Fender Tweed Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 27. Januar 2016, 16:16

Hi Peter!
Wizard hat geschrieben:Martin, was würdest du sagen, bis zu welchem Baujahr wäre ein gebrauchter Bassman dem ursprünglichen Bassman relativ nahe?
Bis Baujahr 1960 ;)

Nee, im Ernst, die Reissues sind eben die Reissues und unterscheiden sich schaltungstechnisch so-gut-wie-gar-nicht untereinander.
Von (ca.) 1990 bis (ca.) 2000 kamen die Reissues mit unlackiertem Tweed und den blauen Eminence-AlNiCos, danach als LTD-Variante (LTD steht für "Laquered Tweed") mit Jensen P10Rs.
Kann sein, dass der Umstieg auf die Jensens etwas früher kam als der Umstieg auf das "LTD".

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die LTDs haben ein Vollholz-Gehäuse, während die früheren Modelle aus Sperrholz waren...


Ich hab´selbst nur wenig Erfahrung mit Bassmännern - die sind/waren mir immer zu laut ;)

Vor einiger Zeit hatte ich mal für längere Zeit einen Bassman der amerikanischen Kultfirma "Victoria" bei mir - und selbst da habe ich lieber meinen Deluxe gespielt :kopf_kratz01:


Zur nächsten Session bringe ich gerne meinen Cream-Deluxe mit :thumbsup03:


LG - C.
Zuletzt geändert von Deluxeplayer am Mittwoch 27. Januar 2016, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Wizard » Mittwoch 27. Januar 2016, 18:04

Deluxeplayer hat geschrieben:


Zur nächsten Session bringe ich gerne meinen Cream-Deluxe mit :thumbsup03:

Gerne, Carsten, würde mich freuen :smoke01:
Ich war übrigens so dumm zu glauben, das LTD für Limited steht und konnte mir das nie erklären warum Limited :oops:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Mittwoch 27. Januar 2016, 20:21

Wizard hat geschrieben:
Deluxeplayer hat geschrieben:


Zur nächsten Session bringe ich gerne meinen Cream-Deluxe mit :thumbsup03:

Gerne, Carsten, würde mich freuen :smoke01:
Ich war übrigens so dumm zu glauben, das LTD für Limited steht und konnte mir das nie erklären warum Limited :oops:
You're not alone, brother :tuete01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Diet » Mittwoch 27. Januar 2016, 23:51

telly45 hat geschrieben:
Wizard hat geschrieben:
Deluxeplayer hat geschrieben:


Zur nächsten Session bringe ich gerne meinen Cream-Deluxe mit :thumbsup03:

Gerne, Carsten, würde mich freuen :smoke01:
Ich war übrigens so dumm zu glauben, das LTD für Limited steht und konnte mir das nie erklären warum Limited :oops:
You're not alone, brother :tuete01:
Hier noch einer! :lol:

Kershaw

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Kershaw » Donnerstag 28. Januar 2016, 07:34

:tuete01: mi tuh

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 28. Januar 2016, 10:08

Mi-KU:

[youtube]http://youtu.be/aveUEZkcQno[/youtube]

:clown: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Beppo » Donnerstag 28. Januar 2016, 10:34

Na logo bedeutet LTD "limited"! Laquered Tweed, tss,tss,tss, so´n Quatsch :motz01:



:tuete01: :undwech:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Bencaster » Donnerstag 28. Januar 2016, 10:44

Was sagt ihr zum neuen Fender "edge deluxe"?
PLAY LOUD

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Januar 2016, 11:28

Bencaster hat geschrieben:Was sagt ihr zum neuen Fender "edge deluxe"?
Rein optisch schon mal sehr ansprechend. Sicherlich hat 7ender sich auch Mühe gegeben im Innern gutes Material zu verbauen. Immerhin steht Edge auf dem Amp und er muss für Qualität bürgen ;) Bleibt abzuwarten wie er klingt!
Auf jeden fall wollte ich hier mal sagen das ein Deluxe wesentlich einfacher zu handhaben ist im Vergleich zu einem Bassman > eben leichter und leiser 8-) Den Bassman meines Kollegen mussten wir meistens komplett abdecken bei Livegigs, oder ihn mit der Front auf den Boden legen. Er hat sich dann auf guten Rat hin einen Blues Deluxe Tweed aus dem ersten Bj. gekauft und seit dem war es wieder angenehmer :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Mintage » Donnerstag 28. Januar 2016, 11:52

Moin,

der Fender Bassman, einer der (!) Klassiker der Ampgeschichte !

Neben den o.a. Veränderungen des Reissues im Jahr 2000 sollte eines nicht unerwähnt bleiben: erst seit der LTD-Version hat
der Bassman serienmässig eine Gleichrichterröhre (!) an Bord - und das ist klanglich ein deutlicher Unterschied zu der Version
der ersten Serie !!

Bei den Speakern bin ich kein Fan der "klingeligen Jensen 10-Zöller, da gefallen mir die Eminence Blue-Alnicos der Dekade 1990-2000
um Längen besser, was das Ansprechverhalten bei Auftrittslautstärke betrifft. Vor allem angezerrt sind diese Speaker eine Freude.

Und da bin ich beim eigentlichen Problem des Bassman Reissues: die 45Watt wollen gefordert werden - und somit fallen die meisten
Locations aus dem Rahmen (ist so wie Ferrari kaufen mit dem Wissen, das Stadtverkehr der Alltag sein wird 8-) ).

Das diese Fender Reissues nach den alten Plänen gebaut werden ist das eine, das sie nicht genau so klingen wie die "Alten" liegt auch auf der Hand - aber das ist bei jeder Fender-Gibson-Gitarre nach 1970 ebenfalls der Fall 8-)

Als Nutzer eines Fender Deluxe Reverbs Reissues kann ich nach 10 Jahren Spielzeit sagen, das es mir nach Anhören "echter alter" Amps auch weiterhin nicht in den Sinn kommt, einen "alten" zu kaufen... im direkten A/B- Vergleich sind Nuancen festzustellen - der nicht musizierende Zuhörer steigt da längst schon aus ;)

Wer allerdings die Möglichkeit hat, diese Amps auf Bühnen bei Vol. 3-4 zu spielen, der bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem
Gesicht :D

Grüße
Rainer

Antworten