Gary Moores Gitarren !!!

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gary Moores Gitarren !!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. April 2016, 15:00

[youtube]http://youtu.be/GCQ1WxrMZuo[/youtube]

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Gary Moores Gitarren !!!

Beitrag von Garry » Freitag 1. April 2016, 16:04

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :danke:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gary Moores Gitarren !!!

Beitrag von setneck » Freitag 1. April 2016, 16:14

:pray02:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gary Moores Gitarren !!!

Beitrag von Magman » Freitag 1. April 2016, 19:00

Ach könnte er sie doch bloß alle noch spielen Bild

Lecker Klampfen :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Gary Moores Gitarren !!!

Beitrag von MonacoFranke » Freitag 1. April 2016, 19:44

Ich verbinde Gary Moore immer noch mit der alten Peter Green 59er Les Paul. Hier ein paar nette Geschichten, die sich um dieses legendäre Instrument ranken:

[youtube]http://youtu.be/UHOdXWLrxPk[/youtube]


"All original" schaut anders aus, aber Gary war kein Sammler, sondern ein Spieler. Das macht ihn nochmal sympathischer :thumbsup03:


Was ich nicht wusste: Kirk Hammett hat die Gitarre letztes Jahr für 2 Mio. Dollar gekauft. Damit hat sie wieder ein zu Hause, wo sie auch gespielt und nicht nur gezeigt wird.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gary Moores Gitarren !!!

Beitrag von Wizard » Freitag 1. April 2016, 19:58

Batz Benzer hat geschrieben: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
:mosh: :mosh: :mosh: :mosh: :mosh:

P.S.: :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Gary Moores Gitarren !!!

Beitrag von bluesation » Freitag 1. April 2016, 20:18

MonacoFranke hat geschrieben: Was ich nicht wusste: Kirk Hammett hat die Gitarre letztes Jahr für 2 Mio. Dollar gekauft. Damit hat sie wieder ein zu Hause, wo sie auch gespielt und nicht nur gezeigt wird.
Weiß man, wer der/die Vorbesitzer war(en)? GM hatte mal im Interview erzählt, dass er sie verkaufen musste, weil er wegen einer gebrochenen Hand seine Tournee absagen musste und es Probleme mit der Versicherung gab. Dabei deutete er an, dass alles nicht so gut gelaufen wäre, und man überdies Stillschweigen verabredet hatte, was aber nicht eingehalten wurde.
Gruß Tom

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Gary Moores Gitarren !!!

Beitrag von MonacoFranke » Freitag 1. April 2016, 20:37

bluesation hat geschrieben:
MonacoFranke hat geschrieben: Was ich nicht wusste: Kirk Hammett hat die Gitarre letztes Jahr für 2 Mio. Dollar gekauft. Damit hat sie wieder ein zu Hause, wo sie auch gespielt und nicht nur gezeigt wird.
Weiß man, wer der/die Vorbesitzer war(en)? GM hatte mal im Interview erzählt, dass er sie verkaufen musste, weil er wegen einer gebrochenen Hand seine Tournee absagen musste und es Probleme mit der Versicherung gab. Dabei deutete er an, dass alles nicht so gut gelaufen wäre, und man überdies Stillschweigen verabredet hatte, was aber nicht eingehalten wurde.
Ich kenne auch die Geschichte, dass Moore wegen einer Handverletzung und einer damit verbundenen Tourneeabsage in Geldnöte geriet und die Gitarre 2006 für geschätzte $ 750.000 bis 1,2 Mio. an einen amerikanischen Sammler namens Phil Winfield (Maverick Music) verkaufte. Der hielt sich leider nicht an die zugesagte Verschwiegenheit, so dass Moore öffentlich übel mitgespielt wurde. Die Gitarre wechselte seither wohl noch einige Male den Besitzer (Privatsammler). Hammett kaufte sie dann laut GuitarPlayer von Richard Henry Guitars.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Gary Moores Gitarren !!!

Beitrag von THB » Freitag 1. April 2016, 22:46

300,000 Pfund-Gary Moore Les Paul, 06.03.2006 an Philipp Winfield - der Kaufvertrag steht im Web....
http://www.maverick-music.com/highly-co ... aul-guitar
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Gary Moores Gitarren !!!

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 2. April 2016, 09:46

THB hat geschrieben:300,000 Pfund-Gary Moore Les Paul, 06.03.2006 an Philipp Winfield - der Kaufvertrag steht im Web....
http://www.maverick-music.com/highly-co ... aul-guitar
Hast Du den Link? Ich habe nur das Formular gefunden, mit dem Phil Winfield 2014 seinen Bankrott erklärt hat. Er hatte damals laut Berichten offenbar auch John Mayer viel Geld geschuldet.

Als Gibson seine Collectors Choice Serie 2010 mit der Replika dieser Gitarre startete, gehörte sie offenbar einem Melvyn Franks. Jedenfalls wurde sie nach dem damaligen Besitzer benannt.

Den Video finde ich sehr beeindruckend, weil die Gitarre förmlich diesen Sound von Peter Green bei Fleetwood Mac atmet. Und das ganz ohne Overdrive-Pedale, allein die Dynamik ist einfach unglaublich. Ich mache mich mal auf die Suche danach, bei welchen Aufnahmen Gary Moore diese Gitarre verwendet hat. Schließlich war sie seit 1973 in seinem Besitz. Sie hat jedenfalls einen für eine Les Paul eher niedrigen Output.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Antworten