Singlecoil's ohne Brumm?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Singlecoil's ohne Brumm?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 29. Oktober 2014, 01:12

Gute Noiseless-Pickups, die den Singlecoilcharakter erhalten und lebendig klingen,sind meiner Meinung nach Fender Hot Noiseless (aber nicht die anderen von Fender angebotenen Noiseless-Dinger) und die Areas und Virtual Vintage-Pickups von DiMarzio.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Singlecoil's ohne Brumm?

Beitrag von Magman » Mittwoch 29. Oktober 2014, 07:50

Moinsen

Ich hatte die Fender Hot Noiseless getestet in meiner Strat. Nicht schlecht aber sie kamen IMO nicht an die Area's ran - diese haben doch noch mehr SC-Charakter. Spiele ich meist oder fast ausschließlich im HiGain Bereich sind Noiseless Pickups auf jeden Fall von Vorteil. Spiele ich eher im fett angecrunchten Bereich ist es kein Muss, denn hier klingen Singlecoils eben am stärksten. Man muss auf jeden Fall Kompromisse eingehen.

Ich hab gestern mal wieder die 74er Strat gespielt die ja bis auf den 5weg Schalter im Originalzustand ist. Da fiel mir mal wieder auf dass diese Pickups einfach nur geil klingen und total unempfindlich sind gegenüber Einstreuungen. Auch im extremen HiGain Bereich gab es ganz wenig Nebengeräusche.

Meine Erfahrung diesbezüglich: Ein Relicjob an einer Gitarre kann noch so gut sein, sie wird nie so klingen wie ein gut eingespieltes Original!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Singlecoil's ohne Brumm?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:13

Magman hat geschrieben:nahe der Bahnlinie
Da wohne ich... Ich hab mir SingleCoils abgewöhnt. Selbst die Humbucker in meine Les Paul (das ist glaube ich auch ein Kloppmann-Set) liefern Bahn-Sounds.

Aber die Areas, die finde ich klasse, nochmal vielen Dank für den Tip, Magman (und Pfälzer). Sowohl in meiner Strat als auch in der Tele. Ja, es gibt einen Unterschied zu SC's im Klang, feine Details fallen unter den Teppich, aber anders kann ich es bei mir nicht ertragen. Meine Freundin hört den Unterschied nicht, behaupte ich. Und ich vergesse sehr häufig, daß nun eigentlich Humbucker drin sind, das sagt doch auch schon eine ganze Menge.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

espedro

Re: Singlecoil's ohne Brumm?

Beitrag von espedro » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:30

Moien,
wie sieht das aus mit Billy Lorento....ääähh....Bill Lawrence?
Ich hab die in der Bastardocaster drin und bin sehr zufrieden damit.
Seinerzeit hatte ich für einen Kollegen einen Satz für seine Strat mitbestellt. Sein Komentar: Gehören wohl zu den besseren Strat-Pu´s. Dat se nich brummen...kammer sich dran gewöhnen. :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Singlecoil's ohne Brumm?

Beitrag von Magman » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:59

espedro hat geschrieben:Moien,
wie sieht das aus mit Billy Lorento....ääähh....Bill Lawrence?
Ich hab die in der Bastardocaster drin und bin sehr zufrieden damit.
Peter das sagt doch eigentlich schon alles :thumbs:

Ich hab die auch getestet - gute Pickups! Aber ich bleibe dabei, die Areas sind für mich die einzige Alternative zu der echten Singelkeule.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Singlecoil's ohne Brumm?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 29. Oktober 2014, 15:32

espedro hat geschrieben:Moien,
wie sieht das aus mit Billy Lorento....ääähh....Bill Lawrence?
Ich hab die in der Bastardocaster drin und bin sehr zufrieden damit.
Seinerzeit hatte ich für einen Kollegen einen Satz für seine Strat mitbestellt. Sein Komentar: Gehören wohl zu den besseren Strat-Pu´s. Dat se nich brummen...kammer sich dran gewöhnen. :D
Hab ich gegen die Area's getauscht, denn die Dinger klingen nach allem, aber nicht nach Tele (es war natürlich auch ein Tele-Set). Aber es gibt verschieden von BL.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Fantomas

Re: Singlecoil's ohne Brumm?

Beitrag von Fantomas » Dienstag 18. November 2014, 21:35

Sind die Areas Split coils oder gestackte? Wer kennt hier die Split Coils von z.B Fender?

Fantomas

Re: Singlecoil's ohne Brumm?

Beitrag von Fantomas » Dienstag 18. November 2014, 21:37

FretNoize hat geschrieben:
espedro hat geschrieben:Moien,
wie sieht das aus mit Billy Lorento....ääähh....Bill Lawrence?
.
Dat wor der Wilhelm Laurenz us Kölle/ Porz!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Singlecoil's ohne Brumm?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 19. November 2014, 11:21

Fantomas hat geschrieben:Sind die Areas Split coils oder gestackte? Wer kennt hier die Split Coils von z.B Fender?
Area sind gestackte, die man auch splitten kann. Wie das dann klingt, k.A. Aber ich bin superglücklich mit den Dingern, in Tele und Strat.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Singlecoil's ohne Brumm?

Beitrag von Der60er » Mittwoch 19. November 2014, 17:24

Ich habe mich nun erstmal für den Brumm entschieden.
Geordert sind Leosounds ST62 overwound.

Jetzt brauch ich nur noch die MJT Voodoo. Vllt ja noch vor Weihanchten....?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Antworten