Guitarthunder hat geschrieben:...
In erster Linie brauchst du dann einen Ausgangsübertrager der 2 Ohm hat. Dem Netztrafo dürfte das ziemlich schnuppe sein,der stellt nur die Spannung zur Verfügung.
Klar,wird wohl der Ausgangsübertrager gewesen sein, werfe die Dinger immer durcheinander.
BB Kassel hat geschrieben:...
Einfluß auf den Klang hatte aber vor allem der Umstand, das die Fender Reissues eine Leistung von 60 Watt !!! im Gegensatz zu den 40 Watt des Originals hatten. Beim Bassman wurden nämlich die Trafos des Blues DeVille und später Hotrod Deville verbaut. Das Ding war dadurch extrem laut und clean.
Die blauen Eminencespeaker waren extrem gut und sind allein schon eine Anschaffung wert, wenn man sie noch bekommt. Aber es gibt bessere Nachbauten als die vom F.
W.
Nach dem F. Bassman hatte ich vor meinem Marble (gleich Liga wie Kendrick, Victoria, ...) noch den Vibroking, weil der den Reverb bereits verbaut hatte. Der hatte 60 Watt und deutlich mehr Headroom als der Bassmann. War auch deutlich schwerer. Bist du sicher, dass die Reissues alle 60 Watt hatten?
Mein Bassman mit den blauen Eminence drin war für die Größe auch echt extrem leicht.
Bei der Aussage, dass es bessere Nachbauten als die vom F. gibt, bin ich bei dir.
Der Marble hat beide Fender-Amps locker von der Platte geputzt. Man durfte ihn aber nicht über 6,5 fahren, da war der Sound dann dahin. Da zerrte er für meinen Geschmack zu stark. Hab aber damals auch mit sehr wenig Gain gespielt...