich :) ;)

Gruß Diet
Moin,

da hast Du im Prinzip recht - nur klingen die beiden doch ziemlich verschieden ;)

Ich habe jahrelang eine Tele mit Erle-Korpus u. Maple Neck gespielt, war aber irgendwie unzufrieden, da sie nie so nach Tele klang - ich konnte es nie beschreiben. Und dann nahm ich Jahre später eine 52er Reissue Tele in die Hand, die den Esche-Korpus hatte - und da war all das zu hören, was ich bei meiner über 10 Jahre lang gespielten Tele vermißt hatte: Steg-PU unglaublich, Kombination von Steg-u. Hals-PU so, wie es soll - und ich entdeckte da erst, wie toll der Hals-PU einer Tele klingen kann (die ab Werk bestehende "Mulm-Dämpfung" war bereits entfernt worden...).
Das ist eine der wenigen Gitarren, bei der ich nix verändert habe: sie fühlt sich "richtig" an und der Klang erfreut mich jedes mal neu :D

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Dornröschen....

Beitrag von Manuel » Donnerstag 25. Juni 2015, 13:25

Die weißen Parts an der Paisly-Strat stören mich nocht etwas.

Also, wenn es meine wäre:

Bild

Glattrasiert oder Vollbart, tot oder Weltmeister! :mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Dornröschen....

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 28. Juni 2015, 10:57

Hallo Martin,

hier gäbe es ein passendes Gegenstück in Pink Paisley:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Telecaste ... 2a5291875c

Schon reizvoll, aber der Preis.... :roll:

Schönen Sonntag!
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen....

Beitrag von Magman » Sonntag 28. Juni 2015, 11:35

MonacoFranke hat geschrieben:Hallo Martin,

hier gäbe es ein passendes Gegenstück in Pink Paisley:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Telecaste ... 2a5291875c

Schon reizvoll, aber der Preis.... :roll:

Schönen Sonntag!
Frank
Hi Frank,

in den Ebay Kleinanzeigen war eine sehr gepflegte 84er Japan Paisley Tele mit RW Neck! drin. Mit dem Verkäufer hatte ich Kontakt, er hätte sie mir für 1100 Euro verkauft. Aber ich hab ja meine Nick Page und seitdem ist das Thema Tele für mich erledigt :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten