Tele Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Andrea Joy

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 22. Mai 2020, 10:18

First Takes Rules :lol: und TELEhandysound klingelt doch :D

Also beim 2. Beispiel habe ich ein wenig an Melodien von Stoppok gedacht 8-)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Freitag 22. Mai 2020, 11:16

Moin,

das Geschriebene kommt eigentlich aus einem anderen Thread, passt aber hier hin, finde ich.
Meine Mexiko 60´s Tele hat nun einen kürzeren Hals mit der "Gibson" Mensur.

Gestern hatte ich Zeit über und ich hab mich dann da ran gemacht.
Das war eine ganz schöne Arbeit. Es waren abgesehen von den Löchern für die Mechaniken noch gar keine Bohrungen da.
Ich musste die Bohrungen am Halsfuß machen und auch für die kleinen Schrauben für die Mechaniken vorbohren.
Außerdem war der Sattel nur ein vorgekerbter Rohling. Den musste ich auch anpassen.

Letzteres hätte ich mir sparen können, denn die Vorkerbung war leider nicht ok.
Die Abstände der Kerbungen sind nicht gleichmäßig. Die D und G Saiten liegen deutlich näher zusammen als die anderen.
Da muss also noch ein neuer Sattel rein.

Die Löcher für die Mechaniken liegen ein klein wenig zu dicht zusammen für die Standard Kluson Dinger mit Schlitz im Schaft.
Ich musste bei den mittleren Mechaniken die "Grundplatte" jeweils etwas anfeilen, damit diese in Reihe nebeneinander passen.

Ansonsten ist der Hals echt klasse.
Flacherer Radius als vorher, das kommt mir entgegen. Die kürzere Mensur ebenso, deshalb hab ich das ja gemacht.
Das Halsprofil ist deutlich dicker als die normalen Standard Hälse der Mexiko Gitarren. Das ist für mich ein ganz
schöner Prügel, da muss ich mich dran gewöhnen. Fühlt sich aber ganz gut an.

Der Hals ist (wenn überhaupt :kopf_kratz01: ) nur hauchdünn matt lackiert. Das fühlt sich an wie pures Holz.
Fühlt sich gut an, aber ich bin einer der eher wenigen (glaube ich), die lieber lackierte Hälse in der Hand haben.
Aber damit kann ich leben :)

Bespielbarkeit: Für mich klasse! Man merkt, dass alles weiter zusammen ist, wenn man an die normale Tele Mensur gewöhnt ist.
Die Gitarre wirkt etwas kleiner. Fühlt sich aber gut an. Mir kommt das sehr entgegen, ich komme mit der "Gibson" Mensur einfach
viel besser klar.
Die Bünde sind gut abgerichtet. Nirgends schnarrt oder rappelt es und die Saitenlage könnte noch flacher eingestellt werden,
als ich es mag.

Klang:
Da hat sich doch einiges getan. Grundsätzlich klingt die Gitarre etwas nasaler. In den oberen Mitten ist etwas "Nöck"
hinzugekommen. Ich schiebe das auf die Halsdicke, denn ich meine, ich hab das bei Teles mit dickeren Hälsen öfter schon
so wahrgenommen.
Es klingt jetzt etwas wärmer, nicht mehr ganz so bissig. Ich hatte vorher beim Stegpickup den Tonregler immer etwas zugedreht.
Das muss ich jetzt nicht mehr. Der Biss ist zwar immer noch da, das ist immer noch Tele-Twang. Aber es pikst nicht mehr ganz so spitz.

Ich meine, es ist jetzt ein Tick mehr Sustain da. Vielleicht durch die Halsdicke :kopf_kratz01:
Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Unterm Strich:
Ich glaube, das hat sich gelohnt. Insgesamt überwiegen für mich ganz subjektiv momentan am Tag Zwei die Vorteile.
Bin gespannt, wie das in ein paar Wochen aussieht.


Gruß und Twang,
Diet

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Freitag 22. Mai 2020, 11:36

Andrea Joy hat geschrieben:
Freitag 22. Mai 2020, 10:18
First Takes Rules :lol: und TELEhandysound klingelt doch :D

Also beim 2. Beispiel habe ich ein wenig an Melodien von Stoppok gedacht 8-)
Das zweite Beispiel ist doch noch schlampiger improvisiert...! :lol: Das ist übrigens die blaue, die Maybach-Rockinger im ersten Beispiel! :mrgreen:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 22. Mai 2020, 11:37

Ich habe keinen Unterschied bei den beiden Gitarren gehört. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Freitag 22. Mai 2020, 11:38

@ Diet: Ich nehme Dir dann den Fender-Hals ab...! :banana02:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Freitag 22. Mai 2020, 11:40

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 22. Mai 2020, 11:37
Ich habe keinen Unterschied bei den beiden Gitarren gehört. ;)
Ja, nicht? Was ich aber gehört habe, ist der Lautstärke-Unterschied, die blaue ist deutlich lauter! Na gut, das sind auch andere Pickups, aber doch recht ähnlich. Die blaue, das zweite Beispiel, klingt m.E. noch mehr Tele, wenn ich sie hier so anspiele. Aber ich habe auch keine Ahnung!

Das liegt aber auch an mir, das klingt immer gleich! Leider!
Zuletzt geändert von Butterkräm am Freitag 22. Mai 2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 22. Mai 2020, 11:43

Moin Dieter, schön dass du dich jetzt dich da dran gemacht hast. Scheinbar hattest du trotz der kleinen Mängel am Hals deinen Spaß. Machste halt gleich nen ordentlichen Knochensattel da rein, ist eh ne lohnenswerte Sache. Ja und was den Sound angeht; es ist so, dass der Hals einer Gitarre da am meisten mit zu tun hat. Ich hab das ja immer schon gerne gemacht. 3 verschiedene Hälse und 3 verschiedene Sounds, wenn auch oft nur marginal. Masse bringt schon auch (anderen) Sound. Du wirst dich dran gewöhnen an den etwas anderen Sound. Ob die Halsdicke allerdings dein Freund wird wird sich zeigen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 22. Mai 2020, 11:43

@Hannes: Das alles mag im Raum sogar ausschlaggebend sein, aber "auf Band" klingt das dann für mich gleich. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Freitag 22. Mai 2020, 11:47

Magman hat geschrieben:
Freitag 22. Mai 2020, 11:43
Ja und was den Sound angeht; es ist so, dass der Hals einer Gitarre da am meisten mit zu tun hat. Ich hab das ja immer schon gerne gemacht. 3 verschiedene Hälse und 3 verschiedene
Ich habe es ja gerade wieder versucht, es waren sogar vier Hälse! Immer anderer Sound! Der Body trägt schon auch mit dazu bei, aber ganz anders als der Grundsound des Halses. Der dunkle Hals da oben auf dem blauen Body, das klang leider total flach! Auf dem gelben Body macht er sich wiederum sehr gut.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 22. Mai 2020, 11:55

Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 22. Mai 2020, 11:47
Magman hat geschrieben:
Freitag 22. Mai 2020, 11:43
Ja und was den Sound angeht; es ist so, dass der Hals einer Gitarre da am meisten mit zu tun hat. Ich hab das ja immer schon gerne gemacht. 3 verschiedene Hälse und 3 verschiedene
Ich habe es ja gerade wieder versucht, es waren sogar vier Hälse! Immer anderer Sound! Der Body trägt schon auch mit dazu bei, aber ganz anders als der Grundsound des Halses. Der dunkle Hals da oben auf dem blauen Body, das klang leider total flach! Auf dem gelben Body macht er sich wiederum sehr gut.
Ja du machst das ja auch sehr gerne Hannes und kennst das :P

Ich hab bei Warmoth öfters mal 3-4 Standard Hälse bestellt. Nein, nicht weil ich Krösus war, sondern um mir eben meinen da rauszusuchen. 2 behalten und die andern wieder verkauft. Schade das es Axesrus nicht mehr gibt, da hatte ich so viel tolle Hälse her zum kleinen Kurs, die teils locker mit Premiumware mithalten konnten.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten