Messung bei mehradrigen Pickups

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Messung bei mehradrigen Pickups

Beitrag von setneck » Donnerstag 20. November 2014, 12:20

Hallo Leute,

ich habe hier ein Paar Kent Armstrong PUs aus meiner Patrick Eggle Berlin, die ich veräußern möchte (die PUs).
Da kommt in den Kleinanzeigen etc. immer wieder die Frage nach den Widerstandswerten.
Mittlerweile bin ich mit einem einfachen Multimeter ausgestattet und habe auch schon Messungen angestellt. Bei zweiadrigen ist das ja auch ganz easy - aber wo misst man bei mehradrigen (s.o.). Da gibt es eine schwarze, weiße, rote (bei einem rosa) und eine grün ummantelte Leitung, letztere ist mit der Masse (?) verbunden.
Zwischen schwarz/rot (rosa) und weiß/grün erhalte ich Messwerte von ca. 4,1 bis 4,5 kOhm. Ist der Gesamtwiderstand des Humbuckers jetzt die Summe? Messen lässt die sich so nicht (oder doch?).

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!

Thomas
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Messung bei mehradrigen Pickups

Beitrag von NoiseZone » Donnerstag 20. November 2014, 14:36

Du misst wahrscheinlich gerade nur einen Coil.

Verbinde rot und weiß und messe an schwarz und grün nochmal, dann hast du den Widerstandswert beider Coils in Serie (hintereinander)

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Messung bei mehradrigen Pickups

Beitrag von setneck » Donnerstag 20. November 2014, 15:49

Vielen Dank, so geht's!
Hab ich mir schon gedacht, dass das nur je eine Spule war, aber was man dann wie verbindet...
Klar, da sitzt ja sonst ein (Mehrfach-)Schalter zwischen.
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten