Da mir Hermes - der Götterbote, nicht die Transportfirma - ziemlich hold war, habe ich schon heute meinen Arion SCH-Z Stereo-Chorus erhalten: Jippieh...!
Und Andrea hat, dem Großen Gitarristen sei Dank, vollkommen recht behalten: Dieser Chorus ist anders als die anderen!
Das beginnt bereits beim Äußeren: Ein durchaus vertrauenserweckendes Plastik-Gehäuse, dem eine spannende Variante des Chorus-Effekts inne wohnt. Dieser wird nicht nur durch Rate und Depth, sondern auch durch einen Tone-Regler beeinflusst, der es in sich hat: Rechtsanschlag ist neutral, mit dem Drehen im entgegen gesetzen Uhrzeigersinn kommen untere Mitten und warme Bässe hinzu!
Huch, das hatten wir noch nicht; Tone-Regler dünnen ja sonst immer eher aus; hier addiert sich was. Und das sorgt natürlich dafür, dass sich dieser Chorus im Vergleich mit anderen in Sachen Lautstärke durchsetzt, so dass dieses Aggregat schnell als "effektiver" wahr genommen wird. Clever im Verkauf, Herr Arion!
Tatsächlich jedoch findet hier mal kein Mittenboost durch das Effekt-Signal statt, was dem Pedal eine sehr eigene Klangfarbe gibt. Der Chorus wirkt dadurch HiFi-mäßig und sehr transparent; auch ist das Drehmonent der Modulation deutlicher auszumachen, was dem SCH-Z seinen eigenen Charme gibt.
Hierzu trägt u.a. auch eine Unzulänglichkeit bei, die nicht jedem gefallen dürfte: Es kommt, primär in den Höhen hörbar, mit jedem Zyklus der Modulation zu einer kurzen, fast vollständigen Phasenauslöschung, was auf den einen nur noch charmanter, weil analog, auf den anderen LoFi-mäßiger wirken mag und gar ein Ausschlusskriterium darstellen könnte.
(Wenn ich mich nicht schwer irre, hatte das der Boss DC-2 Dimension C aber auch im Klangbild, und da stört(e) es niemanden. Der neue WAZA übrigens nicht mehr, weshalb ich zu diesem tendiere )
So trifft hier also HiFi auf LoFi? - Besser kann ich das Klangbild nicht beschreiben; manche Klanganteile wirken auf mich "teuer" und "edel", andere wiederum leicht billig, wobei diese dann so satt auffahren, dass es mich, spätestens in der Summe, echt begeistert!
Ebenfalls erwähnenswert: Das Effektsignal reicht hier bis in den Bassbereich, was ansonsten nur noch der Mind Bender als Feature aufweisen kann; allerdings klingt der im Gegensatz super-mittig-fett, "plummy" nahezu, derweil der Arion auch hier mit seiner herrlich-warmen Transparenz begeistert!
All dies führt zu einem sehr eigenständigen Klangbild wie Spielgefühl - er ist von allen getesteten Chorus-Einheiten z.B. am meisten "Come as you are" -, das den SCH-Z von Mitbewerbern unterscheidet.
Ich befürchte, der findet, zumindest erst einmal, einen Platz in meinem Herzen und somit im Regal.
Lieben Gruß,
Batz.