Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 20. Mai 2020, 10:30

Moin!

Ich habe mir gestern abend noch den Spaß gegönnt, mir den großen Chorus-Vergleich aus dem Musiker-Magazin 11/1987 zu geben.

Und es war in der Tat hochgradig lustig, eine mehrere Seiten umfassende Gegenüberstellung von 15 Chorus-Aggregaten von Dieter Roesberg himself!

Was bedeutet, dass kein einziges Wort zum individuellen Klang der Geräte fällt, nicht eines! Denn Klang beschreiben war noch nie des Roesbergs Ding... was bei Testberichten immer höchst merkwürdig anmutet. ;)

Der Wert liegt hier nahezu ausschließlich auf technischen Daten: Rauscht es? Hat es ein Noise Gate? Verbraucht es viel Strom? Klaut es Höhen oder ist es digital? Letzteres ist natürlich immer besser als analog... :mrgreen:

Muss damals alles wohl wesentlich wichtiger als der Sound selbst gewesen sein, so dass man aus dem Schmunzeln nicht mehr rauskommt.

But the times they are a-changin... der Wert für heutige Beurteilungen derselben Geräte geht leider gen Null. Aber ich fühle mich zumindest bestens unterhalten. :boing02:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Wizard » Mittwoch 20. Mai 2020, 10:47

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 10:30

But the times they are a-changin... der Wert für heutige Beurteilungen derselben Geräte geht leider gen Null.

Für heutige Beurteilungen haben wir ja dich!

Wirklich, wenn du so'n Ding durchcheckst, dann weiß man am Ende nicht nur was einen erwartet, sondern hat bereits den Sound im Ohr :thumbsup03:

Deine Tests, Micky, haben mir sehr viel Spaß gemacht und wir alle haben nochmal wieder so einiges dazugelernt aus der verrückten FX-Welt :danke:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 20. Mai 2020, 10:51

Vielen lieben Dank, Peter. :pray02:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 20. Mai 2020, 12:54

Hier noch mal - abschließend? - ein kurzer Vergleich aller Pedale; zuerst clean, dann der CE-2, gefolgt vom SC10, worauf der CS9 folgt und der Mind Bender abschließt.

Das "leichte Zirpen im Raum" kommt von der Gitarre selbst, da die Sattelkerben auf D- und G-Seite mittlerweile zu tief sind. ;)

Here we go...: https://www.dropbox.com/s/rhzlpz2oyxmgg ... 0.wav?dl=0

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Wizard » Mittwoch 20. Mai 2020, 13:12

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 12:54

Das "leichte Zirpen" kommt von der Gitarre selbst, da die Sattelkerben auf D- und G-Seite mittlerweile zu tief sind. ;)

Den gleichen Ärger auf der g-Saite hab ich auch bei meiner Tele - im Herbst spendier ich ihr sowieso einen neuen Sattel.

Ich hatte übrigens ja mal einen Thread wg. plötzlichem Leiserwerden bis Totalausfall der Lautstärke dieser Tele aufgemacht.
Weiß der Geier, nachdem sie das zwei Tage lang gemacht hat, ist es bis heute nie wieder aufgetaucht, sei's drum :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Andrea Joy

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 20. Mai 2020, 15:48

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 12:54
Hier noch mal - abschließend? - ein kurzer Vergleich aller Pedale; zuerst clean, dann der CE-2, gefolgt vom SC10, worauf der CS9 folgt und der Mind Bender abschließt.

Das "leichte Zirpen im Raum" kommt von der Gitarre selbst, da die Sattelkerben auf D- und G-Seite mittlerweile zu tief sind. ;)

Here we go...: https://www.dropbox.com/s/rhzlpz2oyxmgg ... 0.wav?dl=0

Lieben Gruß,

Batz.
Da kann ich mich wahrlich nicht entscheiden... auf jeden Fall hört man beim Test mal:
wie fein/gering die Unterschiede der Kassiker sind. Zumindest in dieser Einstellung.

Nun noch der Arion... :D (ne lass mal ich kenn den)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von tommy » Mittwoch 20. Mai 2020, 15:50

Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 10:47
Für heutige Beurteilungen haben wir ja dich!

Wirklich, wenn du so'n Ding durchcheckst, dann weiß man am Ende nicht nur was einen erwartet, sondern hat bereits den Sound im Ohr :thumbsup03:
Mehr noch, man besitzt sie praktisch schon selbst! :lol:

So, jetzt höre ich mir Mickys Soundbeispiele an! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Duke » Mittwoch 20. Mai 2020, 16:17

Hi Batz,

interessant. 8-)

Für meinen Geschmack klingt der CE am gefälligsten. :kopf_kratz01:

Hatte "Paradise City-Assoziation" obwohl das im Song ganz anders klingt.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 20. Mai 2020, 18:55

Andrea Joy hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 15:48
Nun noch der Arion... :D (ne lass mal ich kenn den)
Wenn man denn noch 'nen unverbastelten finden könnte; nur die auf Leslie gemachten Umbau-Kisten... :mrgreen: :thumbsup03:
Duke hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 16:17
Hi Batz,

interessant. 8-)

Für meinen Geschmack klingt der CE am gefälligsten. :kopf_kratz01:

Hatte "Paradise City-Assoziation" obwohl das im Song ganz anders klingt.
Das ist auch quasi "Paradise City, also das G, das "F" und das "C", indem Du beim G-Dur mit Zeige- wie Mittelfinger jeweils eine, bzw. zwei Saiten runter gehst. Andere Rhythmik, anderes Zupf-Pattern, Übergangsakkorde... zauber, zauber... neues Lied, dass einen an das Original erinnert.

Machen wir im Unterricht unter "Klauen". 8-)

Und passt doch irgendwie, dass es das Original ist, das Dich am meisten erfreut. ;)

Ich finde die leider alle gut... :panic:
Andrea Joy hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 15:48
Da kann ich mich wahrlich nicht entscheiden... auf jeden Fall hört man beim Test mal:
wie fein/gering die Unterschiede der Kassiker sind. Zumindest in dieser Einstellung.
Im Raum und am Gas der Gitarre ist das ne ganz andere Geschichte! - In einer Produktion verliert sich das dann aber bis zum Chours da oder nicht-Effekt; eben an oder aus.

Mikro, Box, Amp, Raum, Gitarrist, Plectrum, Saiten, Gitarre, Pickups, etc. sind eben einfach mehr als das Effekt-Gerät und somit klangstiftender.

Das Ändern/Fehlen nur einer Komponente würde sicher niemals auffallen in der Produktion. :lol:

Umgekehrt versuche ich bei YT-Videos so viel Komponenten wie möglich bis auf das zu testende Gerät auszublenden. Wenn man den Spieler kennt, weiß oder ahnt man, wie viel vom Klangbild von diesem selbst stammt, kann man Gerätschaften besser einschätzen und damit besser Kaufentscheidungen treffen. Finde ich zumindest. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 21. Mai 2020, 15:28

Mal 'ne Frage: Bin ich der einzige hier, der Chorus mit herrlichem blauen Wasser aller Schattierungen assoziiert?

Von Türkis über Cyan bis ins herrlichste Tiefblau bis Voilett... :sabber: :sabber: :sabber:

Ja, sogar mit Sommer, obgleich ich Sommer nicht mag; hier nun wiederum mit Abkühlung verbunden. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten