Der "kleine Helferlein" Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Der "kleine Helferlein" Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 2. Juni 2015, 10:04

"Kleine Helferlein" sind meist gesucht und werden selten gefunden :o :mrgreen: Dieser Thread soll das ändern denn genau und nur darum geht es hier ;)





Stell dir vor, du hast zwei 8 Ohm Boxen und möchtest sie gerne beide zusammen an einem Amp benutzen der nur einen Lautsprechereingang hat. Zwei mal 8 Ohm parallel macht 4 Ohm - das ist meist ein Problem für einen Amp :mimimimi: Zwei mal 8 Ohm seriell macht allerdings 16 Ohm und das wiederum ist ideal für einen Amp :banana01: Aber wie komme ich nun dahin :kopf_kratz01: Muss ich meine Boxen umbauen mit anderen Speakerterminals? :motz01: Nöö, denn dafür gibt es den

Palmer CAB M Merger :boing01:

Und so sieht der aus:

Bild


Er hat zwei Eingänge, zwei Ausgänge und die daran angeschlossene Boxen können entweder seriell oder parallel miteinander verbunden werden. Tolles "Kleines Helferlein" zum guten Preis :thumbsup03:

Gibts hier für 27 Euronen
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Der "kleine Helferlein" Thread

Beitrag von setneck » Dienstag 2. Juni 2015, 10:19

Keine Zauberei, aber durchaus ein nützlich Ding.
Hab mal eins geordert.
Jetzt fehlt neben dem Thread für Gitarrenkabel noch der für Speakerkabel - ich hätte gerne 1m :mrgreen: !
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der "kleine Helferlein" Thread

Beitrag von Wizard » Dienstag 2. Juni 2015, 10:57

Netter und sinnvoller Thread. Da haste mit der Box gleich ins Schwarze getroffen, Martin Bild
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Der "kleine Helferlein" Thread

Beitrag von Der60er » Dienstag 2. Juni 2015, 11:07

In dem Zusammenhang:

benötige eine Empfehlung für einen Schalter, 1 Gitarre an 2 Amps, um zwischen den Amps hin und her zu schalten.
Soll nichts aufwendiges sein, sondern nur um Sounds von dem einen Amp auf dem anderen nachschrauben zu können.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Der "kleine Helferlein" Thread

Beitrag von Beppo » Dienstag 2. Juni 2015, 11:16

Vielleicht der Boss LS-2?

http://de.boss.info/products/ls-2/
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der "kleine Helferlein" Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 2. Juni 2015, 11:28

Den Boss würde ich an dieser Stelle nicht empfehlen, da er nicht galvanisch trennt und somit höchstwahrscheinlich für Brummen sorgt.

Ich würde an dieser Stelle immer auf ein Lehle-Produkt zurückgreifen; den Little Lehle gibt es für 99€.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Der "kleine Helferlein" Thread

Beitrag von Keef » Dienstag 2. Juni 2015, 11:53

Tja das Brummen… Bei dem Schalter hat ich's nit…
Auch prima für 2 Gitarren auf einen Ämp!

Keef
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der "kleine Helferlein" Thread

Beitrag von Wizard » Dienstag 2. Juni 2015, 12:05

Ich benutze die Morley ABY Box für zwei Amps, aber: das Gitarrenkabel geht am Anfang erstmal in einen Lehle P-Split, da brummt nix mehr.

Ich würde heutzutage aber immer eine Box mit galvanischer Trennung kaufen, desgleichen bei Power Supplys. Lehle ist hier das Zauberwort ;)
Zuletzt geändert von Wizard am Dienstag 2. Juni 2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der "kleine Helferlein" Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 2. Juni 2015, 13:18

setneck hat geschrieben:Keine Zauberei, aber durchaus ein nützlich Ding.
Hab mal eins geordert.
Jetzt fehlt neben dem Thread für Gitarrenkabel noch der für Speakerkabel - ich hätte gerne 1m :mrgreen: !
Kannste von mir haben. Hab ne Rolle Zuhause ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Der "kleine Helferlein" Thread

Beitrag von Gurkenpflücker » Mittwoch 3. Juni 2015, 21:18

Batz Benzer hat geschrieben:Den Boss würde ich an dieser Stelle nicht empfehlen, da er nicht galvanisch trennt und somit höchstwahrscheinlich für Brummen sorgt.

Ich würde an dieser Stelle immer auf ein Lehle-Produkt zurückgreifen; den Little Lehle gibt es für 99€.
Der Little Lehle hat auch keine galvanisch getrennten Ausgänge. Muss er auch nicht, denn wenn es nur um A oder B geht, kann keine Brummschleife entstehen. A+B kann der little auch nicht. Dafür müsste der Dual oder der Dual SGoS her ... beide dann wiederum mit galvanischer Trennugn aber auch teurer.

Unabhängig davon kann ich die Empfehlung für Lehle nur unterstreichen. Formschön, und Qualitativ über jeden Zweifel erhaben (Relais statt Schalter etc.) und sehr durchdacht. Außerdem made in Germany und hervorragender Support.


Wo wir grad dabei sind:

Meine Empfehlung für ein "should have" Helferlein.

Lehle P-Split

Bild

Ein passiver High Z Signalsplitter mit galvanischer Trennung.
Entbrummt effektiv jede Sorte von Stereo- und Dual-Signal Setups (z.B. 2 Amps oder trockenes Signal in DAW zwecks späterem Reamping.
Jeder der nicht ausschließlich streng eingleisig fährt, sollte sowas im Täschchen haben. :-)
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

Antworten