PRS SE Silver Sky Dragonfruit

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: PRS SE Silver Sky Dragonfruit

Beitrag von Ingolf » Sonntag 19. November 2023, 12:34

Meine Silver Sky wiegt genau 3337g.
Das Pickguard ist ein 8-Loch Pickguard, die Bohrungen sind jedoch leicht anders als bei meiner Fender Ed O‘Brien Signature (MiM).

P.S.: die Farbe in natura ist obergeil.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS SE Silver Sky Dragonfruit

Beitrag von Magman » Sonntag 19. November 2023, 19:31

Ich wiege die Gitarre morgen auch mal, schätze sie aber auch bei etwa 3,3 Kilo.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS SE Silver Sky Dragonfruit

Beitrag von setneck » Sonntag 19. November 2023, 20:51

Ich hatte ja auch schon bei den Store Angeboten gezuckt (und das bei einer Schraubhalsgitarre) :o .
Aber die Farben gehen für mich gar nicht, da würde ich eher eine andere zum normalen Preis kaufen (bis dato nicht passiert).
Und auf die Angebote aus UK muss man noch Zoll und Märchensteuer (also ca. 25%) draufrechnen - danke nein!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: PRS SE Silver Sky Dragonfruit

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 19. November 2023, 21:10

Die Farbe finde ich total klasse. Leider das einzige, das einen Kaufanreiz darstellt...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS SE Silver Sky Dragonfruit

Beitrag von Magman » Montag 20. November 2023, 08:12

So, diese PRS wiegt exakt 3,28 Kilo auf der geeichten Waage.

Bild

Zu dem 2-Punkt Tremolo und seiner Einstellung. Erst mal finde ich ein 2-pkt Tremolo ideal zum Einstellen. Nebenbei: am Vintage Tremolo drehe ich meist die inneren 4 Schrauben 1-2mm höher als die anderen, oder setze diese gekerbten Schrauben ein. Damit lässt sich auch ein Vintage Tremolo wunderbar einstellen. Das sind alles meine eigenen Erfahrungen, was ich hier schreibe, das darf ein jeder anders sehen und machen ;)

Bild

Bei der PRS hier braucht man das nicht. Das Stahlblock-Tremolo ist gut gefertigt und von top Qualität! Nutzt man einen 9-46er Saitensatz, so wie hier reichen 3 Federn vollkommen aus. Bei einem 10 Satz reicht das auch. Man könnte aber auch mal mit 2 Federn probieren, denn die PRS Federn sind recht hart vom Zug. 4 Federn sind aber definitiv zu viel. Weniger Federn, bessere Stimmstabilität!

Ich stelle so ein, dass das Tremolo gerade noch so auf dem Body aufliegt - auch noch beim Benden verschiedener Saiten! Dabei darf sich das Tremolo nicht heben - das ist wichtig, denn sonst verstimmen sich die anderen Saiten beim Benden! Ich mag das nicht. Und mit dieser Einstellung funktioniert auch dropD noch problemlos.
Das Tremolieren geht hier nun butterweich und die Gitarre hält perfekt die Stimmung, selbst nach derben Divebombs. Also perfekter gehts wirklich nicht. Nach 10 Minuten hatte ich das Tremolo perfekt justiert. Sind auch sehr gute Mechaniken und ein guter Sattel montiert. Bravo PRS!

Bild

@Hannes: das Pickguard hat keine klassischen Maße! Bei Crazyparts gibts welche, schau mal! Die sollen laut Angabe auch auf die SE passen.

Ich hab mal versucht, das hier zu zeigen:

Bild

So, abschließend muss ich sagen, das ist eine absolut fantastische Strat, an der ich selbst wohl nichts tauschen würde. Sie klingt gut, spielt sich perfekt und sieht für mich auch gut aus. Stilistisch geht damit sehr vieles. Klingt stellenweise sehr geil nach SRV und Mayer - wen wundert's :mrgreen:
Will man härtere Mucke damit machen, so würde ich zB am Steg einen Lil' 59 einbauen. Gut, dass es keine schwarze Silver Sky SE mit Mapleneck gibt, sonst würde ich wohl selbst schwach werden :sabber:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS SE Silver Sky Dragonfruit

Beitrag von tommy » Montag 20. November 2023, 10:59

Moin,

vielleicht noch ein kleiner Zusatz zur aufliegenden Einstellung des Vibratos:
Die Grundplatte sollte spannungsfrei vollflächig auf dem Body aufliegen, ohne dass die Messerkanten in der Nut der Anschlagbolzen (nach oben) verrutschen.
Sollte Letzteres der Fall sein, müssen die Bolzen exakt in der Höhe angepasst werden.

Beim schwebenden Vibrato hat sich bei mir als beste Lösung herausgestellt, wenn nach Fenderart die Grundplatte bei fest angezogenen Bolzen hinten soweit hochsteht (2-3mm), dass beim Hochbenden bis zum Anschlag, die dünne E Saite einen Halbton und die G Saite einen Ganzton höher erklingt.

Man könnte die Grundplatte auch parallel zum Body schwebend (Herausdrehen der Bolzen) einstellen. Das erscheint mir aber aufgrund des entstehenden Gewindespiels bei den nicht angezogenen Bolzen als die labilere Lösung.
Bei aufliegendem Vibrato spielt dieser Faktor wiederum keine Rolle, weil dieses in der Grundstellung ja fest fixiert wird.

Zu wissenschaftlich?...............Ja! :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: PRS SE Silver Sky Dragonfruit

Beitrag von Diet » Montag 20. November 2023, 14:47

Ich habe auch mal mit aufliegendem Vibrato herumprobiert vor langer Zeit.
Für mich funktionierte das nicht, weil die Grundplatte beim Zurück in die Ruhestellung auf den Body "klopft".
Hab dabei dann versucht, mit möglichst wenig Federspannung zu werkeln, dann kam es aber bei Bendings hoch und klopfte dann.
Für mich war das hörbar und ging gar nicht.

Bei meiner Strat mit Zwei Punkt Trem schwebt es parallel zum Body. So funktioniert es für mich am besten.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PRS SE Silver Sky Dragonfruit

Beitrag von Batz Benzer » Montag 20. November 2023, 14:50

tommy hat geschrieben:
Montag 20. November 2023, 10:59
Man könnte die Grundplatte auch parallel zum Body schwebend (Herausdrehen der Bolzen) einstellen. Das erscheint mir aber aufgrund des entstehenden Gewindespiels bei den nicht angezogenen Bolzen als die labilere Lösung.
Meiner Kenntnis nach MUSS das (parallel zum Korpus schwebend) sogar der Fall sein, da die Messerkanten ansonsten ziemlich schnell aufgeben.
Diet hat geschrieben:
Montag 20. November 2023, 14:47
Bei meiner Strat mit Zwei Punkt Trem schwebt es parallel zum Body. So funktioniert es für mich am besten.
Und so isses auch gedacht! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS SE Silver Sky Dragonfruit

Beitrag von Magman » Montag 20. November 2023, 15:48

tommy hat geschrieben:
Montag 20. November 2023, 10:59
Moin,

vielleicht noch ein kleiner Zusatz zur aufliegenden Einstellung des Vibratos:
Die Grundplatte sollte spannungsfrei vollflächig auf dem Body aufliegen, ohne dass die Messerkanten in der Nut der Anschlagbolzen (nach oben) verrutschen.
Sollte Letzteres der Fall sein, müssen die Bolzen exakt in der Höhe angepasst werden.
Ich hab's mal fett gemacht, denn das ist die Grundvoraussetzung! Mit Bolzen meinst du sicherlich die Schrauben. Wie gesagt, beste Erfahrungen habe ich mit gekerbten Schrauben gemacht. Kann man, wenn man Geschick hat prima selbst machen. Und man sollte Federn "auf Lager" haben in verschiedener Härte/Zug. Hier wurden gute Federn verarbeitet, aber bei Billo-Gitarren entsorgt man die Federn gleich am besten.

Bei der PRS ploppt nix auf dem Body nach dem Tremolieren. Das konnte man dank der Bauteilqualität wunderbar austarieren.

Hier mal ein Detailfoto:

Bild

Btw: Wir können das Einstellen verschiedener Tremolosysteme gerne mal an anderer Stelle durchdiskutieren, weil es für die meisten da draußen ein größeres Problem darstellt. Auch gibt es ja Techniken, die ein schwebendes Tremolo voraussetzen - wie zB bei Batz das "flirren" lassen. Als gewohnter Handballenaufleger klingt man mit solchen Einstellungen oft etwas verstimmt. Man muss wissen was man will!


....Bigsbyyyyyyyyy :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS SE Silver Sky Dragonfruit

Beitrag von tommy » Montag 20. November 2023, 15:59

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 20. November 2023, 14:50

MUSS....

Und so isses auch gedacht!....
Sorry, ist mir so noch bei kaum einer Werks Fender oder Squier Strat untergekommen.
Bei bspw. Ibanez Vibrato Gitarren hingegen oft.
Bei FR Systemen eigentlich immer.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten