Dornröschen....

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dornröschen....

Beitrag von Wizard » Samstag 20. Juni 2015, 20:01

Du Glücklicher. Ich habe im Laufe von mehreren Jahrzehnten Gitarren und Amps verkauft, die waren so geil und inzwischen so teuer,
dafür wäre man ob der Doofheit im Mittelalter an den Pranger gekommen :twisted:
Alle Gitarren und Amps die ich aktuell habe werden bei mir bleiben :!: :lol: doch doch
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Blues-Verne

Re: Dornröschen....

Beitrag von Blues-Verne » Mittwoch 24. Juni 2015, 01:31

Mintage hat geschrieben:Moin,

@ Tommy :thumbsup03:

ich konnte nie verstehen, warum so viele Gitarristen permanent ihre Gitarren/Amps verkaufen, um irgendwann dann doch wieder zu dem ursprünglichen Zeugs zurückzukommen (lassen wir existentielle monetäre Gründe außen vor !!).

Mir war relativ früh klar, das ich verschiedene Klangfarben mag - und deshalb sammelten sich über die Jahre ein paar Gitarren u. Amps an, die eine Qualität hatten, die ich eben nicht sofort in einem Laden wiedergefunden hätte. Und wenn ich nach einiger Zeit meinen jeweiligen "Lust-Sound" nervig fand, dann wählte ich eine andere Gitarre/Amp Kombination und alles war wieder in Ordnung
:D

Und wenn ich die heutige Preisentwicklung sehe (z. B. eines Marshall JTM45, mittlerweile 1.799,- Euro :shock: ), dann bin ich heilfroh, das ich nie etwas verkauft habe :D

Grüße
Rainer
ich lese, wir haben viel gemeinsam! :banana02: Und ich gestehe, ich hab da sowas wie einen "Los-lassen"-Defekt. Ich spiele meine Sammlungspreziosen reihum mit immer wieder breitem Freudengrinsen - und es tut sooo gut. :boing01: :boing01: :boing01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen....

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. Juni 2015, 10:13

Magman hat geschrieben: Ich spiele kommende Woche Sonntagabend mit meiner Band auf dem Stadtfest, die Strat ist auf jeden Fall dabei :thumbs:
Ich zitiere mich mal selbst. Nachdem ich nun 2 Proben und eine offene Session mit der Strat gespielt habe ist mir nochmal vieles klar geworden. Es geht nichts über eine wirklich gut klingende Strat! Ich hatte halt in letzter Zeit zu viele gute Strats die sich spielten wie Butter und alle recht modern klangen. Aber was ich brauche ist ne Strat auf der man kämpfen muss und die speziell klingt. Eben so wie diese Paisley hier. Ich werde den Gig am Samstag zu 70 Prozent wenn nicht sogar komplett mit dieser Strat spielen. Wenn ihr den Sound zusammen mit dem Puretone Combo hören könntet wüsstet ihr warum ich mich so entschieden habe :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Dornröschen....

Beitrag von Manuel » Mittwoch 24. Juni 2015, 11:25

Irgentwie habe ich gewusst, dass dein stratloses Leben nicht besonders lange andauert! ;-)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Dornröschen....

Beitrag von tommy » Mittwoch 24. Juni 2015, 12:01

...ein Leben ohne Strat ist möglich.........



..........aber sinnlos!



:mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dornröschen....

Beitrag von Wizard » Mittwoch 24. Juni 2015, 12:03

Wer einmal Strats wirklich mochte oder gar liebte kommt davon nicht mehr los (immer nur zeitweise). Eigene maximale Erfahrung! Bild
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Mintage
Beiträge: 2172
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Dornröschen....

Beitrag von Mintage » Mittwoch 24. Juni 2015, 12:45

Blues-Verne hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Moin,

@ Tommy :thumbsup03:

ich konnte nie verstehen, warum so viele Gitarristen permanent ihre Gitarren/Amps verkaufen, um irgendwann dann doch wieder zu dem ursprünglichen Zeugs zurückzukommen (lassen wir existentielle monetäre Gründe außen vor !!).

Mir war relativ früh klar, das ich verschiedene Klangfarben mag - und deshalb sammelten sich über die Jahre ein paar Gitarren u. Amps an, die eine Qualität hatten, die ich eben nicht sofort in einem Laden wiedergefunden hätte. Und wenn ich nach einiger Zeit meinen jeweiligen "Lust-Sound" nervig fand, dann wählte ich eine andere Gitarre/Amp Kombination und alles war wieder in Ordnung
:D

Und wenn ich die heutige Preisentwicklung sehe (z. B. eines Marshall JTM45, mittlerweile 1.799,- Euro :shock: ), dann bin ich heilfroh, das ich nie etwas verkauft habe :D

Grüße
Rainer
ich lese, wir haben viel gemeinsam! :banana02: Und ich gestehe, ich hab da sowas wie einen "Los-lassen"-Defekt. Ich spiele meine Sammlungspreziosen reihum mit immer wieder breitem Freudengrinsen - und es tut sooo gut. :boing01: :boing01: :boing01:
Moin,

:prost:

Ich habe ein paar Gitarren, die ich nur zu Hause spiele, weil ich sie entweder aufgrund des klebrigen Nitro-Lackes auf der Bühne zertrümmern würde oder sie haben aufgrund der Vintage-Hals-Maße den Effekt, das ich sie deswegen nicht stundenlang spielen kann... - trotzdem könnte ich mich niemals von ihnen trennen, da ich sie zu Hause regelmäßig spiele und ihren Klang vermissen würde ;)

Es liegt vielleicht auch daran, das ich jahrelang diesen Gitarren hinterherjagte (sprich Geld dafür sparte), das sie sich absolut "richtig" anfühlen und ihr Klang nicht sofort in einem Musikgeschäft "gefunden" werden kann ;)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen....

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. Juni 2015, 12:54

Manuel hat geschrieben:Irgendwie habe ich gewusst, dass dein stratloses Leben nicht besonders lange andauert! ;-)

Tja da habe ich mich selbst erwischt Manuel :mrgreen:

Ich hatte kürzlich noch eine dieser brandneuen No1 Strats von BluGuitar am Kabel sowie auch eine Suhr. Beides top Gitarren, aber beides ließ mich tonal relativ kalt. Es ist wirklich nur dieser besondere Tone der mich wieder zur Strat brachte und natürlich auch das Design. Ganz ehrlich: wäre diese Strat sunburst hätte ich sie erst gar nicht beachtet oder gar in Hände genommen. Das Design an einer Gitarre inspiriert auch ungemein und ist zumindest mir sehr wichtig 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2172
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Dornröschen....

Beitrag von Mintage » Mittwoch 24. Juni 2015, 13:01

Bzgl. Martins momentane Erfahrung mit der Strat:

ich bin absolut überzeugt davon, das man mittels einer gut klingenden Strat ein Arsenal an Sounds hat, die einzigartig sind !
Und ich meine hier die klassische Strat mit 3 x Singlecoils - nix mit Humbucker in der Stegposition...!

So sehr ich meine Les Paul liebe, aber es ist kein Problem mit irgendeiner Humbucker-bestückten Gitarre einen kräftigen, Sustain-reichen Sound hinzubekommen. Dazu noch einen 12-16er Griffbrettradius gepaart mit fetten Bünden und die Gitarre spielt sich fast von alleine...!

Bei einer Strat sieht die Sache anders aus - und deshalb ist es so befriedigend, wenn man mit einer Strat o.a.Sounds auch hinbekommt. Nur ist es dabei wichtig, einen dazu passenden Amp zu benutzen. Ich habe z. B. noch keinen Mesa gefunden, der mich (!) mit einer Strat auch nur ansatzweise klanglich erfreut - werfe ich eine PRS davor (oder irgendeine Humbucker-Gitarre), klingt es für mich plötzlich wieder "richtig".

Ich habe jahrelang Strats gespielt und war mit dem Sound immer unzufrieden. Als ich zu den klassischen Amps "zurückging", gepaart mit ein paar Trampelkisten, war all das da, was ich jahrelang vermißt habe.

Und so komme ich nach 35 Jahren Gitarrespielen zu dem Urteil: eine Humbucker-Gitarre kann Jeder klingen lassen - eine Strat aber nicht :twisted:
Sie ist eine Zicke und verzeiht kein Gehudel u. Gedudel... und das macht sie für mich (!) zur "befriedigensten" E-Gitarre auf dem Planeten 8-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen....

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. Juni 2015, 13:57

Rainer du schreibst hier sehr viel wahres und welches was wohl viele Leute nicht wissen wollen weil es zu ehrlich ist! Ich denke mir oftmals vieles, schreibe es allerdings nicht weil ich niemanden hier auf die Füße treten möchte.

Und ja, es gibt Gitarren die nur am richtigen Amp und bei "artgerechter Haltung" klingen. Dieses Erlebnis habe ich ja aktuell gerade. Mag sein das wenn ich noch nen DR spielen würde gar nicht soooo begeistert wäre. Über meinen Zenamp gespielt klingt die Gitarre auch nur gut, aber nicht überragend. Spieler, Amp und Gitarre müssen aufeinander abgestimmt sein, der Rest entscheidet dann die Spiellaune samt Fingerchen.
Es ist auch gerade die etwas "rustikale" Bespielbarkeit was ein Großteil der Paisley ausmacht. Wie gesagt, man muss darauf kämpfen und genau das hört man dann auch. Da ist sehr viel Seele und Charakter mit im Sound!

Ja ich schwärme, aber ich freue mich auch sehr darüber :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten