Cuntz CWG23 hoch 2

Klampfen mit ohne Strom
Antworten
Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Cuntz CWG23 hoch 2

Beitrag von muelrich » Montag 27. April 2015, 14:19

Nachdem ich ja sowas von überglücklich mit meiner Cuntz CWG23s Oveng Custom bin, habe ich mir noch eine gegönnt: Cuntz CWG23z Mahagony Noncut.

Die Oveng hat Body und Zargen aus Ovengkol, Decke aus Fichte, ein Cutaway und insgesamt aufwändigere Einlegearbeiten und Bindings.
Die Mahagony hat - wie könnte der Name auch was anderes bedeuten - Body und Zargen aus Mahagony (nicht glänzend lackiert) und eine Decke aus Zeder.
Sie hat keinen Cutaway und ist insgesamt etwas schlichter gehalten, was der Dame aber ausgesprochen gut steht.
Beide sind mit beschichteten 12er Saiten bespannt, spielen sich aber, als wären 11er drauf. Für son Plektrumspieler wie mich spielen die sich fast wie E-Gitarren.

Wooaah, was bin ich HÄPPIE !

Bild

Bild

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Cuntz CWG23 hoch 2

Beitrag von Beppo » Montag 27. April 2015, 14:37

Sehr schön, die beiden. Ich hatte noch nie Gelegenheit eine Cuntz zu spielen, aber man hört nur Gutes.
My Senf dazu wäre höchstens der, dass mir die Form der Stege a bissl to much ist, es sein denn, es ist eine konstruktive Notwendigkeit.
Aber wenn sie gut klingen.......

off topic: bin gerade bedröppelt, weil bei meiner schönen Akustik (Roland Oetter, falls den hier jemand kennt) hat die Decke einen feinen Riß abbekommen. Vermutlich zu trocken gewesen :mad01: . Habe ich gestern bemerkt. Schöner Mist :cry:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cuntz CWG23 hoch 2

Beitrag von Magman » Montag 27. April 2015, 15:53

Wenn auch eigenartig, wunderschöne Gitarren!

Dir viel Spaß mit den beiden Hübschen :thumbs:

PS: Meine Vintage Gordon Giltrap Signature sieht gar nicht mal so unähnlich aus von der Kopfplatte her und klingt auch absolute Sahne!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Cuntz CWG23 hoch 2

Beitrag von akustikgitarrist » Montag 27. April 2015, 20:44

Schöne Gittis Uli!! Hatte am Freitag Petteri Sariola und Mike Dawes bei mit und Mike hat eine neue Signature Gitarre von Andreas bekommen. Feines Teil, hatte allerdings keine Schnitte gegen meine Collings bekommen, aber sind ja auch ganz andere Gitarren. Toll bespielbar und der Sound auch klasse. Ich finde das Cuntzsche Design toll!!!
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Cuntz CWG23 hoch 2

Beitrag von akustikgitarrist » Montag 27. April 2015, 20:46

Magman hat geschrieben:Wenn auch eigenartig, wunderschöne Gitarren!

Dir viel Spaß mit den beiden Hübschen :thumbs:

PS: Meine Vintage Gordon Giltrap Signature sieht gar nicht mal so unähnlich aus von der Kopfplatte her und klingt auch absolute Sahne!

Bild
Hi Maggy, ich finde ja, dass die Cuntz doch ziemlich anders aussieht, als Deine Vintage... also über Geschmack lässt sich ja streiten....ich finde die Proportionen nicht gerade ausgewogen. Aber wenns klingt!!! Herzlichen Glückwunsch!
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Cuntz CWG23 hoch 2

Beitrag von muelrich » Montag 27. April 2015, 20:59

akustikgitarrist hat geschrieben: Hi Maggy, ich finde ja, dass die Cuntz doch ziemlich anders aussieht, als Deine Vintage... also über Geschmack lässt sich ja streiten....ich finde die Proportionen nicht gerade ausgewogen. Aber wenns klingt!!! Herzlichen Glückwunsch!
Sehe ich genau so.

Aber Maggy und ich sind allerbeste Freunde. Wir würden uns nie um ne "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin streiten. Er mag meine Malindi nicht, ich seine neue "ich wollte eigentlich ne Paula werden"-Gitarre nicht ......

:boing02: :muahaha: :undwech:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Cuntz CWG23 hoch 2

Beitrag von setneck » Dienstag 28. April 2015, 09:30

Die Oveng gefällt mir ganz gut (mag aber den florentinischen Cutaway nicht so, bin da mehr für venezianisch), die "neue" habe ich auf der Messe gesehen.
Die Steghalterung finde ich im hinblick auf die Kopfplatte recht gelungen, das passt.
Ist der klangliche Unterschied entsprechen dem optischen?
Sind da irgendwo Pickups drin?
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Cuntz CWG23 hoch 2

Beitrag von muelrich » Dienstag 28. April 2015, 14:19

Hallo,

also, für eine Schilderung der klanglichen Unterschiede muss ich noch Zeit haben.

Meine Larrivée klingt wie ein Flügel. Das ist alles groß und voluminös. Dagegen klingt die Oveng filigraner und silbriger. Die Mahagony liegt - Ersteindruck - näher an der Oveng als an der Larrivée.

Ja, in allen drei Akustikgitarren werkelt der AER15.

Gruß Uli

Antworten